Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Meine Meinung über den Sinn von Religion (Gelesen: 6153 mal)
schokocripsies
Neu
*

Meine Meinung über den Sinn von Religion
01.01.06 um 22:48:20

Hallo

Also, nach meiner Meinung sollte Religion nicht als
Gesellschaftsordnung dienen. Denn an der Geschichte erkennt man, dass
dies immer nur zum moralischen Verfall der entsprechenden Gesellschaft
führte.
Denn Religion lässt kein Freiraum Recht und Unrecht zu interpretieren, oder unter diskussion zu stellen.
Das halte ich für Falsch, da jeder Mensch ein anderes Rechts bzw. Unrechtsempfinden besitzt. Man sollte keine Dokmen setzen, sondern Gesetze unter Diskussion stellen. Nur so können vernünftige Regeln für unsere Gesselschaft und unsere Umwelt zustande kommen.
Aber für die meisten Menschen persönlich ist die Religion
ein Segen, desshalb will ich nicht alle Religionen gleich verteufeln. Ich denke nur, dass man sie anderes Organisieren sollte. Sie gehört nicht
in den Aufgabenbereich vom Staat.
Daher finde ich zum Beispiel den Parteinamen CDU auch nicht passend.

Schreibt eure Meinung dazu und danke fürs Interesse.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein
rückwärts gekehrter Prophet

Re: Meine Meinung über den Sinn von Religion
Antwort #1 - 02.01.06 um 13:25:42

Über den Sinn und Unsinn von Religion ist schon viel diskutiert worden. Ich selber habe Religion lange Zeit für Opium für das Volk gesehen.
Austerben wir Religion aber sicher nie. Letztens habe ich einen langen Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift gelesen, der den Titel "Gott im Gehirn" hatte. Es ging darum, dass der Mensch eine spirituelle Veranlagung hat, die genetisch bedingt ist. Sie fällt wahrscheinlich mit der Veranlagung für Epilepsie zusammen, da man unter Epileptikern vermehrt spirituelle Menschen finden konnte. Ich persönlich konnte mich meinen Genen nicht widersetzten. Was einem in diesem Zusammenhang zu denken geben sollte ist, dass wenn man im Gehirn bestimmte Regionen findet, die für den Glauben zuständig sind könnte man Gott aus dem Gehirn rausschneiden.

Da bin ich wohl vom Thema abgekommen....

Christentum, Judentum und Islam scheinen nur über Dokmen zu funktionieren, da die Lehre vergleichsweise Simpel ist und vergleichsweise wenig Platz für den Gläubigen bieten und sich als Selbszweck dient.

Außerdem haben Christentum und Islam einen starken Missionierungsdrang, den man nicht mit schwammigen Thesen durchsetzten kann, sondern nur mit Regeln - Du sollst.

Für mich ist der Name CDU nur ein Name. Was ist den an denen christlich? Genauso gerne wird behauptet, das Christentum sei der Grundpfeiler "unserer" europäischen Kultur. Für mich ist das nur unüberlegtes dahin philosophieren.
Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht an den Mond, das ist die Rückseite von der Sonne.
--
Sie sind unter uns! - Hohle Erde

IP gespeichert

schokocripsies
Neu
*

Antwort #2 - 02.01.06 um 13:53:35

Ja, den Artikel habe ich auch gelesen. Aber ich denke wir haben viele Triebe, denen wir mit Vernunft entgegenwirken können. Aber mein Vorschlag zur Handhabung von Religion hat  einen ganz anderes Handycap, Relegion muss Dokmen geben, sonst könne sie kein Halt darstellen. So wie andere sich einen Starken Führer (Diktator) wünschen, dem sie folgen können. Man müsste den Menschen das Bedürfniss nach Hlat und Führung herausschneiden, um eine gesellschaftliche Verbesserung herbei zu führen.

Gruß

schokocrispies
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Das Ganze ist mehr als /> /> die Summe seiner
Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #3 - 04.01.06 um 10:15:21

schokocripsies schrieb am 01.01.06 um 22:48:20:
Denn Religion lässt kein Freiraum Recht und Unrecht zu interpretieren, oder unter diskussion zu stellen.
Das halte ich für Falsch, da jeder Mensch ein anderes Rechts bzw. Unrechtsempfinden besitzt. Man sollte keine Dokmen setzen, sondern Gesetze unter Diskussion stellen. Nur so können vernünftige Regeln für unsere Gesselschaft und unsere Umwelt zustande kommen.

Da ist schon was dran, keine Frage. Aber für den wahrhaft suchenden kann sie auch eine Befreiung sein. Schließlich steckt in jeder Lüge ein Fuken Wahrheit.
Letztendlich wirkt sich jede Erfahrung positiv aus, auch wenn sie schmerzhaft ist.

@ HighJump
Zitat:
Außerdem haben Christentum und Islam einen starken Missionierungsdrang, den man nicht mit schwammigen Thesen durchsetzten kann, sondern nur mit Regeln - Du sollst.

Das Problem sind nicht die beiden Religionen ansich, sondern sie werden schlichtweg missverstanden. Und das vorsätzlich! Darunter leidet die Geselschaft. Grundsätzlich ist am Christentum und am Islam nichts falsch. Beide Religionen liegen sowieso viel enger beieinander als man es in der Öffentlichkeit darstellt. Aufgrund eben dieser künstlich erschaffenen Mißverständnisse. Der Prophet Mohammed erklärte das Jesus von Nazareth einer seiner Propheten sein. Und buddhistische Elemente sind sowohl im Ur-Christentum sowie auch im Islam zu finden.
Aber in der Öffentlichkeit stellt man es immer so da, als ob keine der beiden Religionen buddhistische Elemente besitzt. Und hervorgehoben werden dort meistens nur die Unterschiede.

Desweiteren ist dieser Missionierungsdrang atypisch für diese Religionen. Jesus wollte niemanden überzeugen der nicht offen für seinen Weg war; Definitiv! Hier wird deutlich das Jene die dies inzinierten, keine Christen sind; da sie alleine in dem glauben man müsse andere missionieren, schon wieder die wahre Religion verlassen haben. Das ist ein unmißverständlicher Fingerzeig! Und das mit den festen Regeln ist genauso ein Unfug. Dadurch das man die Menschen verdummt ( auch auf stillen Wegen) und sie daran hindert ihr "inneres Gesetz" zu finden, werden die Regeln ja erst notwendig. Und das ist genau das Gegenteil von dem was die beiden Propheten eigentlich erwirken wollten.

Zitat:
Für mich ist der Name CDU nur ein Name. Was ist den an denen christlich?

Dem Eingeweihten zeigt es, das der Vatikan hier Einfluß hat. Und der sollte beträchtlich sein.
Denk doch nur mal an Staaten wie die Schweiz, Irland oder Costa Rica. Irland ( die Republik) steht schon seit vielen Jahrhunderten unter deren Einfluß. Sprich hier regieren schon lange keine weltlichen Fürsten mehr.

Zitat:
Es ging darum, dass der Mensch eine spirituelle Veranlagung hat, die genetisch bedingt ist.

Nicht vergessen:
"Wir sind keine Menschen die spirituelle Erfahrungen machen, wir sind spirituelle Wesen die menschliche Erfahrungen machen."

Nicht umsonst sagt man in Tibet:

Gott schläft im Stein,
atmet in der Pflanze,
träumt im Tier
und erwacht im Menschen.

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet
SPIRITUALITÄT ist Zukunft

Schleswig-Holstein
Antwort #4 - 04.01.06 um 16:25:36

hi
die religionen mit ihren dogmen die falsch von uns menschen interpretiert wurden ist zu sagen das die religionen sich leider nicht für die ausmerzung der damaligen fehler interressieren und nur den alten dogmen glaubt...
was ein fataler fehler bei unserer erde ist. auf anderen der 384 erdähnlichen planeten in unserer galaxie ist man uns so 10.000 jahre vorraus. wir müssen akzeptieren das es neinen schöpfer des urknalls gibt.
mit seinen gesetzen die er schafft.

aber es gibt halt auch die negativen mächte die bei der verfälschung der schriften kräftig mitgemischt haben.
zb.
auge um auge, zahn um zahn oder am ende der bibel wird gesagt das man an der nichts ändern oder hinzufügen darf.

Der DEKALOG
Kontaktler:      Medialer Friedenskreis Berlin
Medien:      Uwe Speer (17) und Monika-Manuela Speer (15)
SANTINER:      Der Weltenlehrer ASHTAR SHERAN

Die hier veröffentlichten Worte der INTERPLANETARIER wurden im Medialen Friedenskreis Berlin, einer
christlich-spiritualistischen Gemeinschaft, während vieler öffentlicher Séancen empfangen. Es handelt
sich zum größten Teil um vollautomatische Schreibmitteilungen, die unbewußt durch die jahrelang erprobten
Medien aufgenommen worden sind. Die medialen Durchgaben sind vollständig und wurden in ihrer Originalität
belassen. Die Arbeit der beiden Schreibmedien, Monika-Manuela Speer und Uwe Speer, begann im Alter von 15
Jahren beziehungsweise 17 Jahren. Die Gesamtarbeit des MFK-Berlin gehört zu den absoluten Glanzlichtern
psychowissenschaftlicher Forschung. Oft wurde von anderen Gruppen versucht, den MFK-Berlin zu kopieren,
doch dessen Qualität wurde nie wieder erreicht. Die Vervielfältigung der neu veröffentlichten Broschüren
ist ausdrücklich erwünscht und unterliegt keinerlei Beschränkung.
Vorwort
Das wahre GESETZBUCH GOTTES existiert leider nicht mehr auf dieser Erde. Es wurde vor Jahrtausenden
verbrannt, und seine Asche wurde zum Fluch dieser Erde.

Die von den SANTINERN überbrachten HARTFOLIEN, die eine ewige, unzerstörbare Existenz gehabt hätten,
sind der Bosheit zum Opfer gefallen. Die Worte des Propheten Mose wurden von den damaligen Priestern,
die zugleich Politiker waren, völlig verfälscht.

Der Originaltext der ursprünglich SIEBEN GEBOTE und SIEBEN FORDERUNGEN wurde jedoch mit Hilfe der
automatischen Medialschrift wieder übermittelt.

Bad Salzuflen, im Juli 1996

DAS INTERPLANETARISCHE GESETZ GOTTES

I. DIE SIEBEN HAUPTGEBOTE

1. Am Anfang war eine raumlose KRAFT. Es war der LOGOS, die höchste INTELLIGENZ. Du bist nicht fähig,
diese KRAFT und INTELLIGENZ durch irgendein Gleichnis verständlich zu machen. Du darfst darüber keine eigenen
Betrachtungen anstellen, sondern erkenne mittels deines eigenen Verstandes und Gefühles diese Intelligenz als
deinen SCHÖPFER an. Alles andere Denken in dieser Richtung ist von Übel.

2.   Du darfst nicht gegen die GESETZE der Natur handeln und leben; denn du schädigst nicht nur dich
und deine Seele, sondern viele deiner Nachkommen, denen dann in keiner Weise mehr zu helfen ist, wenn du
die intelligente Schöpfung GOTTES geschädigt hast. Du trägst die volle Verantwortung für jedes Leid auf
dieser Erde.

3.   Du darfst deinen SCHÖPFER weder verspotten noch verfolgen, selbst wenn du ihn mit deinem eigenen
unentwickelten Denken nicht verstehen oder erfassen kannst; denn du bist nicht mehr, sondern weniger als GOTT.
Darum beschmutze SEINEN NAMEN nicht und bringe ihn nicht in Verbindung mit deinem eigenen Denken. Kritisiere
nicht den LOGOS, denn ER ist unfehlbar aufgrund SEINER unendlichen ERFAHRUNG und unermeßlichen KRAFT.

4.   Sei unermüdlich tätig, sowohl im Denken als auch im Handeln. Doch wisse, daß der Gedanke die größte
KRAFT und das höchste ERBE GOTTES darstellt. Dein Gedanke ist unermeßlich in seiner Auswirkung, jenseitig
und diesseitig. Denke mit aller Ehrfurcht an deinen SCHÖPFER, sowohl in der Zeugung deiner Nachkommen als
auch im Gestalten aller Dinge, und schaffe jede Sache nur zum Guten und niemals zur Unehre GOTTES und deiner
selbst. Achte den unermüdlichen Fleiß des SCHÖPFERS und achte die Arbeit deiner Mitmenschen, die der
SCHÖPFUNG zur EHRE GOTTES im Schweiße dienen.

5.   Mache keinen Unterschied zwischen arm und reich, noch einen Unterschied zwischen jung und alt oder
zwischen Farben. Ehre die Erfahrungen und achte das Leid. Höre auf den Rat deiner Eltern, sofern sie an
GOTT, den SCHÖPFER, glauben. Ohne diesen Glauben kannst du vielleicht reich, aber niemals glücklich, zufrieden,
noch weniger selig werden.

6.   Dein SCHÖPFER wünscht, daß du das Leben in aller Welt als SEINE KRAFT achtest. Du hast kein Recht,
über das Leben eines Mitmenschen zu bestimmen. Bekämpfe die gegensätzliche Schöpfung und das lebenzerstörende
Leben. Töte kein Tier zu deinem Vergnügen, sondern nur zur Erhaltung und Sicherung deines eigenen Lebens.

7.   Schädige keinen Mitmenschen, weder an Leib oder Seele noch im Ansehen oder an seinen selbst erarbeiteten
Gütern. Schädige ihn nicht an seiner Entwicklung, weder in seiner Liebe noch in seiner Freiheit, sondern hilf
ihm alle Zeit in allen diesen Dingen, ohne auf Dank zu warten. Doch leiste deinen Beitrag zur WAHRHEIT und zur
Erhaltung aller Einrichtungen, die dein Leben, deine Gesundheit und deine geistige und seelische Entwicklung
fördern.

II. DIE SIEBEN FORDERUNGEN

1. Zeuge nicht aus deiner Lust, sondern aus der freiwilligen Opferbereitschaft, einer begnadigten Seele
zu einer besseren Einsicht und Selbsterkenntnis zu verhelfen und für sie so lange zu sorgen, bis sie die
Selbständigkeit im Denken und Handeln erlangt hat.

2.   Achte deine Lebensgefährtin als die verantwortliche Trägerin des göttlichen WILLENS, des göttlichen
LEBENS und als die Wegbereiterin der planvollen Zukunft. Ihr Versagen bedeutet die Vernichtung in langsamer,
aber unvermeidlicher Folge.

3.   Teile nicht die Schätze dieser Erde auf; denn sie sind allen Kreaturen, vor allem aber allen Menschen
ohne irgendeinen äußerlichen Unterschied gegeben. Der Stern Erde ist ein Geschenk GOTTES an die gesamte
Menschheit, die auf diesem Stern lebt und je leben wird.

4.   Beneide keinen Mitmenschen noch eine Gruppe oder ein Volk noch eine Rasse noch ein Land, in dem Menschen
für sich leben; denn du kannst nicht mit aller Bestimmtheit wissen, ob du jene nicht wegen eines Irrtums
beneidest, der noch nicht erkannt worden ist.

5.   Wende keine Gewalt an, auch wenn du glaubst, der Stärkere oder der Angegriffene zu sein; denn jede
Gewalt ist eine Herausforderung unheimlicher Kräfte, die nicht nur deinen Gegner, sondern auch dich selbst
vernichten und die Zukunft deiner Nachkommen erschweren oder unmöglich machen.

6.   Bediene dich in allen Schwierigkeiten des LOGOS und wende dich ab von den Ratschlägen deiner Berater
und Feinde, die gleicherweise auf deinen Untergang warten.

7.   Traue deinen Sinnen nicht, denn nur deine Seele ist fähig, die allerletzte Entscheidung zu treffen,
und dabei hilft dir GOTT und sonst nichts.

http://www.metaphysik.info

aber die staatsoberhäupter wollen ihre macht nicht verlieren.

obwohl wir alle so schön ohne krieg leben könnten.

mal sehen ob wir die erde erst zerstören und uns unsere brüder und schwestern aus dem all retten müssen.

oder ob wir vorher was ändern und die bösen kapieren das alles in liebe zum nächten passieren muss--

----denn als nächster wirst du nach dem tode neu inkarniert.

eigendlich wurden die propheten unterwiesen um uns menschen auf den richtigen weg zu bringen.
daraus entstanden dann die verschieden interpretierten religionen.

ciao
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.06 um 18:17:45 von Miditami »  

Wozu überhaupt der Glauben ?

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

dark_knight13
DEFCON 4

Hamburg
Antwort #5 - 04.01.06 um 19:43:47

Moin!

Zitat:
aber es gibt halt auch die negativen mächte die bei der verfälschung der schriften kräftig mitgemischt haben.
zb.
auge um auge, zahn um zahn oder am ende der bibel wird gesagt das man an der nichts ändern oder hinzufügen darf.

Beides falsch.
'Auge um Auge, Zahn um Zahn' ist kein Aufruf zur Rache, es ist ein Aufruf zur Mäßigung. Wenn dir ein Auge genommen wird, so sollst du nicht mehr als ein Auge dafür nehmen und einen ausgeschlagenen Zahn sollst du nicht mit einer komplett ausgeschlagenen Kauleiste beantworten. Nimm nur daß, was dir genommen wurde und nicht mehr, das ist die Aussage dieses Spruches.
Und man soll an der Offenbarung des Johannes nichts ändern oder hinzufügen, von der ganzen Bibel ist dort nie die rede gewesen, wie denn auch? Es gab sie zu der Zeit als komplettes Schriftstück überhaupt nicht.

Vielleicht solltest du dich erst mit dem beschäftigen, was du kritisierst, es ist wie mit Religionen im allgemeinen, weder die Religionen noch die Bibel sind schlecht oder verlogen, daß was damit gemacht wird ist es. Wahrheit steckt in beidem drinn, man muß sie aber auch sehen wollen.

dark knight13
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #6 - 04.01.06 um 23:00:09

Das Auge um Auge Prinzip war damals vergleichsweise fortschrittlich und stammt von den Babylonern. Stürtze dort ein Haus ein und der Sohn starb durfe dessen Vater den Sohn des Baumeisters töten lassen. Heute erscheint uns das selbstverständlich zu recht babarisch.
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet

Schleswig-Holstein
Antwort #7 - 05.01.06 um 18:46:44

1
   * Der Inhalt der Bibel kann sehr viel Unheil anrichten. Das ist die WAHRHEIT! So zum Beispiel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."

Frage : An der heutigen Kriegführung erkennen wir, daß diese Bibelworte "Auge um Auge, Zahn um Zahn" immer noch eine große Bedeutung haben.

AREDOS : Diese Worte stammen nicht aus dem positiven Geistigen Reich! Es sind eher die Worte der damaligen Priester, die sich mit anderen Stämmen herumgeschlagen haben. Wenn diese Bibelworte einen göttlichen SINN hätten, dann gäbe es keinen lebendigen Menschen mehr auf dieser Erde.

* GOTT straft niemals durch Vergeltung, denn das ist keine LIEBE, sondern schrecklicher Haß.

* Wenn man die Bibel säubern wollte, so würde leider nicht viel davon übrig bleiben.

CHRISTUS war ein Botschafter des Geistigen Reiches; er sagte darum: "Liebet eure Feinde." Aber auch diese Worte werden nicht richtig verstanden. Es heißt nämlich, daß die Feinde nicht mißhandelt werden sollen, wenn man sie besiegt hat. Auch der Feind hat ein Ehrgefühl.

Frage : Wie soll man Feinde lieben, die einem nach dem Leben trachten und alles zerstören?

ELIAS : Derartige Stellen in der Bibel zerstören selbstverständlich den Gesamtglauben an GOTT. Das ist zu widerspruchsvoll. Ihr werdet die Kirchen nicht verbessern können. Doch man sollte die Besiegten nicht hinterher quälen und ausnutzen, zumal die Völker selbst nicht immer Schuld haben, sondern ihre Führer. Wenn schon Feinde da sind, so soll man sie nicht durch Haß herausfordern, sondern tatsächlich etwas mehr Verständnis und LIEBE zeigen. Das trifft auch in einer Ehe zu!

2
Soll man der Heiligen Schrift tatsächlich bedingungslos glauben und die luziferischen Vernichtungsabsichten in die Tat umzusetzen? Das GEWISSEN lehrt - sofern es noch gesund ist - etwas anderes! Friedensbestrebungen sind der negativen Macht ein Dorn im Auge. Satan braucht hörige Untertanen, die sich mit fadenscheinigen Begründungen, gestützt auf negativ inspirierte Sprüche wie beispielsweise "Auge um Auge, Zahn um Zahn", sich massenweise umbringen. Zur Einschüchterung inspirierte er weitere Verwünschungen und Flüche, die auch als "WORTE GOTTES" ausgelegt wurden.

3
Ein Machthaber hat plötzlich eine Idee: Er will ein Diktator sein, aber das eigene Volk oder ein fremdes, mitunter die ganze Menschheit, widersetzt sich. Das ist nicht im Sinne des Machthabers und nun erfaßt ihn das Gefühl der Rache und er greift, um sie zu befriedigen, zur Strafe, ja zur furchtbaren Strafe. Auf diese hätte er verzichtet, wenn er seinen Willen auf andere Weise bekommen hätte. - Dann beginnt das große Ringen, Rache gegen Rache – und schließlich unter dem Bibeltext: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." (-4-) Und der Mensch ist plötzlich das angebliche Werkzeug dieser Gottesrache. Die Mehrheit ist dumm und zu pflegmatisch, um das Unrecht richtig zu erkennen, sie läuft Amok.

* GOTT straft auch, aber nicht im Gefühl der Rache, sondern mit allen Mitteln der Besserung und mit einer unsagbaren Geduld, ohne Rücksicht auf jede IHM zugefügte Kränkung und ohne Rücksicht auf die Zerstörung SEINES mühevoll in Äonen von Jahren erbauten Universums. ER straft durch die GESETZE, die kein Mensch außer Kraft setzen kann. ER hat hierfür die Billionen geistigen HELFER, die für IHN alles richtig durchführen.

religionen sind leider zu stark verfälscht deshalb sollte vieles richtiggestellt werden

ciao
Zum Seitenanfang

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #8 - 05.01.06 um 20:08:18

Wie gesagt: Auge um Auge, Zahn um Zahn ist kein Zitat was ursprünglich aus der Bibel stammt und damals recht fortschrittlich war, deswegen weiß ich garnicht warum Du darum so rumreitest. Menschen sind auch ohne dieses kleine Sprüchlein in der Lage Rache zu üben.
Außerdem wäre ich mit Wörtern wie Wahrheit sehr sehr [...] vorsichtig, besonders wenn man von Religion oder Glauben redet. Der Inhalt der Bibel hat bisher kein bisschen schaden angerichtet, es waren die Menschen, die es gelesen haben. Auch wenn Du da vielleicht aus Unachtsamkeit sprachliche Unschärfe hast walten lassen, ist die Konsequenz Deiner getätigten Ausage fatal, Schlagwort Bücherverbrennung.

Wenn Du die Meinung vertritts (und mehr ist es nicht, schon garnicht Wahrheit) das die Bibel nur das Werk von machtgierigen Priester ist, machst Du dir nicht da etwas einfach?

Ich denke auch, dass die Bibel nicht im Sinne des Erfinders ist, aber wer soll die denn "säubern" (schreckliche Wortwahl) ?  Es gibt viele berechtigte Zweifel z.B. am Christentum, siehe Thomasevangelium, aber solange die Kirche es nicht anerkennt, bleibt die Bibel allein die verpflichtene Wahrheit für (Kirchen)-Christen und das sollte man ihnen nicht nehmen, Auch das Christentum ist z.T ein wertvolles Werkzeug um sein geistiges Heil zu finden und diesen Menschen zu sagen ihr glaubt an eine Lüge finde ich ziemlich unverschämt.
Ich könnte auch nie diesem Glauben folgen, mir geht Gott ziemlich gegen auf den Senkel - deiner auch.

Zitat:
GOTT straft auch, aber nicht im Gefühl der Rache, sondern mit allen Mitteln der Besserung und mit einer unsagbaren Geduld, ohne Rücksicht auf jede IHM zugefügte Kränkung und ohne Rücksicht auf die Zerstörung SEINES mühevoll in Äonen von Jahren erbauten Universums. ER straft durch die GESETZE, die kein Mensch außer Kraft setzen kann.

Was erlaubt der sich einfach über mich zu strafen, hält der sich denn für was besseres. Nur weil er älter, stärker und größer ist als ich? Klingt für mich nach Faustrecht....
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet

Schleswig-Holstein
Antwort #9 - 05.01.06 um 22:41:28

gott hat alles nach gesetzen geschaffen.
er straft nicht. er hat so viel erfahrung und handelt in unendlicher weisheit und fairniss
sondern eigendlich strafen wir uns selbst.
wenn wir uns nicht gut verhalten
ursache- wirkung
es sind naturgesetze...
liebe ich meinen nächsten oder verachte ich ihn.
bin ich auf einer höheren stufe oder weiter unten
erlange ich mehr weisheit oder bin ich egoistisch machtbesessen.
auf der erde wirkt es sich etwas anders aus, weil so viel negatives herrscht.
und alle nach der macht des geldes streben.

wenn man keinem was böses will und fair ist so straft man sich ja auch nicht.
besser ist natürlich anderen zu helfen und dem großen ganzen zu dienen.

ciao

Zum Seitenanfang

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

funktion
Neu
*

Antwort #10 - 06.01.06 um 00:02:18

guten abend,

eure haltung gegenüber der religionen wird im folgenden beitrag sehr gut beschrieben.

Zitat:
Die am deutlichsten hervortretende und zutiefst einverleibte Charaktereigenschaft der Mitglieder der ignoranten Gesellschaft ist ihre Abneigung dagegen, ein Bewusstsein von Allah zu entwickeln, und somit vermeiden es die Leute in diesem Zustand der Ignoranz einfach, den Geboten Gottes zu folgen, da sie ihre eigene Ethik und Denkweise entwickelten, die im Gegensatz zu all dem steht, was im Quran als rechtschaffen anerkannt ist. Der Quran, der die letzte göttliche Offenbarung in der Form eines heiligen Buchs ist, enthält alle Antworten auf alle möglichen Fragen, die sich jedem einzelnen Menschen im Lauf seines Lebens stellen mögen, er enthält die Schlüssel zu allen Erklärungen und Lösungen, deren der Mensch in jeder Hinsicht seines Lebens bedürfen mag.

Trotz des Vorhandenseins des Qurans - der einzigen unverfälschten Wegweisung zur Wahrheit für die Menschheit - verlassen die Leute in diesem Zustand der Ignoranz diese kostbare Quelle der Weisheit und folgen ihrem eigenen begrenzten Denkvermögen, um zu bestimmen, wie sie ihr Leben verbringen müssen, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Aus dieser Sicht betrachtet, ist die Mentalität solch einer Gesellschaft bestimmt von Ignoranz geprägt, wenn man sie mit der idealen Mentalität vergleicht, die vom Quran projiziert wird. In den folgenden Kapiteln dieses Buchs werden wir die, von der ignoranten Gesellschaft bevorzugte Lebensweise, noch gründlicher untersuchen, um uns ein besseres Verständnis davon zu gewinnen, wie primitiv dieselbe im Grunde genommen ist.
mehr
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Das Ganze ist mehr als /> /> die Summe seiner
Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #11 - 06.01.06 um 12:58:41

funktion schrieb am 06.01.06 um 00:02:18:
Trotz des Vorhandenseins des Qurans - der einzigen unverfälschten Wegweisung zur Wahrheit für die Menschheit -

Klingt irgendwie ein wenig arrogant, finde ich. Und bezweifele das dies so richtig ist. Und selbst wenn ich mich täusche, ist das nicht weiter schlimm.

Zitat:
verlassen die Leute in diesem Zustand der Ignoranz diese kostbare Quelle der Weisheit und folgen ihrem eigenen begrenzten Denkvermögen, um zu bestimmen, wie sie ihr Leben verbringen müssen, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.

Die Weisheit liegt genaugenommen in mir, also bei Allah und nicht in einem Buch oder einer Schrift. Worte und Bilder können aber als Wegweiser dienen und sich in uns offenbaren.

@ Miditami

Zitat:
wenn man keinem was böses will und fair ist so straft man sich ja auch nicht.

Dies ist so nicht ganz richtig. Wenn Du nicht Du-Selbst bist, dann erzeugst Du den "Schatten". Wenn Du also nur Gutes tun willst, wird das Böse zum Schatten. Dort wird das Böse solange bleiben, bis Du es erlöst.
Nicht umsonst steht im Vers 2 des "Tao te king":

Wenn auf Erden alle das Schöne als schön erkennen,
so ist dadurch schon das Häßliche gesetzt.
Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen,
so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt.
Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.
Schwer und Leicht vollenden einander.
Lang und Kurz gestalten einander.
Hoch und Tief verkehren einander.
Stimme und Ton sich vermählen einander.
Vorher und Nachher folgen einander.

Also auch der Berufene:
Er verweilt im Wirken ohne Handeln.
Er übt Belehrung ohne Reden.
Alle Wesen treten hervor,
und er verweigert sich ihnen nicht.
Er erzeugt und besitzt nicht.
Er wirkt und behält nicht.
Ist das Werk vollbracht,
so verharrt er nicht dabei.
Und eben weil er nicht verharrt,
bleibt er nicht verlassen.

Zitat:
besser ist natürlich anderen zu helfen und dem großen ganzen zu dienen.

Genau. das beinhalt aber auch, das man auch mal scheinbar Böses tut. Das Böse wird ja auch Luzifer genannt, was soviel wie Lichtträger bedeuted!

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #12 - 06.01.06 um 16:25:06

Fange ich mal da an, was mich am meisten aufregt:

Zitat:
Trotz des Vorhandenseins des Qurans - der einzigen unverfälschten Wegweisung zur Wahrheit für die Menschheit [...]

Solche absoluten Wahrheitsansprüche sind einfach nur (man entschludige es mir) dumm. Und ich hab eigentlich keine Lust mit jemanden, der das als seine geistige Grundlage betrachtet zu dikutieren. Nur soviel: Anstatt den anderen Ignoaranz vorzuwerfen, würde ich mal von meinem Ross runterkommen und mal ein bisschen Bescheidenheit walten lassen, denn für mich gibt es kein Kozept, dass der Weisheit letzten Schluss darstellt - da macht für mich kein ach so göttliches Buch keine Ausnahmen.Ich würde auch nicht den Buddhismus, dessen Anhänger ich bin, als ultimative "Religion" betrachten.

Nächster Punkt

Zitat:
er straft nicht

Klang weiter oben für mich noch ganz anders....Ursache und Wirkung gefällt mir da schon eher, aber ob das Universum nun von Gott geschaffen wurde oder sonstwie entstand ist wahrscheinlich sinnlos zu diskutieren. Dieses "strafen" würde ich aber nicht verwenden, das klingt so nach dem christlicehn Sünderjargon....
Wenn das Prinzip von Ursache und Wirkung Anwendung findet, dürfte es nichts absolut böses (Lutzifer) geben, denn es würde sich letztendlich selber zerstören.
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Discordia
DEFCON 3

He who was touched by
His Noodly Appendage

Singapore mostly
Antwort #13 - 09.01.06 um 13:06:43

Also, das mit dem Koran ist so eine Sache.
Genaugenommen, und das ist die aktuelle Lehre, ist der Islam ja keine Religion, sondern die Wahrheit.
Also kann der Koran, als das Buch der Verkündigungen auch nicht wirklich interpretiert, sondern nur den Dummen, der Schrift nicht Verständigen, erklärt werden.
(Man denke da nur an die Fatwa aus Ägypten, die es Ehepartnern verbietet, beim Sex völlig nackt zu sein. Wenn sich alle, die diese Religion achten und diese Fatwa auch ernst nehmen, sich auf die kleinstmögliche Bekleidung beim Sex, das Kondom, einigen, wäre zumindest diese Religion binnen zweier Generationen aus der Welt geschafft)
Da ist kein Spielraum für individuelle Überlegungen, hierbei handelt es sich um einen absoluten Anspruch auf die einzige Wahrheit und den einzigen richtigen Weg, alles andere sind Abweichungen, Irrwege und Aberglauben, die zu verurteilen und zu bekämpfen sind.
So ist nach der gängigen Lehre, das war bei den Christen, die exkommuniziert wurden auch nicht anders, jeder Muslim, der sich von der Wahrheit abwendet, durch einen der wahren Gläubigen zu töten.
Das wird zwar nicht gerade oft angewandt, aber zumindest, die reine Lehre verlangt es.
Natürlich muß jeder gläubige Moslem daher diesen Satz verteidigen, sonst würde ja am Ende noch hinterfragt werden, ob der Islam überhaupt so akzeptabel ist wie er ist, oder ob man vielleicht eine "light" oder "updated" Version (2.0) verwenden könnte, um z.B. die vielen Freundinnen oder Frauenrechte oder die islamische Gerichtsbarkeit zu argumentieren.
Nachdem so eine Hinterfragung aber immer, wie man ja an der Veränderung der christlichen Kirchen gesehen hat, zu einem Verlust der Autorität der Religionsträger führt, ist eigenständiges Denken gar nicht zulässig.
Daher sind diese Auswüchse für die Religion und ihre Vertreter von Übel und müssen bekämpft werden.
Und da zeigt sich schon eine erstaunliche Paralelle zu den politischen Lagern, auch dort ist ein Hinterfragen der, dort eben Ideologie nicht zulässig.
Wo kommen wir denn da hin, wenn man die eigenen politischen Ansichten hinterfragt?
Also frage ich mich, was eine Religion mit Glauben zu tun hat?
Vermutlich nichts.
Glaube ist für viele eine Erklärung, wenn die übliche Logik der Realität nicht mehr weiterhilft, dann braucht man einen unbegreiflichen Einfluß von Außen, den "Act of God" oder "Force Majeure", der die Situation wieder erklärlich macht oder einem die Angst vor Unbekanntem nimmt.
Und die Sache mit dem strafenden Gott ist ja auch nicht mehr als ein Nachweis des Machtanspruches der Religion.
Ein Gott, der straft, muß einen Grund dazu haben, also hat er sich über das Verhalten eines seiner Gläubigen geärgert, der gegen seine Gebote verstoßen hat.
Na toll.
Da haben wir also einen cholerischen, herrsch- und rachsüchtigen Gott, der offenbar auch nicht sowas von allwissend ist, als daß er nicht schon vor langer Zeit wußte, daß sein Schäfchen dereinst einen Regelverstoß begehen würde und der darüber baß erstaunt und vermutlich auch noch verärgert ist.
Hätte er es gewußt, würde er sich ja nicht aufregen, dann müßte er schon vor langer Zeit resigniert haben.
Dieser Gott ist offenbar ein kleiner Napoleon, der nicht an einer Führung seiner Herde interessiert ist, damit hätte man ja diesen Regelverstoß verhindern können,, sondern daran, diesen Deppen zu zeigen, wer hier der Herr im Haus ist.
Dieser Gott ist nicht weise und allwissend, sondern ziemlich schwach und menschlich dumm.
Also dürfte er nicht sehr viel mehr sein, als das Bild einer menschlichen Schwäche (ein Spiegel sozusagen), das zur Kontrolle der Gläubigen verwendet werden kann.
Wer kann denn schon nachweisen, ob diese tollen Regeln überhaupt von einem Gott stammen, hat mit dem Kerl schon mal jemand gesprochen und sich die Anweisungen schriftlich bestätigen lassen, so mit Firmenstempel und notarieller Beglaubigung?
Ein Gott, der nach dem von ihm gezeichneten Bild wirklich allwissend und weise ist, hat alles Wissen, also auch das Wissen um die Zukunft.
Er kann daher logischerweise nicht strafen, sondern nur verhindern, daß die Regelverstöße überhaupt geschehen.
So ein Gottesbild ist aber für einen Machtanspruch einer Religion nicht brauchbar, also hagelt es Strafen.
Einem allwissenden Gott kann man keine Freude mit einem Geschenk in einer Verpackung machen, er weiß ja schon was drinnen ist und daß man ihm das Geschenk machen wird.
Einem menschlichen Gott kann man damit wahlweise Freude machen, ihn erschrecken oder verärgern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet

Schleswig-Holstein
Antwort #14 - 10.01.06 um 15:29:02

Schockiert/Erstauntohh das grenzt an gotteslästerung oder ist es eigendlich schon.

aber was für einen strafenden gott stellst du dir vor?
er weis das du es als sein kleines kind noch nicht verstehst und rummotzt sogar über ihn den schöpfer.

machen meine kinder auch manchmal sie haben halt noch nicht die übersicht von allem.
und viele sachen tut man ihnen aus liebe an--- zum lernen.

wir sind noch nicht so weit entwickelt hier auf der erde, es ist ein kindergarten im weltall.

doch sollte man kinder nicht mit feuer (atombomben) spielen lassen sonst zerstören sie ihr haus.

aber es gibt im universum so viele häuser wo man schon erwachsen geworden ist und auch nicht gegen gott arbeitet weil man ihn erkannt hat.

sie besuchen die erde und haben jesu verkündet.
stern von bethlehem war ein ufo.
mose erhielt auf dem berge sinai von außerirdischen die gebote.
irgendwann werden sie uns retten müssen uns in ihre ufos aufnehmen wenn wir die erde zerstört haben...

man weis auch das es negative schöpfungsakte von einem engel der damals mit gott auf einer stufe stand  gibt.
doch der wollte gott übertreffen und besser sein, er lies von gott ab und schafte negatives.

und auf geistig unterentwickelten planeten hat luzifer die meißte macht, weil nicht an einen gott geglaubt wird und die religionen von ihm mitverfälscht wurden und auch dadurch wiedersprüchlich geworden sind und so auch keiner mehr die wahrheit drin entdeckt.
leider wurden von religionen viele kriege gestartet.
hexenverbrennungen fanden statt es waren frauen die mit geistern kommunizieren konnten sie waren medial. doch die machthaber hatten vor soetwas angst.

es glaubt fast keiner mehr und unser gott ist geld geworden weil man damit die macht in der materie hat.
doch was ist nach dem tod?
da stehen wir ohne geld als seele da und wir werden dann selbst erkennen was für gute und negative sachen wir gemacht haben und werden selbst sehen ob unser erdenleben unsere seele ein stück weiter gebracht hat oder ob wir von den negativen mächten angezogen wurden.

je nach dem sieht dann auch unsere neue inkarnation aus.

höchstes ziel sollte sein nicht neu inkarniert werden zu müssen und nur im geistigen reich zu arbeiten.
oder als vorbild auf die erde zu gehen und nächstenliebe walten zu lassen.

gott ist nicht allwissend sondern lernt auch noch dazu wie auch noch das universum größer wird und neue aufgaben stellt aber er hat die materie erschaffen mit ihren gesetzen.

wir sind wirklich nur ein funke von ihm und wollen ihn schon verdrängen.

ciao
Zum Seitenanfang

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken