HOHLE-ERDE.DE FORUM
http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
Hohle Erde >> Mythologie und Überlieferung >> Ich brauche dringend eure Hilfe …
http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1345708643

Beitrag begonnen von kibabib am 23.08.12 um 09:57:23

Titel: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von kibabib am 23.08.12 um 09:57:23
Hallo liebe User! :)

Da ich mich in der Mythologie leider null auskenne, dachte ich, dass ich euch mal frage…

ich suche ein(e/n) Figur/Gestalt/Gegenstand/Tier/Sage aus der Mythologie (dabei ist egal, ob es sich um griechische, römische, … Mythologie handelt.)

Kriterien sind:

Der/Die/Das Figur/Gestalt/Tier/Sage/Gegenstand …

… sollte etwas vollbracht haben, durch die Nutzung Ihres Verstandes/Geistes (auch gern in Verbindung mit Kraft)

… könnte auch für den Geist oder Verstand stehen

… hat irgendetwas (ob Menschen, Gegenstände, …) miteinander verbunden

Es müssen nicht alle Kriterien zwangsweise erfüllt werden! :)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Bin nun schon zig Sagen durchgegangen, aber bis jetzt nichts wirklich passendes gefunden.  :-?

Vielen Dank im Voraus :)

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Goblin am 23.08.12 um 14:44:21
Hmm evtl. Odysseus und das trojansche Pferd!? Oder hab ich da was Missverstanden bei dem was die Kriterien sein sollen???
lg
Goblin

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von kibabib am 23.08.12 um 15:40:01
Ja, das geht schon in eine gute Richtung.. Ist allerdings leider nicht ganz so passend in dem Fall.

Fällt dir vllt noch etwas anderes ein?  :)

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Goblin am 23.08.12 um 17:51:17
König Artus und der Gral?

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Uranus32 am 24.08.12 um 01:07:06
Aus Schlesien ist die Sage von Rübezahl überliefert. Er selbst mag wohl diesen Namen nicht und wird lieber Herr der Berge genannt.

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von IloveUbabe am 24.08.12 um 04:21:33

kibabib schrieb am 23.08.12 um 09:57:23:
… sollte etwas vollbracht haben, durch die Nutzung Ihres Verstandes/Geistes (auch gern in Verbindung mit Kraft)

… könnte auch für den Geist oder Verstand stehen

… hat irgendetwas (ob Menschen, Gegenstände, …) miteinander verbunden



Prometheus

        Bedecke deinen Himmel, Zeus,

        Mit Wolkendunst!

        Und übe, Knaben gleich,

        Der Disteln köpft,

        An Eichen dich und Bergeshöh'n!

        Mußt mir meine Erde

        Doch lassen steh'n,

        Und meine Hütte,

        Die du nicht gebaut,

        Und meinen Herd,

        Um dessen Glut

        Du mich beneidest.

         

        Ich kenne nichts Ärmeres

        Unter der Sonn' als euch Götter!

        Ihr nähret kümmerlich

        Von Opfersteuern

        Und Gebetshauch

        Eure Majestät

        Und darbtet, wären

        Nicht Kinder und Bettler

        Hoffnungsvolle Toren.

         

        Da ich ein Kind war,

        Nicht wußte, wo aus, wo ein,

        Kehrt' ich mein verirrtes Auge

        Zur Sonne, als wenn drüber wär

        Ein Ohr zu hören meine Klage,

        Ein Herz wie meins,

        Sich des Bedrängten zu erbarmen.

         

        Wer half mir

        Wider der Titanen Übermut?

        Wer rettete vom Tode mich,

        Von Sklaverei?

        Hast du's nicht alles selbst vollendet,

        Heilig glühend Herz?

        Und glühtest, jung und gut,

        Betrogen, Rettungsdank

        Dem Schlafenden dadroben?

         

        Ich dich ehren? Wofür?

        Hast du die Schmerzen gelindert

        Je des Beladenen?

        Hast du die Tränen gestillet

        Je des Geängsteten?

        Hat nicht mich zum Manne geschmiedet

        Die allmächtige Zeit

        Und das ewige Schicksal,

        Meine Herren und deine?

         

        Wähntest du etwa,

        Ich sollte das Leben hassen,

        In Wüsten fliehn,

        Weil nicht alle Knabenmorgen-

        Blütenträume reiften?

         

        Hier sitz' ich, forme Menschen

        Nach meinem Bilde,

        Ein Geschlecht, das mir gleich sei,

        Zu leiden, weinen,

        Genießen und zu freuen sich,

        Und dein nicht zu achten,

        Wie ich!

von JW Goethe- btw hat der bald Jahrestag nämlich am 28ten.

Fabeln haben oft mit oberlegenem Verstand zu tun. Insoweit könnte da auch was dabei sein. Aber genaueres kann ich dir nicht sagen da deine Kriterien etwas gering sind.

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Hobbit am 17.12.13 um 12:01:05
Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen genauer schreiben wofür du das Ganze brauchst und in welche Richtung es genau gehen soll. Dann können wir dir bestimmt besser helfen.  :)

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von quer am 06.05.14 um 19:58:48
Hallo kibabib und alle anderen,

wofür du das brauchst und in welche Richtung es geht, würde mich auch interessieren. Der Thread ist zwar schon recht alt, aber vielleicht kannst du ja etwas genauer werden.
Mir fallen Figuren ein wie z.B. Nostradamus, Merlin, wobei beide nicht unbedingt aus der Mytologie sind, aber ihre Taten. Vielleicht würden auch ein paar biblische Figuren helfen.

Gruß, Quer

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Schmetterling am 27.06.16 um 21:15:58
Ok is zwar arschlang her, aber egal. Also Prometheus wäre auch mein Vorschlag für Dich gewesen.

Prometheus ist eine der faszinierendsten Legenden der Menschheitsgeschichte und wiederholt sich in so vielen Völkern und Zeitaltern. Jaja, der das Feuer stahl, Licht ins Dunkel bringt, der Lichtträger^^. Der sich über Gott erhebt. Steht er doch letztendlich für das Streben des Menschen nach seinem eigenen persönlichen Glück immer weiter und höher zu kommen, immer mehr Wissen zu erlangen und am Ende eins mit sich selbst, mit seinem Universum zu werden.

Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort Seda. Ich bin nicht der Mensch, der wartet.

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von alp am 27.06.16 um 23:35:44

schrieb am 27.06.16 um 21:15:58:
Ich bin nicht der Mensch, der wartet.


Sieht so aus.

Hallo und tschüss

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Thagirion am 28.06.16 um 09:17:46
Ich glaube zwar nicht, dass Kibabib nach 4 Jahren immer noch sucht, aber wer mir da noch einfällt, wäre Imhotep, der legendäre Erfinder des Pyramidenbaus.

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Justus am 28.06.16 um 18:28:57
@schmetterling

Zitat:
Ich bin nicht der Mensch, der wartet.


..doch denke ich, daß Du noch viel lernen mußt. Wer bist Du, dass Du glaubst mit
den bisher getätigten Aussagen jemanden aus dem "Bau" zu holen.

Du bist anmaßend und arrogant gegenüber uns und Seda33.
Also habe die "Güte" uns mit Deinen Auswürfen zu verschonen.

Stehe aber jederzeit und mit Freude bereit mit Dir über PN zu kommunizieren !!

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von stb am 28.06.16 um 19:03:55

schrieb am 28.06.16 um 18:28:57:
Wer bist Du, dass Du glaubst mit
den bisher getätigten Aussagen jemanden aus dem "Bau" zu holen.

Du bist anmaßend und arrogant gegenüber uns und Seda33.
Also habe die "Güte" uns mit Deinen Auswürfen zu verschonen.


Du sprichst mir aus der Seele.


schrieb am 27.06.16 um 21:15:58:
Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort Seda.


Wenn Du Sie genauso plump ansprichst wie Du es hier öffentlich tust wundert mich das nicht.


schrieb am 27.06.16 um 21:15:58:
Ich bin nicht der Mensch, der wartet.


Scheinbar ja doch, sonst wärst Du nicht mehr hier.


Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Schmetterling am 29.06.16 um 02:04:23
Nagut, ich hau ab. Ist mir zu komisch hier. oO***

Und der einzige Grund wieso ich hier reingekommen bin, antwortet nich.

Also wenn Ihr mit jedem so umgeht, der hier reinkommt...

Naja viel Spaß noch ;)

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von kernspecht am 29.06.16 um 02:32:58
...gesprochen wie ein verzogenes Kind!

Tsk, würde mich nicht verwundern, wenn es sich bald als ein neuer Nickname registrierte.

Aber das Thema lassen wir lieber. ^^

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von stb am 29.06.16 um 10:58:44

kernspecht schrieb am 29.06.16 um 02:32:58:
Tsk, würde mich nicht verwundern, wenn es sich bald als ein neuer Nickname registrierte.


Mich auch nicht, manche scheinen da Spass dran zu haben.

Fällt ja aber meistens recht schnell auf...


Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Seda33 am 07.07.16 um 14:16:05
Passt zwar jetzt nicht ganz zum Faden-Thema, aber ...

Zum Anschi ... von Schmetterling: Woher soll ich denn bitte wissen, wann und in welchem Faden ich 2012 etwas Bestimmtes zu Satan geschrieben haben soll? Wenn jemand eine Frage zu einem Post hat, bin ich gerne bereit, auch per PN, das Thema zu vertiefen. Aber dann müsste sich der oder diejenige auch die Mühe machen, den Post herauszusuchen. Jeder, der hier schreibt und liest weiß doch, wie oft  Themen sich in verschiedenen Fäden und anderen Zusammenhängen wiederholen können.

Das habe ich Schmetterling auch geschrieben und nichts mehr gehört.

Auch bin ich der Meinung, dass jedes neue Mitglied hier immer mit Respekt behandelt und begrüßt wird. Das ist in anderen Foren absolut nicht überall üblich. Und wie Ihr auch mit Recht bemerkt habt, kann man soviel Respekt auch von neuen Mitgliedern erwarten.

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Justus am 07.07.16 um 15:29:59
@seda33
Ich denke, dass brauchen wir auch nicht; nachzuhalten was wir geschrieben
haben. Einfacher wäre es für jedes neue Mitglied gleich die Quelle
(link) zu nennen. Viele der Forumsmitglieder bemühen sich und stecken viel Zeit
und Energie  um die jeweiligen  Fragen zu beantworten.
Sollte Schmetterling etwas über Satan fehlen, so möge er mich vertrauensvoll anmailen !!

Justus

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von stb am 08.07.16 um 23:27:56

Seda33 schrieb am 07.07.16 um 14:16:05:
Passt zwar jetzt nicht ganz zum Faden-Thema, aber ...

Zum Anschi ... von Schmetterling: Woher soll ich denn bitte wissen, wann und in welchem Faden ich 2012 etwas Bestimmtes zu Satan geschrieben haben soll? Wenn jemand eine Frage zu einem Post hat, bin ich gerne bereit, auch per PN, das Thema zu vertiefen. Aber dann müsste sich der oder diejenige auch die Mühe machen, den Post herauszusuchen. Jeder, der hier schreibt und liest weiß doch, wie oft  Themen sich in verschiedenen Fäden und anderen Zusammenhängen wiederholen können.

Das habe ich Schmetterling auch geschrieben und nichts mehr gehört.

Auch bin ich der Meinung, dass jedes neue Mitglied hier immer mit Respekt behandelt und begrüßt wird. Das ist in anderen Foren absolut nicht überall üblich. Und wie Ihr auch mit Recht bemerkt habt, kann man soviel Respekt auch von neuen Mitgliedern erwarten.


Schmetterling war, aus mehreren Gründen, für mich nicht ernstzunehmend. Um mich der coolen Sprache von heute mal anzupassen: ein "fake".

Irgendjemand hat da offensichtlich lange Weile (gehabt) Gibt ja immer mal wieder so Spaßvögel denen ein Account nicht reicht, und die sich nen Spaß draus machen ein bißchen rumzutrollen... So verhält sich kein normaler Mensch der an Konversation/Austausch interessiert ist.

P.S. Du hattest da vor 5 Jahren mal was gepostet, weiß auch nimmer wo. Kannste mir das mal raussuchen ? Und ich warte nicht gerne !!!

;D


Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Seda33 am 09.07.16 um 09:42:01

schrieb am 07.07.16 um 15:29:59:
Sollte Schmetterling etwas über Satan fehlen, so möge er mich vertrauensvoll anmailen !!


Lässt du uns auch teilhaben??  ;D

Abgesehen von allem, das Thema war schon interessant. Aber richtig weiter kommt man damit ja nicht, weil wir zwangsläufig auf Spekulationen angewiesen sind.


stb schrieb am 08.07.16 um 23:27:56:
P.S. Du hattest da vor 5 Jahren mal was gepostet, weiß auch nimmer wo. Kannste mir das mal raussuchen ? Und ich warte nicht gerne !!!



:-/ Ich habe tatsächlich schon Schwierigkeiten, auf meiner eigenen Festplatte Dinge wiederzufinden ...  Da wirst du dich schon ne Weile gedulden müssen  :D

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von stb am 10.07.16 um 12:55:03

Seda33 schrieb am 09.07.16 um 09:42:01:
Da wirst du dich schon ne Weile gedulden müssen  


Mhh, Foren mag ich nicht... ich warte jetzt ne Woche bis Du es mir rausgesucht hast und dann bin ich weg !!  [smiley=deal.gif]


schrieb am 07.07.16 um 15:29:59:
Sollte Schmetterling etwas über Satan fehlen, so möge er mich vertrauensvoll anmailen !!


Seda33 schrieb am 09.07.16 um 09:42:01:
das Thema war schon interessant. Aber richtig weiter kommt man damit ja nicht, weil wir zwangsläufig auf Spekulationen angewiesen sind.


Das Thema war ja an sich nie einfacher und offensichtlicher wie heutzutage... Man möge sich nur mal anschauen was aktuell auf diesem Planeten passiert, da erkennt man "Satan's" Werk sehr klar und deutlich.

Das Thema ist wirklich sehr interessant, ich hab ja auch den ein oder anderen Faden dazu eröffnet... ich bin bei solchen Themen immer gern dabei [smiley=teufel.gif]

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Seda33 am 11.07.16 um 18:32:48

stb schrieb am 10.07.16 um 12:55:03:
Das Thema war ja an sich nie einfacher und offensichtlicher wie heutzutage... Man möge sich nur mal anschauen was aktuell auf diesem Planeten passiert, da erkennt man "Satan's" Werk sehr klar und deutlich.


Stimmt - leider! Aber da fragt man sich doch, wenn Satan für den Fall in die Materie verantwortlich ist, warum will er dann seine "Schäfchen" auf der Erde wieder loswerden? Oder will er sie alle in der Hölle schmoren sehen?  :-?

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Justus am 11.07.16 um 20:51:24
Nun, ich gehe da mit meiner eigenen Sichtweise heran:

„Es gibt keinen Gott. Somit auch keinen Satan?“ 

Die Lektüre der Märchenonkels beider Konfessionen dienten bisher 
nicht zur Aufklärung, sondern eher zur deren eigenen Bereicherung.
Und dies seit mehr als 2000 Jahren.

Gibt es vielleicht nur ein „Gut“ und ein „Böse“ und Vertreter dieser beiden Seiten?
Ich bin mir nicht sicher. Es ist nur ein Gedankenspiel. Jedoch sind die Vertreter
der negativen Seite nicht gerade liebliche Kreaturen.

Von der „guten Seite“ ist mir noch keiner begegnet.

Bleibt sicher noch viel offen, oder?

Justus

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Ilum am 11.07.16 um 21:44:59
Ein weiteres Mal zum Thema:

http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1275942510/28#28
Antwort #28


Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Justus am 11.07.16 um 22:30:22
Das mag ja für den der an einen Gott oder sonstwen glaubt alles
verständlich sein. Für mich nicht.

Justus

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von stb am 11.07.16 um 22:50:13
Es gibt Prinzipien die sich zeigen und offenbaren in dieser Welt. Wie man diese nun benennt und ob man ihnen Namen gibt ist für mich irrelevant. Wichtig ist das man sie erkennt.

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Seda33 am 16.07.16 um 11:56:01
Interessant in dem Zusammenhang sind die Aussagen in den Werken von Jakob Lorber. Hierin wird (angeblich von Jesus diktiert) die Notwendigkeit des Bösen damit erklärt, dass in der dualen Materie immer ein Gegendruck vorhanden sein muss, ansonsten könne Materie nicht bestehen. Ganz primitiv als Gleichnis wurde ausgeführt: Ein Riese mit unglaublicher Kraft, der leicht mehrere Personen anheben könnte, könne mit seiner Kraft niemals etwas anfangen, wenn er keinen festen Untergrund unter sich hätte, also eine Gegenkraft. Und das lässt sich auf alle Bereiche in unserer materiellen Welt übertragen. Ein Physiker könnte das vermutlich besser erklären.

Andererseits ist das ja auch der Grund, warum immer gesagt wird, man solle seine Feinde nicht angreifen. Tut man es, bildet man wiederum eine Gegenkraft (ob in Gedanken oder materiell), die den Gegner stärkt und neue Nahrung gibt. Deshalb werden wir in den Medien immer aufgehetzt, denn durch unsere Gegenwehr und den daraus entstehenden Hass erhalten unsere Gegner immer mehr Energie und Aufmerksamkeit  >:(. Würden wir nicht reagieren, liefe Vieles ins Leere. Wie wenn ich einen Ball werfe und das Ziel verfehle ...

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von IloveUbabe am 20.07.16 um 18:32:17

Forum schrieb am 20.07.16 um 06:42:20:
Sorry dass ich euch so zutexte, aber wißt ihr was von irgendwelchen Goldtafeln ausm Paradies aus der Geschichte?

Wo könnten die denn sein?

Hust es gibt Goldtafeln. Aber die haben wenig mit dem Paradies zu tun. http://www.templestudy.com/2011/04/07/authentic-ancient-metal-plates/

Wenn es um Goldtafeln geht mit christilichem Hitnergrund? Dann vielleicht die hier?
http://worldnewsdailyreport.com/archaeologists-discover-golden-plates-believed-to-be-linked-to-joseph-smith-jr/

Vielleicht interessierst du dich aber auch eher für die Santias von den D´Aken
https://www.youtube.com/watch?v=zGYGu0J69TA

Titel: Re: Ich brauche dringend eure Hilfe …
Beitrag von Andreas H. am 20.12.16 um 00:31:04
Kratos!

Da passen fast alle Kriterien beim Geist Spartas :)

Oder hab ich die falsch verstanden?

HOHLE-ERDE.DE FORUM » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.