Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Warum an Wiedergeburt glauben ?! (Gelesen: 9605 mal)
HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein
rückwärts gekehrter Prophet

Warum an Wiedergeburt glauben ?!
07.04.06 um 13:59:21

Soll jetzt bloß kein Missionierungsfanden werden, nur mal so.

Von allen Annahmen bezüglich des Todes, bzw. dem Leben danach ist es am vorteilhaftesten an Wiedergeburt zu glauben. Warum?

Nehmen wir die Möglichkeiten, die für den Fall des Todes eintreten können. (Mehr fallen mir nicht ein.)

1. Nichts. Der Körper ist tot und der Mensch auch. Alles was bleibt ist Humus.

2. Wir kommen auf direktem Wege zu Gott, wer will kann auch in die Hölle.

3. Wir werden Wiedergeboren, bis wir den Daseinskreislauf in Richtung Nirvana verlassen.

Punkt 1 kann jedem egal, woran er auch glauben mag, egal sein, merkt man ja eh nicht mehr.

Der Atheist, wird im Falle von Punkt 2 und 3 ziemlich überrascht sein. Gehen wir von einer Art Hölle aus sogar ziemlich in Schwierigkeiten stecken, insofern er ein nach Gottes Maßstäben schlechter Mensch war.

Der Christ/Moslem/Jude...  hat sich wahrscheinlich, tritt Punkt 2 in Kraft, schon mal nen guten Platz im Himmel reservieren lassen. War ja klar. Was aber wenn Punkt 3 passiert?  Dann hat er ebenso wie der Atheist ein dickes Problem, denn er war nicht drauf vorbereitet. Wiedergeburt? Oh man, ich habe mein Leben nach Gottes Geboten ausgerichtet, war zwar lieb und nett zu den Menschen (im besten Fall), habe aber viel zu wenig "für mich" getan und werde ziemlich blöd inkarniert, schlimmstenfalls schlechter als zuvor.

Der Hindu/Buddhist ist zwar überrascht, dass er vor Gott steht, aber was solls. Er ist ein guter Mensch gewesen. Wird er wiedergeboren, ist er drauf vorbereitet und stellt sich geduldig der nächsten Runde.

Ich hoffe auf eine interessante Diskusion.
Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht an den Mond, das ist die Rückseite von der Sonne.
--
Sie sind unter uns! - Hohle Erde

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet
SPIRITUALITÄT ist Zukunft

Schleswig-Holstein
Re:  Warum an Wiedergeburt glauben ?!
Antwort #1 - 08.04.06 um 12:28:09

hi

ich denke wir sind alle eine seele.
wir leben in der geistigen welt und ab und zu inkarnieren wir in einem materiellen körper, um geistig zu reifen und zu lernen und (oder) aufgaben zu übernehmen.

blos wenn wir in einem körper inkarniert sind verlieren wir die erinnerung an das jenseits und an die anderen leben die wir bis dahin hatten, sonst würde man nicht richtig vorwärtskommen.

wenn zb.
ein bettler sich an sein letztes leben erinnert wo er so reich war.
würde er nur in selbstmitleid herumhängen...wie auch so schon viele menschen die es nicht wissen.

nach so ca. 60 erdenleben (habe ich mal gehört) ist die seele soweit ewig im jenseits zu bleiben und dort aufgaben zu übernehmen und zu helfen
...als lichtbote in die niederen sphären zu gehen und den armen seelen den weg zum licht zeigen sie aufklären.
...schutzpatron zu sein für einen inkarnierten freund.
oder freiwillig nochmal inkarniert zu werden um der menscheit weiterzuhelfen (jesus).

und jesus war ein sohn gottes wie wir alle söhne und töchter gottes sind.
ich will ihn nicht schlechtmachen aber wir alle könnten so sein wie er und sachen machen wie er.

er hat verstanden was das leben ist und er hatte sich einen zirkel aufgebaut
und schrieb auch mit dem finger medialschriftlich in den sand und fragte so geistwesen,
von denen er unterstützt wurde.

wie auch mose der sogar von den außerirdischen menschen gebote vom berge sinai bekam,
um der rückständigen erdenmenschheit weiterzuhelfen aber gott wird sich nie materiell zeigen denn er ist der größte schöpfergeist und hat seine gefolge die für ihn aufgaben übernehmen.

der kommandant des außerirdischen flugzeugs wurde von mose natürlich für gott gehalten.

die außerirdischen menschen arbeiteten auch vorher schon mit dem geistigen reich zusammen und bekamen die aufgabe jesus geburt vorzubereiten und die hirten folgten dem raumschiff bis zur geburtsstätte...
ohh ich schweife ab.

ziel ist es eigendlich gott immer näher zu kommen unserem ursprung

und ich denke ein atheist der seinen nächsten geachtet hat der ist gott näher als ein gläubiger der egoistisch zum eigenen vorteil handelt

leider wurde im mittelalter die wiedergeburtslehre durch abstimmung bei den obersten kirchenvertretern aus der bibel gestrichen.
aber man konnte sich ja bei der kirche von den sünden freikaufen.

ich bezweifle aber das, das etwas bringt,
außer den geldgierigen scheinfrommen in ihrem erdenleben
und danach?

naja so denke ich

ciao erstmal

Zum Seitenanfang

Wozu überhaupt der Glauben ?

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

Jasmin
Neu
*

Antwort #2 - 09.04.06 um 00:27:03

Miditami schrieb am 08.04.06 um 12:28:09:
hi

leider wurde im mittelalter die wiedergeburtslehre durch abstimmung bei den obersten kirchenvertretern aus der bibel gestrichen.
aber man konnte sich ja bei der kirche von den sünden freikaufen.

ich bezweifle aber das, das etwas bringt,
außer den geldgierigen scheinfrommen in ihrem erdenleben
und danach?

naja so denke ich

ciao erstmal

Habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen, deine Denkweise ist 999,9% richtig.
Das, das Erdenleben nicht  alles sein kann, müsste jeden eigentlich einleuchten. Wen er nur ein wenig über das was ist nachdenken würde, die Religion und Kirche ist eine Sache des Glaubens und von Menschen für Menschen gemacht.Der Papst ist der Vertreter Gottes auf Erden, aber eben nur ein Mensch.
Und Menschen machen Fehler.Es giebt keinen Himmel und keine Hölle,auch keine Strafe nach dem tot. Sondern das Prinzip von Ursache und Wirkung, was du nicht wilst das man dier antut das tuhe auch niemand anderen an. Die

Katolische Kirche endfernte die Lehre der Inkarnation aus Grüden des Macht  die sie dan verloren hätten über ihre Gleubiger. Den diesen solten die Angst vor der Hölle erhalten bleiben, den das Brachte der Kirche manches Vermögen der Gleubiger ein.Die dan glaubten sich so ein Plätzchen im Himmel erkaufen zu können, der gar nicht existiert.  

L.G. Jasmin[/font] Augenrollen Traurig Durchgedreht[/b]...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #3 - 09.04.06 um 13:00:56

Zitat:

Vielleicht ist sie auch zu 100 % falsch, wer weiß das schon.

Zitat:
Vertreter Gottes auf Erden, aber eben nur ein Mensch. 
Und Menschen machen Fehler.

Nein, macht er nicht. Das ist kirchlicher Erlaß. Der Stellvertreter Christi auf Erden ist unfehlbar. Zwinkernd

Zitat:
Katolische Kirche endfernte die Lehre der Inkarnation aus Grüden des Macht  die sie dan verloren hätten über ihre Gleubiger.

Mit dem Machterhalt durch Dogmen versucht anscheinend jeder alles der Kirche zu rechtfertigen. Du kannst auch Ablaßbriefe verkaufen, wenn Du an Karma glaubst. Die buddhistischen Klöster werden sofern sie nicht gerade in Japan liegen, von den Dorfbewohnern zumindest mitversorgt. Die Mönche gehen jeden Tag (mit Außnahmen) mit einer Bettelschale vor die Tür und erhalten Reis von den Bewohnern. Sie bedanken sich noch nicht einmal dafür, weil die Dorfbewohner am meisten profitieren, sie sammeln so gutes Karma.
Das ist nur ein Beispiel. Der Buddhismus war vor der Besetzung durch China in Tibet sehr mächtig. Der Dalai Lama war geistiges wie weltliches Oberhaupt.

Soviel zur überstrapazierten "Die-Kirche-will-nur-Macht-These"

Zitat:
nach so ca. 60 erdenleben (habe ich mal gehört) ist die seele soweit ewig im jenseits zu bleiben und dort aufgaben zu übernehmen und zu helfen 

Buddha konnte bei seiner Erleuchtung all seine Inkarnationen überblicken, die mehrer Aeonen zurücklagen. Solange wie vom Enstehen bis zum Ende einer Galaxie (oder so ähnlich)

Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Das Ganze ist mehr als /> /> die Summe seiner
Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #4 - 09.04.06 um 18:13:53

Hallo!

Im Großen und Ganzen stimmt meine Sichtweise mit der von Miditami überein.

HighJump schrieb am 09.04.06 um 13:00:56:
Zitat:

Vielleicht ist sie auch zu 100 % falsch, wer weiß das schon.

Ich wüßte da schon Jemanden der es weiß!

Zitat:
Soviel zur überstrapazierten "Die-Kirche-will-nur-Macht-These"

Ich glaube nicht das sie nur Macht wollen. Da ist schon etwas mehr mit im Spiel. Und das hat, soweit ich das sehe, auch niemand behaupted. Machtgewinnung und Machterhalt ist eines der primären Ziele, aber sicher nicht das Einzige. Im Besonderen beim Vatikan, geht es vielmehr um das Ausleben von Prinzipien(die von destruktiver Natur sind).

Zitat:
Zitat:

Buddha konnte bei seiner Erleuchtung all seine Inkarnationen überblicken, die mehrer Aeonen zurücklagen. Solange wie vom Enstehen bis zum Ende einer Galaxie (oder so ähnlich)

Nun der Hindusimus lehrt, das Leben von Leben kommt! Und dies birgt eine essenzielle Wahrheit in sich. Die Schöpfung Selbst ist lebendig und genauso Alles was erschaffen wurde. Und das ist eben das Tragische an der Theorie Darwin´s - so wie man sie sie Heute pränsentiert und uns verkaufen will. Da behaupted man ja, Leben sei aus Materie entstanden, obwohl man bisher keinerlei Beweise für die Untermauerung besitzt. 
Dieses Lebendige was das ganze Universum ausfüllt, ist aber seelischer(astraler) Natur.

Und so wird auch klar, das es letztendlich nur ein Leben gibt. Diese ganzen Inkarnationen sind letztendlich nur spielerei, denn leben heißt lernen und das Leben ist ein Spiel.
Darum ist es auch egal ob ich nun 60 und sonstwieviele Inkarnationen benötige um Buddha zu werden und ins Nirwana einzugehen. Man hat die Ewigkeit Zeit!

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #5 - 09.04.06 um 18:57:21

Zitat:
Darum ist es auch egal ob ich nun 60 und sonstwieviele Inkarnationen benötige um Buddha zu werden und ins Nirwana einzugehen. Man hat die Ewigkeit Zeit!

Den Sprung von alles ist Leben und deswegen ewig, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Der Buddhismus lehrt, das (in unserer vorwiegend materiellen Welt) nichts ewig ist und so gehen auch Wissenschaftler davon aus, dass unser Universum eines guten Tages verschwinden wird. Erst bläht es sich auf, dann fällt es wieder zusammen.
Die Frage die sich mir gerade aufdrängt ist, was ist mit denen die dann noch nicht erleuchtet sind. Sterben die dann und werden in anderem Universum wiedergeboren, wie auch immer das aussieht?

Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #6 - 10.04.06 um 14:21:14

Hallo HighJump!

Nun in der Einheit, sprich während der Meditation( egal ob bewußt oder unbewußt), gibt es keine Zeit. Alles ist ewiglich. Du dann hast "diese" Welt verlassen oder besser gesagt überwunden. Denn wir leben in der Dualität von Polarität und Einheit. Wir haben sowohl ein makrokossmisches Bewußtsein(göttlich) wie auch ein Mikrokossmisches(menschlich). Endgültige Antworten( Weisheit) findest Du nur in der Einheit. Also man muß die Weisheit selbst sein.

Zitat:
Der Buddhismus lehrt, das (in unserer vorwiegend materiellen Welt) nichts ewig ist

Genau, alles was erschaffen wurde wird auch wieder vergehen - sprich sich auflösen. Das Leben ist im Fluß - "Nichts ruht, alles bewegt sich; alles schwingt" (Das Kybalion).

Zitat:
Die Frage die sich mir gerade aufdrängt ist, was ist mit denen die dann noch nicht erleuchtet sind. Sterben die dann und werden in anderem Universum wiedergeboren, wie auch immer das aussieht?

Es gibt sicher auch Paralleluniversen; aber die existieren auch nur nebeneinander, denn Zeit existiert nur im menschlichen Bewußtsein. Der Ursprung ist das All (Nichts oder Nicht-Sein), und das ist zeitlos.
Das machen die Lehren der Hermetik sehr deutlich. Zeit entsteht allein dadurch, weil man das was ursprünglich nebeneinander ist, nur nacheinander erfahren und integrieren(also leben oder ausleben) kann. Die Zeit ist aber nur ein Kunstprodukt. Und ebenso der Raum.

Um sich darüber besser im Klaren zu werden, empfielt es sich mal mit der Funktionsweise des Unterbewußtsein auseinanderzusetzen. Dies kann sehr viele Unklarheiten beseitigen.

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #7 - 10.04.06 um 15:07:29

Wenn man davon ausgeht, das die Zeit nicht fließt, sondern steht wir es also nur so empfinden und es möglich ist zu verschiedenen Zeiten zu inkarnieren, wäre es logisch zu sagen man hat die Ewigkeit Zeit.
Jetzt muss man diese These damit in Einklang bringen, dass die Zeitmessungen varieren. Auf dem Mond vergeht  die Zeit langsamer als auf der Erde. Wäre Zeit eine rein subjektive Geschichte, wäre das nicht möglich.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass mal jemand was schreibt, der nicht an Wiedergeburt glaubt, auch bzw. gerade wenn er meint ,dass hier nur religiöser/esoterischer Blödsinn geschrieben wird.
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #8 - 11.04.06 um 14:28:21

HighJump schrieb am 10.04.06 um 15:07:29:
Eigentlich hatte ich gehofft, dass mal jemand was schreibt, der nicht an Wiedergeburt glaubt, auch bzw. gerade wenn er meint ,dass hier nur religiöser/esoterischer Blödsinn geschrieben wird.

Auf welche Antworten hattest Du denn gehofft!?

Und ging es dabei um Verantwortung?

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #9 - 11.04.06 um 17:24:08

Zitat:
Auf welche Antworten hattest Du denn gehofft!?

Nicht auf Antworten, auf Meinungen. Irgentwas, dass eine andere Sichtweise auf die Dinge wirft, die ich noch nichr in Betracht gezogen habe. Ist doch langweilig immer recht zu bekommen...

Zitat:

Ähh. worauf willst Du hinaus???

Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #10 - 12.04.06 um 16:43:37

Nun, unter Jenen die das Leben nach dem Tod oder gar die Wiedergeburt als religiösen/esoterischen Blödsinn bezeichnen, sind auch Welche die sich aus Bequemlichkeit und Ignoranz heraus nicht damit beschäftigen wollen. Aus Angst vor Verantwortung. Wenn nach dem physischen Ableben alles vorbei wäre, bräuchte man hier für nichts die Verantwortung übernehmen.
Und man kann sich ja betäuben, so das das Gewissen einem nicht belässtigt.

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tangaroa
DEFCON 2

Antwort #11 - 18.04.06 um 16:03:50

....also wenn Menschen nur aus Angst in die Hölle zu kommen, oder ein schlechtes Karma fürs nächste Leben aufzubauen "menschlich" handeln würden, wär die Welt wohl viel trostloser und vor allem rein angstregiert.

lg, Tangaroa
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Miditami
DEFCON 4

RELIGIONEN sind veraltet
SPIRITUALITÄT ist Zukunft

Schleswig-Holstein
Antwort #12 - 18.04.06 um 16:31:58

nee, dann wären alle mal fair zueinander, jeder würde jedem in not helfen die mit geld den armen...

man bräuchte keine angst mehr zu haben.

trostlos wäre es auch nicht oder kannst du nur spaß haben wenn du andere ärgerst?
Zum Seitenanfang

Wozu überhaupt der Glauben ?

Ich will wissen !

Wer sucht der findet

IP gespeichert

Tangaroa
DEFCON 2

Antwort #13 - 18.04.06 um 16:38:44

... nein, aber ich kann auch einfach Spass dran haben anderen zu helfen  Durchgedreht

Ein solches Verhalten ist viel ehrlicher und auch viel befriedigender als bloßes Helfen aus Angst, und bringt einem deshalb auch schon in diesem Leben positives Feedback.

lg, Tangaroa
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #14 - 20.04.06 um 15:03:37

Hallo zusammen!

Tangaroa schrieb am 18.04.06 um 16:03:50:
....also wenn Menschen nur aus Angst in die Hölle zu kommen, oder ein schlechtes Karma fürs nächste Leben aufzubauen "menschlich" handeln würden, wär die Welt wohl viel trostloser und vor allem rein angstregiert.

Nun, die Welt an sich ist doch grundsätzlich neutral. Ob sie sich uns als trostlos, voll Angst und Betrug oder voller Wonne und Reichtum offenbart, liegt allein an Uns.

>>Unser Glaube steuert unsere Gedanken. Er entscheidet wie wir in einer bestimmten Situation reagieren.
So beinflußt er Geld, Gesundheit, Erfolg oder Mißerfolg, alle Komponeten, die das Leben zu bieten hat. Nicht zu-fällig,
sondern resonanz-fällig, nach Gesetz.

Und wie ein Computer eine Festplatte und ein Speicher hat, so hat es jeder Mensch und auch jedes andere Wesen auch.

Alles, was und wie ein Mensch über die Dauer seines Lebens hinweg "ver-ursacht", nämlich denkt, fühlt oder handelt,
wird automatisch in seinem Magnetfeld abgespeichert und auch "ausgedruckt" - sprich: er wird mit seinen Ursachensetzungen
im Leben konfrontiert.
Das ist weder "gut" noch "schlecht", es ist einfach so und es ist in Ordnung. Das Leben ist absolut neutral und
urteilt nicht über die Saat des Menschen. Es ermöglicht dem Menschen einfach, sich wie in einem Spiegel das anzuschauen,
was er gesät hat. Der sogenannte "Freie Wille" ist ein Privileg, vor dem jedoch die meisten Menschen Angst haben.
Angst, frei zu sein, selbst entscheiden zu können, ja zu dürfen, Verantwortung zu tragen, selbst zu schöpfen und
erschaffen zu können, ein eigener kleiner "Gott" zu sein. Die Menschen die all dies nicht verstanden haben,
obwohl alleine schon Buddha und Jesus es so einfach und klar ausgedrückt haben, haben noch eine lange Reise vor sich.
Auch hier gilt das Gesetz der Resonanz, wer sich vor seiner Eigenverantwortung drücken will, der wird vom Leben "gedrückt".<<

Ich will damit kein starres Gesetzdenken hervorrufen. Manchmal muß man auch flexibel sein. Aber wenn man wachsam ist und die nötige Offenheit besitzt, weiß man intuitiv wie man reagieren muß.

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken