Zitat:Dennoch sind unserem Körper gewisse Grenzen gesetzt, die genetisch bedingt sind. So lange man seine Erleuchtung nicht gefunden hat ist man eben diesen Bedingungen unterworfen, was ja erst der Grund für das ganze unternehmen ist.
Das ist erstmal richtig. Aber wir wurden auch mit einem Freien Willen ausgestattet. Und dank ihm, können wir dem Schiksal in jedem Augenblick eine Richtungsänderung vorgeben. Das muß nicht gleich immer eine Gravierende sein.
Zitat:Die genische Prädisposition kann selbstverständlich deiner Erleuchtung im Wege stehn, da sie Resultat deines Karmas sein kann oder willentlich von Dir im Zwischenleben gesetzt worden ist.
Ich denke dieser Wiederstand ist nur ein Scheinbarer. Letztlich verwirktlicht sich der große Geist dadurch selbst, dank unserer Hilfe - denn Wir sind Er. Ich bin die Natur!
"Ich bin der ich bin, ich bin.
Ich bin mein idealer Ausdruck und meine Ideale Lichtstuktur.
Ich bin verschmolzen mit dem Christus selbst.
Ich bin der ich bin, ich bin
Ich bin jetzt und immer , so lange ich das wünsche."
Wir leben durch ihn und Er durch uns( Jesus: Mein Vater ist in mir und ich bin in meinem Vater!). Ich habe es auch erst dank der Astrologie verstanden - mit der Auseinandersetung der Archetypen, die sehr lebendig sind.
"Nach der hermetischen Lehre sind die geistigen Wesen der Hierarchie als Teilaspekte des unpersonifizierten makrokosmischen Gottes anzusehen. Gott hat also seine Eigenschaften und Kräfte personifiziert in den Wesen der Hierachie, und ihnen festumrissene Aufgaben innerhalb der kosmischen Entwickelung gegeben. Die Wesen der Hierarchie sind somit an ihre Aufgaben und Sphären gebunden."
Zitat:Wenn man davon ausgeht, dass Erleuchtung nur in einem ausgeglichenden Zustand erreicht werden kann und das "Ich" noch etwas lernen muss, wie z.B. was es bedeutet im absoluten materiellen Überfluss zu leben um vielleicht dadurch zu erkennen, dass es so nicht glücklich wird, wäre eine Blockierung auf spirituelle Gebiete eine Vorrausetzung dafür.
Also schalte ich das spirituelle Zentrum in meinem Gehirn einfach mal aus, so dass ich in diesem Leben meine Erleuchtung nicht finden kann.
Ein großes Problem auf dem Weg zur Erleuchtung ist ja, das sich unser Ich=Ego wehrt. Es versucht alles Mögliche, nur damit es überleben kann. Es schafft dann Beispielsweise die Vorstellung vom Super-Ich; wie:" Ja wenn Ich erstmal erleuchtet bin, ja dann werde Ich große Taten vollbringen..."
Wenn sich keine meditative Lebensweise aneignet und diese tief verankert, wird wohl auch nichts daraus. Der esotherische Weg zum "Buddha" ist eben mit Hindernissen ausgestattet, aber das nicht ohne Grund!
>> Es ist eine schwere Lektion, es freiwillig zu unterlassen, das Verhalten Anderer ´erzwingen wollen´, was man braucht. (von dem man glaubt, einen Anspruch darauf zu haben, es von anderen bekommen zu müssen).
Eines Tages wird klar: Bedürftigkeit und Anspruchshaltung sind schmerzauslösende Illusionen.
Es gibt kein Problem, dass nicht auch ein Geschenk für dich in den Händen trüge.
Du suchst Probleme, weil du ihre Geschenke brauchst.(Richard Bach/Illusions)
Verstehe Dich selbst
und Du wirst alles verstehen. (Shunryu Suzuki) <<
Zitat:Man kann ja auch auf übliche Weise als Mensch erleuchtet werden, dann aber bewußt inkarnieren und die Erleuchtung absichtlich wieder vergessen. Damit man dann nicht nochmal sucht, sondern die sich selbst gestellte Aufgabe erfüllt, schaltet man die Such-Modus ab.
Meinst Du die "Einsteiger", wo eine erleuchtete Seele einer wesentlich weniger entwickelten Seele beim Aufstieg hilft( mit seiner Erlaubnis), aber die Erleuchtete muß das Karma der anderen erstmal mittragen!?
Zitat: [quote]In jedem Fall waren sie Vorbilder und Propheten!
Mein Deutschlehrer hat immer gesagt: Ihr müsst die Sprache berherrschen, sonst beherrscht sie euch.
...wie recht er doch hatte.
Prophet bedeuetet Sprecher bzw. Sprecher Gottes. Das war Buddha sicher nicht, der biblische Jesus sicher, der alternative vielleicht nicht.
Buddha als Vorbild, hmmm. Grenztwertig.
Hat Buddha nicht jahrelang oder sogar jahrzehntelang seine Lebensweise gelehrt!?
Und Erleuchteter hat er es mit Sicherheit aufrichtig getan, das es den Mitmenschen vorgelebt und nicht "Wasser gepredigt und Wein getrunken."!
Ein buddhistisches Sprichwort sagt: "Wenn Du Buddha siehst, dann töte ihn." Equivalent zum westlichen "Kill your Idols"
Aus dem Grunde, dass man ihn nicht verehren soll.
Das gehöhrt zu dem was ich weiter oben meinte, das "Ich" die Identifikaton mit einem Teil der scheinbaren Außenwelt muß aufgegeben werden.
Und Buddha sagte auch: "Macht keine Figuren von mir sonst, glauben die Leute noch an eine Form!" Beherzigt wird das nicht gerade.
Daswegen kann wahrer Buddhismus keine Religion sein, es ist eine Weltanschaung.
Ich halte nur nichts davon ein bißchen Buddha und ein bißchen Jesus zusammen zu mischen, wie es einem gerade gefällt und dass ganze noch mit andern religiösen Überzeugungen abzuschmecken.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir sicher nichts schlecht reden und dich davon abbringen an das zu glauben, an das Du eben glaubst. Aber gerade Jesus in Alternativer Form halte ich für zu schwammig als darab zu glauben oder auf welche Texte über Jesus beziehts Du dich?
Wichtig ist, das man kein Dogma daraus macht. Sprich, Du kannst es ja weiter für möglich halten. Gemein haben Sie, das sie "Wahrheit" gelebt haben. Und das ist mehr als Viele glauben. Das bedeuted z.B. auch das sie ihrem Organismus "zugehöhrt" und vertraut haben.