Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Verzweifelt Gegenargumente gesucht (Gelesen: 5733 mal)
HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein
rückwärts gekehrter Prophet

Verzweifelt Gegenargumente gesucht
17.08.05 um 21:05:02

Als ich letztens gemütlich ein Buch laß und Tee dazu trank, hatte ich plötzlich eine Eingebung, die mir Angst macht da ich auch in zahlreichen Diskussionen kein 100 %iges Gegenargument gefunden habe.

Hass ist die reinste Emotion!

Hass ist klar und eindeutig, nicht diffus. Er läßt nur eine einzige Handlung zu, nämlich jemanden schaden und man kann sich dabei auch noch gut fühlen.

Bitte um Gegenargumente!!!
Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht an den Mond, das ist die Rückseite von der Sonne.
--
Sie sind unter uns! - Hohle Erde

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet
SPIRITUALITÄT ist Zukunft

Schleswig-Holstein
Re: Verzweifelt Gegenargumente gesucht
Antwort #1 - 18.08.05 um 09:59:19

hi
ich glaube nicht das hass die reinste emotion ist,... das ist die liebe.
aus der wir alle entstanden sind und durch die wir alle mit dem größten geist verbunden sind.

man sollte aufpassen wenn man eingebungen bekommt von welchen geistern (seelen) wir sie übermittelt bekommen.

es gibt viele negative seelen die sich kundgeben und anhänger suchen...
ich hasse manchmal auch,
wenn ich auf arbeit merke das dort jeder für sich allein arbeitet und man sich nicht gegenseitig unterstützt einige so faul sind und sich auf den leistungen der anderen ausruhen...

aber dann denke ich immer dran.

noch sind die guten und netten die dummen, aber die welt ändert sich.

egoismus bringt uns im leben weiter....nächstenliebe danach...

das fängt beim denken an.
ciao
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.08.05 um 13:04:14 von Miditami »  

Wozu überhaupt der Glauben ?

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #2 - 18.08.05 um 11:06:19

Liebe das klingt so schön....Aber seinen wir mal ehrlich. Was kann man alles für die Leibe tun. Klar, man kann viel Gutes tun und den Menschen in seiner Umgebung Freude bereiten, man kann aber auch der Liebe wegen jemanden schaden, wenn man nicht das bekommt, was man will. Sie kann einen völlig den Blick vernebeln, es heißt ja nicht umsonst "rosarote Brille".
Deine Lebensphilosophie in Ehren, aber leider hab ich immer noch keine Gegenargumente....
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Das Ganze ist mehr als /> /> die Summe seiner
Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #3 - 18.08.05 um 12:57:24

Du verwechselst hier was, HighJump! Verliebt sein ist nicht gleichbedeutend mit wahrer Liebe. Wahre Liebe ist Allumfassend, das heißt man wird jedem und Allem gerecht. Das kann man auch beim verliebt sein, aber man kann beim verliebt sein auch genau das Gegenteil wollen oder tun. Denn dann kann man aus Verlustangst unnormal handeln. So was ist bei wahrer Liebe nicht möglich, da eine Verbundenheit mit dem All besteht.

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #4 - 19.08.05 um 15:33:31

Für was oder wen kann man Deiner Meinung nach "wahre Liebe" empfinden? Und kann dies überhaupt ein durchschnittlicher im Alltag verhafteter Mensch?
So üngefähr kann ich mir vorstellen, was du meinst. Als Buddhist versuche ich allen Wesen Mitgefühl entgegenzubringen, es handelt sich aber dabei um eine religiös angehauchte Emotion, ich würde lieber auch einer wissenschaftlichen rationalen Ebene bleiben, die für jeden Menschen erreichbar ist.
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Das Ganze ist mehr als /> /> die Summe seiner
Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #5 - 20.08.05 um 14:32:17

Wahre Liebe kann man für die Natur Selbst, sprich den Makrokosmos, empfinden. Also für eine Gesamtheit die wir Selbst und dessen Teile wir sind. Dies lässt sich nur erreichen, wenn man seine Umwelt aus einem neutralen Blickwinkel sieht und nicht bewertet. Dazu ist jeder Mensch in der Lage. Wahre Liebe ist das höchste Geschenk was man geben kann.

Zitat:
aber dabei um eine religiös angehauchte Emotion, ich würde lieber auch einer wissenschaftlichen rationalen Ebene bleiben, die für jeden Menschen erreichbar ist.

Ich verstehe dich voll und ganz. Aber dieses Wissen ist nicht übertragbar. Man kann es von anderen Leuten abschaun, denn sichtbar kann es nur durch eine anderes Lebewesen werden, die das lebt.
Man kann nichts Irrationales in der rationalen Welt sichtbar machen. Man muß akzeptieren das wir in zwei Welten leben. Für jede Welt haben wir unsere Werkzeuge bekommen, um sie ergründen und in ihr wirken zu können.

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rinnsal
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 24.08.05 um 07:05:49

Bereits die diskussion darum, was wahre Liebe denn nun ist, zeigt: Hass ist eine absolute Emotion, von der jeder weiß worum es geht, wahre Liebe ist schon wieder so ein Konstrukt aus erzieherische Leistung durch Umfeld (usw). Aber Hass lehrt eigentlich keiner, so ist das wohl eine der unverfälschtesten Emotionen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Marcel
DEFCON 1
**

41462
Antwort #7 - 24.08.05 um 12:55:59

Hass und liebe...

Verhält sich wie Yin & Yang.
Es ist so nah beieinander, dass diese Teilweise ineinander verschmelzen.

Beispiel:
Du liebst eine Person und sie wird ermordet oder vergewaltigt.
Dann ist die liebe der ausschlaggebene Punkt, der den Hass spüren lässt.

Desshalb ist alles relativ...in allem steckt ein wenig von allem.

Greetz
Zum Seitenanfang

Dein Größter Feind ist deine Angst.
Besieg deine Angst und du wirst unbesiegbar sein.

IP gespeichert

Alexandra
DEFCON 3

NRW
Antwort #8 - 24.08.05 um 21:04:33

Ich denke nicht das Hass die reinste Emotion ist.
Hass ist eigentlich kein eigenständiges Gefühl oder Emotion . Hass ist die Folge von anderen vorhergegangenen Gefühlen.Man hasst ja schliesslich nicht Grundlos.
Hass entsteht wenn Liebe geht oder wenn jemandem etwas Liebes auf ungerechte Art genommen wurde. Hass entsteht auf Personen die einem Körperlich oder seelisch schaden zugefügt haben.Hass entsteht wenn die Hoffnung auf etwas positivem entäuscht wurde.
Ich empfinde Mutterliebe als das reinste Gefühl. Sowohl in der Menschen als in der Tierwelt.
Eine normale Mutter liebt ihre Kinder ,egal was sie auch tun und wie sie sind.Dieses Gefühl hält bis zum Tod an.
Eine Mutter wird für ihre Kinder immer wie eine Löwin kämpfen, mit ihnen leiden und sich mit ihnen freuen. Eine normale Mutter möchte immer das es ihren Kindern gut geht und sie vor Schaden bewahren.
Ich betone das normale Mutter extra, damit nicht das Argument kommt, wieviele Kinder misshandelt, missbraucht oder vernachlässigt werden.
In diesen Fällen kann man die Mutter nicht als normal bezeichnen. Durch Erlebtes oder Lebensumstände ist diese normale Mutterliebe bei solchen Menschen gestört. Oft wird zu spät erkannt dsas diese Mütter Hilfe brauchen.
Ansonsten Glaube ich gibt es kein Stärkeres Gefühl oder Emotion die beständiger ist.
Denn Hass bleibt ebenfallks nicht beständig. Er gibt auch nur bedingt ein gutes Gefühl. Er gibt vielleicht erst mal Kraft etwas schlimmes zu überstehen, aber irgendwann treten andere Ereignisse in den Vordergrund die diesen Hass mildern. Aus Hass wird oft über die Zeit hinweg der Person gegenüber die man hasst Gleichgültigkeit oder einfach ein nicht leiden können. Unüberwindbarer Hass , der sich nicht mildert und als Hauptgefühl bleibt ist in meinen Augen keine Emotion mehr sondern krankhaft und behandlungsbedürftig. Niht umsonst heisst es Hass zerfrisst einen.
Gruß Alex
Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

Rinnsal
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 25.08.05 um 06:57:35

Schön geschrieben Alex! Das könnt ja mal ne diskussion werden bei der was sinnvolles bei rauskommt! Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #10 - 25.08.05 um 14:17:39

Hmm, aber aus Mutterliebe kann auch Hass werden, wenn jemand zum Beispiel dein Kind umbringt und dieser Hass für den Täter, kann dich bis zum Lebensende verfolgen, dass man dann krankt ist steht für mich außer Frage.
Aber kann sich Hass auch in was Gutes Verwandel? (Im Buddhismus ist es so, aber ich rede vom 08/15 Bürger) Mutterliebe lässt Dich verschiedenste Dinge tun, angefangen beim Liebe spenden über Schützen bis zum Töten, wie Du gesagt hast: Zitat:
Eine Mutter wird für ihre Kinder immer wie eine Löwin kämpfen, mit ihnen leiden und sich mit ihnen freuen.

Hass läßt dass nicht zu. Es gibt ein Ziel und nur einen Weg ohne Fragen ohne Zweifel. Meiner Meinung nach kann er auch nicht weniger werden, dann ist es eher große Wut.
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Alexandra
DEFCON 3

NRW
Antwort #11 - 25.08.05 um 16:08:04

Hallo Du
Aus MUtterliebe kann auch Hass werden, schreibst Du.
Mutterliebeempfinde ich für mein Kind. Nicht jedoch für den Täter der ihm etwas angetan hat.Sind also zwei Paar Schuhe. Sicherlich ist man als Mutter zu vielem fähig. Aber das ändert nichts direkt an der Liebe zum Kind.
Alex
Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #12 - 25.08.05 um 16:32:43

Juhu! Ein Gegenargument!  Schockiert/Erstaunt

Ich glaub Du hast recht, denn egal was die Mutter macht, die Liebe für ihr Kind währt ewig.

So wie ich die Sache sehe, verhalten sich Hass und Mutterliebe ähnlich, nur halt diametral entegegengesetzt, quasi parallel. Hass kann einen jedoch zerstören.
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Rinnsal
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 26.08.05 um 06:58:58

so wie es die Liebe auch kann...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #14 - 26.08.05 um 09:09:29

Nein kann sie nicht. Da verwechselst du wohl was.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken