Hallo an Alle
Ich kenne Rebirthing aus eigener Erfahrung und muss sagen, dass es meine Erwartungen weit übertraf.
Yossarian schrieb am 25.05.05 um 18:52:28:Hallo
Hab da zwar noch keine Erfahrungen gesammelt, hätte aber nur mal 2 grundlegende Fragen dazu:
1. Hat jeder Mensch per Definition ein Geburtstrauma ?
2. Wieso sollte man es loswerden, es gehört doch zum Leben dazu ?
Gruss
Yossarian
1. So wie ich das erfahren habe, hat fast jeder Mensch ein Geburtstrauma.
2. Diese Traumas sind verdrängt, jedoch im Unterbewusstsein am "weiterleben". Sie schaden und entziehen Energie. Natürlich
gehören sie zum Leben, das tut aber auch deren Auflösung. Zum Leben gehören übrigens auch Mord und Totschlag und AIDS, etc.
Miditami schrieb am 26.05.05 um 23:33:38: hi
das geburtstrauma hängt das mit dem letztem leben zusammen?
ich habe gehört ich soll da ein pirat gewesen sein.
und meine mutter sagt sie hat 18 stunden in den wehen gelegen und gekämpft mich rauszubekommen.
ich habe leider noch nichts davon gehört.
ciao
Mhhh, muss nicht mit dem letzten Leben zusammenhängen, kann aber symbolisch so verwendet werden vom "Jenseits".
Miditami schrieb am 30.05.05 um 20:18:07:ich denke das wir bestimmt ein geburtstrauma haben aber es später nicht mehr so merken je weiter wir uns entwickeln.
kann bei einigen aber auch beim trauma bleiben, ich weiß es nicht.
Wir haben uns zwar angewöhnt, uns von unseren Schmerzen wegzubewegen, dies funktioniert aber nicht.
Es bleibt ein unbewusster, diffuser Schmerz welcher uns ein Leben lang begeleitet und schlussendlich auch viel von unserem Handeln bestimmt. Es geht hierbei aber nicht nur um Geburtstraumas, da gibt es noch viel aufzuarbeiten aus der Kindheit.
Ich denke aber, dass rebirthing wesentlich erfolgreicher ist als die herkömliche Psychoanalyse. Jedesmal, wenn wieder irgendeine "Blockade" aufgelöst wird, ist das ein unglaublich befreiendes Erlebnis.
Heimdall schrieb am 31.05.05 um 14:35:18:Hallo,
nachdem ich ja nun zweifelsfrei auch Geboren wurde, stelle ich mit Lesen dieses Treads fest das ich wohl etwas verpasst habe.
Wie kommt es bloss das ich nicht Traumatisiert bin?
Ich frage nur ob ihr es nicht etwas bedenklich findet wenn ihr euch durch solche sachen zu sehr vom wirklichen Leben ablenken lasst.
Heimdall
@ Heimdall
Ich war mal ein Jahr in den USA an einer High School. Einige der Schüler wollten dort von mir etwas deutsch "lernen" und plapperten dann die Sätze nach, die ich ihnen vorsprach. Es tönte natürlich schrecklich war aber auch witzig.
Einer machte sich dann mal lustig über meinen Akzent und meinte, wenn er meine Sätze auf deutsch spreche habe er schliesslich auch keinen Akzent. Ich war über seine Ignoranz etwas verärgert...
Ich werde übrigens erst wirklich leben, wenn ich mich frei-geatmet habe....soviel zum "wirklichen" Leben.
Tangaroa schrieb am 31.05.05 um 17:02:25:Hallo!
Da die Geburt das natürlichste auf der Welt ist, fällt es mir sehr schwer davon auszugehen, dass man dadurch ein Trauma erfahren würde. Viel mehr Sinn ergibt es für mich, dass ein Nicht-erleben einer natürlichen Geburt sich später als nachteilig herausstellen könnte.
lg, Tangaroa
Diese Traumas sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Wir werden hier in eine harte Umgebung geworfen und müssen erstmals überleben. Da müssen einige Bedürfnisse die wir mitbringen wie Harmonie, Liebe, Wärme, Zärtlichkeit etc. mal zurückgestellt werden. Viel Kälte und andere unangenehme Emotionen erfahren wir hier erstmal. Und das schockiert, bzw. traumatisiert. Ist nicht so schlimm, ist einfach so
Zitat:ich weis wie man richtig atmet, aber trotztem lösen sich da nicht alle probleme wie von selbst... (wie sollten sie auch, das ist absoluter schwachsinn)
Es geht hier nicht ums richtige atmen, es geht um eine Energie-Technik. Die Resultate nach deren Anwendung waren für mich schlicht umwerfend. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Ganze von jemandem empfohlen wurde, den ich für äusserst kompetent halte. Sonst hätte ich das auch für esoterischen Quatsch gehalten
Tangaroa schrieb am 01.06.05 um 13:37:19:@angelina:
Ich kam auch durch Kaiserschnitt zur Welt und behaupte mal ich habe sowas wie ein "kein-Geburtstrauma"-Trauma und leide mitunter deshalb an GAD weil ich nicht die Chance hatte freiwillig zur Welt gekommen zu sein. Ich behaupte weiters, dass es mir deshalb an Selbstvertrauen fehlt und ich deshalb selbst einschränke.
Was meinst du dazu?
lg, Tangaroa
Durch rebirthing durchlebst Du das Ganze nochmal und kannst Dich möglicherweise von diesem Glauben befreien.
angelina schrieb am 02.06.05 um 16:52:53:wir, die meisten menschen, atmen zu flach, d.h. nur mit dem oberen teil der lunge. richtig wäre aber bis zum letzten teil unserer lungenflügel einzuatmen. wichtig ist, das man durch die nase atmet und zwar langsam und bewusst, ohne anzuhalten oder zu zwingen. es ist wichtig, das man lernt verbunfen zu atmen, d.h. das der atem ohne pausen ein und ausgeatmet wird.
dazu gibt es von LEONARD ORR eine entwickele technik die 20 VERBUNDENE ATEMZÜGE heißt. ist nicht s anderes als atemübung. YOGA, REIKI, TIEFENENTSPANNUNG sind alles möglichkeiten, das richtige atmen zu lernen. es ist nichts neues oder aussergewönliches.
muss aber neu erlernt werden.
Das ist aber kein rebirthing. Richtig atmen im alltäglichen Leben hat nichts mir rebirthing zu tun, obwohl es bestimmt empfehlenswert ist. Auch die 20 verbundenen Atemzüge sind was Anderes. Bestimmt auch hilfreich aber nicht weltbewegend.
Abgesehen davon finde ich persönlich zwar die Atemtechnik rebirhting ja grossartig aber Leonar Orr hat sie nicht erfunden (wie er selber schrieb) und sein Buch fand ich schlicht weg grauenhaft
Marcel schrieb am 25.08.05 um 16:40:17:Unter Rebirthing wird eine Atemtechnik verstanden, bei der durch intensives Ein- und Ausatmen eine Hyperventilation erreicht wird. Diese Hyperventilation kann toxische Ausmaße annehmen, so daß die Teilnehmer einer Rebirthing-Sitzung in rauschartige Zustände fallen. Diese Zustände rufen oft traumatische Ängste hervor, die von den Rebirthing-Experten als Geburtstrauma interpretiert und als reinigend angesehen werden.
Aus wissenschaftlicher Sicht ist Rebirthing die fehlerhafte Interpretation einer Sauerstoffintoxikation.
Quelle:
http://www.religio.de/okk/rebirth.html Die Wissenschaft diskreditiert prinzipiell für sie unwissenschaftliches.
Ich habe rebirthing selber erfahren und bin mir der glasklaren Bewusstseinserweiterungen immer noch bewusst. Das Hyperventilation toxische Ausmasse annehmen kann, erscheint mir unglaubhaft.
Beste Grüsse
Al'Lan