Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
"Gut" und " Böse" (Gelesen: 5201 mal)
nighthawk
DEFCON 1
**

Hennigsdorf
"Gut" und " Böse"
01.09.05 um 13:20:09

Wenn man "Gut" und "Böse" als Gruppen bezeichnen will, geht das so in diesem Maße nicht.
Eher würde man sie als neutrale Gruppe 1 und neutrale Gruppe 2 bezeichnen. Grund ist der, das z.B. die "Guten" ihre Interessen als "richtig" und die der "Bösen" als nicht "richtig" bezeichnen. Umgekehrt ist es genauso. Diese Gruppen kann man also nicht richtig definieren, nur unterscheiden.
Man kann diese Differenzierung überall erkennen. Es wird ein ewiger Konkurrenzkampf zwischen beiden geben. Jede Gruppe versucht die ander zu verdrängen.
Zum Seitenanfang

Leugne niemals eine Macht, von der du nichts verstehst!!!

IP gespeichert

Mr.Spock
DEFCON 1
**

Faszinierend

Wien
Re: "Gut" und " Böse"
Antwort #1 - 01.09.05 um 13:33:59

Gibt es gut und böse denn überhaupt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rinnsal
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 01.09.05 um 13:44:56

haben wir das nicht schon seitenweise durchgekaut? Gut und Böse liegt immer am Bezugspunkt, gesetzten Maßstäben, dem Umfeld, der Erziehung.... etc etc etc..
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #3 - 01.09.05 um 14:02:16

Danach müssten wir sämtliche Moralvorstellungen über Bord werfen und jeden so leben lassen wie er will.
Dann gibt es nur das Recht des stärkeren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rinnsal
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 01.09.05 um 14:03:06

richtig! aber wer sagt uns das unsere Moralvorstellungen gut oder böse sind? *g*
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #5 - 01.09.05 um 14:34:17

Ist gut oder böse das richtige Wort ?
Eine genormte Moral ist doch nötig für ein geregeltes Zusammenleben.
Es sei denn man will unbedingt als Einzelgänger leben.
Aber wenn das der Sinn wäre, wozu kann der Mensch sich dann vermehren ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rinnsal
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 01.09.05 um 14:44:39

Gab es als das Feuer gerade entdeckt war auch gut und böse? oder waren da einfach nur die anderen stämme böse... selbiges verhalten lässt sich auch auf staaten anwenden...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #7 - 02.09.05 um 13:53:20

Eine Sache ansich ist nicht gut oder böse. Es kommt wohl auf die Inspiration an, die dahinter steckt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wesrin
Neu
*

Antwort #8 - 02.09.05 um 16:17:50

Gut und böse kann von einem individualen Standpunkt aus oder von einem aussenstehenden nicht betrachtet werden. "Gut" und "Böse" beschreben nicht ein Sein (im Sinne des Substantives) sonder ein sein (im Sinne des Verbes). Gut ist etwas, wenn es für den egoperspektivischen Betrachter von Vorteil ist. Und im Umkehrschluss ist es böse, wenn es für diesen einen Nachteil bringt.
Die Definition beider Wörter ist daher Mannigfaltig. Es ist unmöglich sie genau zu definieren. Spezifikationen auf das Gute=Gott und das Böse=Teufel (aus christlicher Perspektive) sind dAHER AUCH NUR DEAS Konstrukt einer Jahrhunderte andauernden Positionenstreiterei.

So viel mal dazu .....

PS: Sollte jemand meine Äusserungen als ungerechtfertigt bewrten, so soll er/sie sich bitte melden. Ich nehme sehr gerne eine Diskussion zu diesem Thema auf anderem Wege wahr.
Zum Seitenanfang

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein dichtes Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen.

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet
SPIRITUALITÄT ist Zukunft

Schleswig-Holstein
Antwort #9 - 03.09.05 um 08:57:06

hi
Zitat:
Gut ist etwas, wenn es für den egoperspektivischen Betrachter von Vorteil ist.

ich denke aus der egoperspektive sollte man gut und böse nicht sehen.

es geht eher um das ganze...
macht man gutes für die menschheit (aus nächstenliebe) um gutes für alle zu schaffen.

oder handelt man aus dem eigenen ego heraus um nur für sich gutes zu schaffen...
und evtl. dadurch sogar noch schlechtes für andere resultiert.

gut ist schon wenn man keinen anderen schadet, aber selbst das wird in der heutigen welt mißachtet.

ciao
Zum Seitenanfang

Wozu überhaupt der Glauben ?

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

wesrin
Neu
*

Antwort #10 - 05.09.05 um 13:24:46

Miditami,

deine Ansicht von gut, in Anbetracht der Nächstenliebe ist, wie ich aber auch schon erwähnte, doch ebenfalls ein Lehrsatz der Christlichen (un einiger anderer) Kirchen. Dies ist jetzt weder eine Haßßtirade noch einen Verunglimpfung irgendeiner Glaubensrichtung, doch solche Lehrsätze sind es, die ich eben meine. Dort kann man erkennen, dass es nunmal aus dem standpunktspezifischen Blickfeld immer ein Gut gibt und ein böse, sie sich jedoch verändern, soblad man diese aus der Sicht von jemand anderem zu definieren.

Ich will hier kurz ein Beispiel geben, dass zwar nicht die gleichberechtigten Größenordnungen der Begriffe Gut und Böse darstellt, jedoch die Unterschiedlichkeiten der Positionen von verschiedenen Personen gut erklärt.

Das alte Spiel George W.(ich kotz gleich) Bush, erklärter und bekennnder Christ (wer's galubt) gegen Osama (ich jag euch in die Luft) bin Laden. Für Bush ist es eine gute Sache im Namen der Demokratie einen Kampf gegen den Terrorismus zu führe, der für ihn das Böse ist. Im Gegenzug isst es für Osama bin Laden eine gute Sache den Kapitalismus und die ihm verhassten Christen und Juden zu vernichten.

Ich hoffe das war eindeutig und du verstehat nun wie ich dies meine, wenn du noch weitwer diskutieren willst, ich stehe jederzeit zur Verfügung, auch per E-Mail.
Zum Seitenanfang

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein dichtes Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen.

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #11 - 05.09.05 um 13:45:38

Zitat:
Miditami,

deine Ansicht von gut, in Anbetracht der Nächstenliebe ist, wie ich aber auch schon erwähnte, doch ebenfalls ein Lehrsatz der Christlichen (un einiger anderer) Kirchen. Dies ist jetzt weder eine Haßßtirade noch einen Verunglimpfung irgendeiner Glaubensrichtung, doch solche Lehrsätze sind es, die ich eben meine. Dort kann man erkennen, dass es nunmal aus dem standpunktspezifischen Blickfeld immer ein Gut gibt und ein böse, sie sich jedoch verändern, soblad man diese aus der Sicht von jemand anderem zu definieren.

Ich will hier kurz ein Beispiel geben, dass zwar nicht die gleichberechtigten Größenordnungen der Begriffe Gut und Böse darstellt, jedoch die Unterschiedlichkeiten der Positionen von verschiedenen Personen gut erklärt.

Das alte Spiel George W.(ich kotz gleich) Bush, erklärter und bekennnder Christ (wer's galubt) gegen Osama (ich jag euch in die Luft) bin Laden. Für Bush ist es eine gute Sache im Namen der Demokratie einen Kampf gegen den Terrorismus zu führe, der für ihn das Böse ist. Im Gegenzug isst es für Osama bin Laden eine gute Sache den Kapitalismus und die ihm verhassten Christen und Juden zu vernichten.

Ich hoffe das war eindeutig und du verstehat nun wie ich dies meine, wenn du noch weitwer diskutieren willst, ich stehe jederzeit zur Verfügung, auch per E-Mail.

Aber bei allem Gegensatz haben Bush und Bin Laden ja was gemeinsam.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nighthawk
DEFCON 1
**

Hennigsdorf
Antwort #12 - 05.09.05 um 20:28:05

Um nun auf die Frage zurückzukommen, gibt es denn nun Böse und Gute?
Nach all dem genannten schon oder sehe ich das falsch?

Und außerdem, gibt es auch Gruppen, die sich wirklich als neutral bezeichnen können?
Zum Seitenanfang

Leugne niemals eine Macht, von der du nichts verstehst!!!

IP gespeichert

Paranoid
DEFCON 4

der mit dem wolf Tanzt

magdeburg
Antwort #13 - 05.09.05 um 21:12:08

denke nicht das man gut und böse denke das das nur begriffe sind die jeder für sich selber definieren muss...
Zum Seitenanfang

Alkohol du holder Saft, gibst uns Power, gibst uns Kraft! Wir trinken dich, du haust uns nieder, wir stehen auf und saufen wieder!!
...
Homepage 342920933  
IP gespeichert

miraculum
Neu
*

Berlin
Antwort #14 - 28.09.05 um 17:02:42

Ich denke ja, dass es vorangig ist, gutes für sich zu tun, anstatt anderen, auch wenn es anderen schadet. Hört sich vielleicht radikal an, aber jeder ist selbst dafür verantwortlich was er tut und was ihm widerfährt. Natürlich kommt auch alles zurück, was man tut. Aber der Mittelpunkt sollte man schon selbst sein. Ich würde auch Gut eher als selbsterhaltend nennen.. und böse demnach als zerstörung!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken