hallo
danke fuer den link, hab ihn mir gerade reingezogen.
allerdings finde ich dort nichts von erddurchgehenden wellen!
zitat aus dem link von cruser:
Zitat:...Wird ein Erdbeben von drei seismologischen Stationen registriert, die in unterschiedlichen Richtungen vom Ausgangspunkt des Bebens liegen, entspricht der Punkt, an dem sich die drei ermittelten Entfernungsradien überschneiden, dem Epizentrum des Erdbebens...
das ist das selbe prinzip wie GPS funktioniert. hat aber nichts mit durchgehenden wellen zu tun. diese kann ich naemlich kaum mit einer ueberschneidung messen, da es keine gibt.
Zitat:...Verursacht wurde dies zum einen dadurch, daß ein Großteil der Wellen an der Basis der Erdkruste reflektiert wurde und erst 80 bis 100 Kilometer vom Epizentrum an die Oberfläche trat, andere Wellenzüge wurden von den Gesteinsformationen der Bay-Area in Richtung auf San Franciso abgelenkt...
der grossteil wird also reflektiert und bewegt sich entlang der kruste.
die frage ist nun, ob der rest durch die mitte duest oder einfach soweit in der kruste verteilt/aufgespalten wird, dass er nicht mehr relevant ist.
ich stelle also nochmals meine frage: wo kann ich messungen einsehen, die diese erddruchdringende wellen aufzeigt?
gruesse, zak