Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Balmung im Kyffhäuser? (Gelesen: 6784 mal)
wolfstein
Neu
*

Balmung im Kyffhäuser?
27.09.06 um 08:09:31

Siegfrieds sagenhaftes Schwert Balmung soll in einer Höhle im Kyffhäuser liegen, so eine dunkle Legende. König Etzel habe es dorthin geschafft oder schaffen lassen, damit niemand mehr Unheil damit anrichten kann. Dann wurde die Höhle zugeschüttet.
Weiß jemand mehr darüber? Anfrage bei der seriösen Nibelungengesellschaft ergaben nicht eindeutige Antworten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Segestus
DEFCON 4

Syke
Re: Balmung im Kyffhäuser?
Antwort #1 - 27.09.06 um 13:34:08

Soweit ich noch weiß, ist Balmung bei der bei der Leiche des Hagen von Tronje gefunden worden. Danach wurde es nicht mehr benötigt?? König Etzel beschloss, diese Waffe für immer aus dem Verkehr zu ziehen, indem er sie in der Höhle im Kyffhäuser auf einem Felsentisch niederlegte und den Eingang zur Kyffhäuserhöhle zuschütten ließ, und so geschah es.

Nach anderen Quellen bekam der Waffenmeister Hildebrand es…

Vielleicht bekam Hildebrand es ja, mit dem Auftrag, dieses im Kyffhäuser zu verstecken. Aber wieso verstecken? Warum nicht zerstören? Aufbewahrung für die nächsten schlechten Zeiten?

Oder war Balmung in Wirklichkeit eine Waffe aus einer anderen Zeit oder von anderen Wesen? Wagte es deshalb keiner, sie zu zerstören, oder konnte man es nicht?

Ich meine mal gehört zu haben, dass es beim Kyffhäuser einen Burgbrunnen gibt, der über 150 Meter tief sein soll!? Um einen unterirdischen Wasserlauf anzuzapfen? Und wo es so etwas gibt, gibt es auch Höhlen…

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uranus32
DEFCON 4

Das Ganze ist mehr alsr /> /> /> /> /> /> die
Summe /> seiner /> />
Teile! /> />
/> /> /> /> /> />

Mark Brandenburg
Antwort #2 - 27.09.06 um 16:30:06

Es gib so weit ich weiß noch andere Sagen die sich glaub ich auf die Höhle beziehen die man besichtigen kann. Weiß jemand mehr über diese!?

Gruß Uranus32!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergamr
Global Moderator

Antwort #3 - 27.09.06 um 17:02:05

Kaiser Friedrich Barbarossa 'schläft' an einem Tisch in der Höhle mitten im Berg und wartet auf eine für Deutschland sehr schlechte Zeit. Wenn diese gekommen ist, wacht er auf und bricht mit seinen Mannen hervor, um Deutschland zu retten.

Gruß
Bergamr
Zum Seitenanfang

Aspire to be the person your dog thinks you are.

IP gespeichert

wolfstein
Neu
*

Antwort #4 - 28.09.06 um 07:40:58

DANK den Antwortern -
kyffhusen war eine germanische burg, die sage von barbarossa ist bekannt, hier kommt auch das zeitphänomen drin vor -> wie am untersberg usw., die unauffindbar verschüttete höhle ist wahrscheinlich die verschollene "kyffhäuserhöhle", ja, der gesamte kyffhäuser und weiter ist von höhlen durchzogen, die geologen und archäologen wissen darüber, schweigen sich aber aus,   allein der begriff kyffhäuserhöhle ist an sich unklar, es wird auch oft von kyffhäuserhöhlen oder höhlen im kyffhäuser gesprochen, jedenfalls muss es sich um eine verschollene höhle handeln, möglich, dass dort neben dem schwert balmung auch anderes gerät der "Nibelungen" verborgen wurde, da gab es die "Tarnkappe" albereichs, wohl auch einen "Zauberring" usw... und (auch) die barbarossahöhle soll weiterführen, als offiziell dargestellt ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein
rückwärts gekehrter Prophet

Antwort #5 - 29.09.06 um 14:52:42

Die Barbarossalegende rührt wohl daher, dass er auf einem Kreuzzug gestorben ist, bzw. auf dessen Rückweg. Mit Rüstung schwimmt es sich halt schlecht...
Weil man den Untertanen nicht verkaufen konnte, dass man den Leichnam in der heutigen Türkei, einem islamischen Land, vergraben musste, den wer will schon eine Leiche monatelang mitschleppen, hat man die Legende geschaffen.
Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht an den Mond, das ist die Rückseite von der Sonne.
--
Sie sind unter uns! - Hohle Erde

IP gespeichert

Goblin
DEFCON 4

Wiesbaden
Antwort #6 - 19.06.07 um 00:27:17

Naja diese Barbarossa-Legende erinnert mich irgendwie böse an die König Artus Geschichte. Laut lachend

Gruss Goblin
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zutiote
DEFCON 2

Antwort #7 - 26.06.07 um 22:03:36

Noch mal zum Anfangsthema. nachdem ich "der verborgene Schlüssel zu Atlantis" gelesen habe erscheint die Lösung ziemlich einfach. das Sagenhafte Balmung war "nichts" weiter als Atomsprengköpfe die dazu benutz wurden die Raumstation Atlantis (der drache) zuzerstören. nach dem atlantis weg war wurden dessen radioaktiven überbleibsel im boden vergraben, so wie heutzutage auch.^^
Zum Seitenanfang

Gibt es mich? Oder bin ich nur eine Ausdünstung deiner Fantasie?

IP gespeichert

totenmacht
DEFCON 1
**

Ludwigshafen
Antwort #8 - 06.01.08 um 16:40:51

Also Atlantis gab es wirklich und war kein Raumschiff sondern eine uralte Hochkultur die aus dem Norden kam.

Ich war schon mal am Kyffhäuser auch in der Höhle (Barbarossahöhle für Touristen)

Kann schon sein das dort noch etwas verborgen ist jedoch wie willst du etwas finden? Dort ist ziemlich alles von Touristen überrannt.

Auch musst du ziemlich viel Geld locker machen um alles zu Besichtigen. Ein ziemlicher wucher
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Goblin
DEFCON 4

Wiesbaden
Antwort #9 - 06.01.08 um 18:21:27

Atlantis war ein Kontinent der im Atlantik lag und keine Raumstation....
Der Balmung war ein aus Meteoritenstahl geschmiedetes Schwert und kein Atomraketenwerfer.
Frage mich immer wer auf solche Geschichten kommt!?
Skandal....die deutschen versenkten die Titanic, der Eisberg war aus gefrohrenem Selterswasser und um die Heimtücke der Deutschen zu unterstreichen.... wer schwamm zu 70% unter Wasser  Schockiert/Erstaunt

gruß

Goblin
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #10 - 06.01.08 um 19:18:56

Zitat:
Skandal....die deutschen versenkten die Titanic, der Eisberg war aus gefrohrenem Selterswasser und um die Heimtücke der Deutschen zu unterstreichen.... wer schwamm zu 70% unter Wasser   
das ist doch kein skandal, das war schon immer bekannt wurde nur noch nie drüber gesprochen Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nordmark
DEFCON 1
**

Antwort #11 - 29.09.08 um 12:36:29

Vor allem muß man vorsichtig sein in der Betrachtung der Quellen!
Es gibt zu viele, von denen man nichtmal weiß, von welchen Quellen diese wiederrum gezehrt haben.

Vor allem die sehr literarische, wagnersche Nibelungen Version sollte man mit Vorsicht genießen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Arkas
DEFCON 4

Antwort #12 - 29.09.08 um 12:56:27

Hallo Nordmark, Willkommen im Forum,

Sehr richtig, Wagners Ring ist natürlich als Kunst mit Hintergrund gedacht, nicht als Wiedergabe von Überlieferungen. Zum Thema Nibelungen, Siegfried & Co. empfiehlt sich als Einsteigerlektüre natürlich das Nibelungenlied und auch die Edda. Solche Primärquellen sollte man übrigens immer lesen, wenn man sich anhand von Interpretationen die man im Netz findet mit solchen Themen beschäftigt.

Hab das Lied und die Edda gelesen, was da zum Verbleib des Schwertes gesagt wird müsste ich aber nochmal genau nachlesen, das kann man sich eh nicht alles merken.
Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

Nordmark
DEFCON 1
**

Antwort #13 - 30.09.08 um 11:06:09

Ja, das stimmt - in der Edda dreht es sich ja auch um einen Ring und zwei Brüder die sich um ein Erbe streiten.
Jener der dann vom elterlichen Schatz den Ring an sich nimmt wird zu einem Lindwurm.
In meinen Augen schon ein direkter Vorfahr für die Nibelungegeschichte.

Allerdings neige ich dazu die Gegenstände und Szenarien als Metaphern zu sehen.
Aber es gibt halt auch immer das eine oder andere Körnchen Wahrheit (wie in allen Überlieferungen & Erzählungen)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken