Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Möglichkeiten des GPS (Gelesen: 10132 mal)
Enrico
Neu
*

Möglichkeiten des GPS
11.01.04 um 12:03:05

Hallo!

Ich möchte hier gern eine neue Diskusion beginnen.

Es wird vielfach darüber gefachsimpelt, dass der WRIKLICHE Nord- bzw. Südpol mit Hilfe der Kompassnavigation nicht zu erreichen ist. Soweit so gut.

Wie sieht es nun aber mit Hilfe der GPS-Peilung aus? Eine Standortbestimmung mit Hilfe des GPS müsste doch auch am Pol möglich sein oder? Ich habe mich mit den Möglichkeiten des GPS noch nicht so intensiv befasst, um sagen zu können, ob auch die Polregionen von den Satelliten hinreichend abgedeckt sind. Da das ganze System von den USA ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt wurde und noch immer nicht völlig für die zivile Nutzung freigegeben wurde, wäre es interessant, mal darüber zu diskutieren. Immerhin haben die USA die Möglichkeit einzelene Satelliten für die zivile Nutzung komplett abzuschalten.
Ich freue mich auf eure Meinungen....

Viele Grüße
Enrico
Zum Seitenanfang

Schaut doch mal auf meiner HP vorbei....
Homepage  
IP gespeichert

Germane
DEFCON 3

Re: Möglichkeiten des GPS
Antwort #1 - 11.01.04 um 12:54:27

Eine Standortbestimmung ist auch am Pol möglich. Manche behaupten allerdings das dort die falschen Koordinaten ausgegeben werden um von der HE abzulenken. Obs stimmt? Keine Ahnung.
Zum Seitenanfang

Willst Du ein Spiel das Du niemals gewinnst?
Dann steh auf und der Wahnsinn beginnt.
Bist Du nicht willig mitzugehen,
wirst Du klar das wirkliche Chaos sehen.
Homepage  
IP gespeichert

RyoOhki
DEFCON 4

Die Wurzel alles Bösen
ist: 25,806975801127
8803...

Antwort #2 - 12.01.04 um 08:43:12

Ist es überhaupt möglich per gps falsche koordinaten anzugeben?
ich meine
wie funktioniert ein GPS-Gerät, weis das jemand?
Man braucht mehrere Sateliten um die Position zu bestimmen, zwei recihen für eine grobe Bestimmung, 3 und mehr sind schon detailierter meinte mein Onkel mal, der hat son ding.

Führen die Sateliten eine art dreieckspeilung auf das GPS-Gerät durch und übermitteln dann die ausgewerteten daten? Oder peilt jeder satelit das GPS an und übermittelkt dann dem GPS-Gerät die gepeilten daten, so das sich das GPS anhand der ihm übermittelten informationen quasie 'selber dreieckspeilen' kann? Oder orientiert sich das GPS an den Signalstärken der Sateliten?
Zum Seitenanfang

Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel
48885678  
IP gespeichert

Bynaus
DEFCON 4

knowledge is power. (Francis
Bacon)

Genf
Antwort #3 - 12.01.04 um 12:52:27

AFAIR funktioniert GPS folgendermassen: Jeder Satellit befindet sich auf einer genau vordefinierten Bahn und sendet individuelle Signale aus. Das Gerät berechnet aus einer Kombination dieser Signale den Ort. Fälschungen müssten also am Gerät selber vorgenommen werden, was aufgrund der Anzahl der Anbieter und auch aufgrund der vielen Bastler eher unmöglich erscheint.
Zum Seitenanfang

Es ist einfacher, ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefasste Meinung. (Albert Einstein)
Homepage  
IP gespeichert

Bergamr
DEFCON 4

Antwort #4 - 12.01.04 um 22:50:04

Eher unwahrscheinlich ist ja auch, daß die twin towers einem Erdbeben zum Opfer gefallen sind und die USA waren ja schon seit langem eine friedliebende Nation - nur mal als 'vergleichender' Einwurf.

Gruß
Bergamr
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bynaus
DEFCON 4

Bacon)

Genf
Antwort #5 - 13.01.04 um 10:51:44

Und wie passt dieser Einwurf genau zum Thema?
Zum Seitenanfang

Es ist einfacher, ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefasste Meinung. (Albert Einstein)
Homepage  
IP gespeichert

Bergamr
DEFCON 4

Antwort #6 - 13.01.04 um 11:32:34

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  8)

Gruß und weg für heute
Bergamr
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bynaus
DEFCON 4

Bacon)

Genf
Antwort #7 - 14.01.04 um 17:15:32

Wer passende Beispiele bringen kann, sogar noch mehr.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Madrigal
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 14.01.04 um 17:24:45

Ich glaube Bergamr will darauf hinaus, das eine Fälschung der GPS-Daten doch möglich ist. Das ist auch tatsächlich so (Wow, bynaus hat mal unrecht! *g*). In Krisengebieten oder im Krieg können die Satelliten falsche Daten liefern die eine genause Peilung nicht möglich machen. Das ist ein Grund warum Europa ein eigenes, GPS kompatibles Satellitensystem im Orbit haben will, daber die Europäische Raumfahrt ist ja leider nicht so reich wie die amerikanische (okay, die ist auch nicht mehr soooo reich).
Man könnte also die Signale stören. Allerdings müßte bei der Größe der Löcher in den Polen es
1. Völlig egal sein ob man dem Kompass folgt oder nicht, da die Löcher so groß sind das sie sowohl den geologischen als auch den magnetischen Pol beinhalten.
2. Eine so extreme Störung des GPS von einem Forscher auf jeden Fall bemerkt würde, schon allein wenn er durchrechnet wie weit er schon gegangen ist und wie weit es rechnerisch bis zum Nordpol ist... Wenn man von einem bekannten Ort startet kann man relativ leicht mit Sextant und Taschenuhr seine Position bestimmen, und für die enormen Löcher in den Polen braucht man nicht die Genauigkeit von GPS.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bynaus
DEFCON 4

Bacon)

Genf
Antwort #9 - 14.01.04 um 17:36:56

Nun, wegen der Ungenauigkeit von GPS: Die Satelliten könnten vielleicht einfach ungenaue, unpräzise Daten senden, aber FALSCHE, das ist unmöglich, dabei bleibe ich. Smiley Will heissen: In einem Krisengebiet wird die Positionsangabe vielleicht nur auf 1 km genau sein statt auf 10m - aber es wird niemals heissen, dass man sich auf 47° N statt 45° N befindet.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Madrigal
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 14.01.04 um 17:48:40

Okay, ich hab eigentlich keine Ahnung wie das GPS funktioniert. Wenn die position in den Satelliten ausgerechnet würde, könnte das ganze beliebig gestört werden, das wäre aber wohl zu viel Rechenaufwand... WIrd also wohl so sein wie du sagst, Bynaus.

Abgesehen davon, dass man den (geographischen, nicht geologischen, oder?) Nordpol auch leicht ohne GPS erreichen kann. Außerdem würden so abstruse Werte wie gesendet würde es einem auch selbst auffallen, dass das nicht stimmen kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bynaus
DEFCON 4

Bacon)

Genf
Antwort #11 - 14.01.04 um 18:01:38

Ich bin in diesem Forum auch schon lange niemandem mehr begegnet, der an die Pollöcher glaubt. Ist da überhaupt noch jemand? Und warum glaubt er? Man könnte, noch einfacher als mit dem Kompass, einfach per Sextant navigieren, dass die Verschwörer Einfluss auf die Position der Sterne haben, wird wohl nieman hier behaupten...  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Bergamr
DEFCON 4

Antwort #12 - 14.01.04 um 19:01:47

Wenn Du besser aufpassen würdest, dann wüßtest Du, daß die Polgegenden militärisches Sperrgebiet sind (vermutlich wegen den Pollöchern!  8) ).

Da hilft Dir auch kein Sextant  Laut lachend

Gruß
Bergamr
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Madrigal
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 14.01.04 um 19:21:07

Sperrgebiet? Von wem denn?
Aber ich mich geirrt mit dem magnetischen und geographischen Nordpol. Liegen doch ziemlich weit auseinander, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol.
Was hast du denn für Beweise das die Pole Sperrgebiet sind? Es interessiert mich wirklich, aber ich will verständlicherweise nicht einfach alles glauben...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Enrico
Neu
*

Antwort #14 - 14.01.04 um 19:44:55

Die Pole? Militärisches Sperrgebiet? ??? ??? Ärgerlich
Kann ich mir persönlich ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Welche Nation soll den die Pole für sich beanspruchen?
Worauf stützt Du denn Deine Behauptung?
Zum Seitenanfang

Schaut doch mal auf meiner HP vorbei....
Homepage  
IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken