Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Jesus == Horus ? (Gelesen: 11291 mal)
HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein
rückwärts gekehrter Prophet

Jesus == Horus ?
10.11.07 um 10:44:29

Ich bin auf ein sehr interessantes Thema gestoßen, was ich mit Euch teilen möchte Durchgedreht

Dem Durchschnittschristen und jedem der sich mal ein wenig mit der Bibel beschäftigt hat und über den religiösen Text hinausgeschaut hat, dem sollte eigentlich bewusst sein, dass die Bibel kein historischer Tatsachenbericht ist und zahlreichen 'Korrekturen' unterlag. Die bekannteste ist wohl, dass sein Geburtstag in den Dezember verlegt worden ist um heidnische Feiertage zu ersetzen. Das diese 'Korrekturen' aber soweit gehen wie hier, hätte ich nicht gedacht:

http://www.religioustolerance.org/chr_jcpa5.htm

Ich habe bisher nie an Jesus geglaubt, aber bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sicherlich ein besonderer Mensch war, der an sich eine gute Lehre verbreitet hat, von der ich jedoch annahm, dass sie durch die Kirche oder ihre frühen Vertreter, wie Paulus, 'ins rechte Licht gerückt worden war.' Aber wenn ich mir diesen Link betrachte, dann weiß ich nicht ob ein Jesus, der auch nur annähernd der biblischen Geschichte gleicht, existiert hat, wenn überhaupt einer?

Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht an den Mond, das ist die Rückseite von der Sonne.
--
Sie sind unter uns! - Hohle Erde

IP gespeichert

Bergamr
DEFCON 4

Re: Jesus == Horus ?
Antwort #1 - 10.11.07 um 10:56:00

Ich hab auch mal was in der Richtung gelesen, in einem sonst recht langweiligen, weil sich ständig wiederholenden und JvH kopierenden Zwei-Bänder von Stefan Erdmann, 'Banken, Brot und Bomben' heißt der.

Das einzig Interessante war eben diese für mich völlig neue Verknüpfung der Bibelgeschichte mit der ägyptischen Mythologie und deren Figuren.

Hab aber leider bisher aus Zeitmangel nicht mehr in dieser Richtung in Erfahrung gebracht.

Wer weiß mehr?

Gruß
Bergamr
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #2 - 10.11.07 um 14:25:00

Ein ziemlich mittelmäßiges Video zu dem Thema, inhaltliche (interessante) Kernaussage: Das Christentum ist eine über die Jahrtausende verschleppte astronomische Allegorie. Ich finde es, wie gesagt, nicht wirklich gut, besonders die deutsche Synchronisation ist - gewöhnungsdürftig und der ellenlange Vorspann.... naja. So bin ich aber auf das Thema gestoßen......
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #3 - 10.11.07 um 14:54:38

Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Zak
Administrator

and the alien mindbenders

Hohle Erde
Antwort #4 - 21.11.07 um 11:44:11

und hier auf deutsch und nur der erste teil in dem es über die religion geht:
http://video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890

(siehe auch diesen beitrag über videos ->link)

bei der doku muß man wie bei allem die wichtigen aussagen rausfiltern. wie highjump schon schrieb sind ein paar passagen unnötigen. bei der synchronisation handelt es sich um die arbeitsversion, sollte also kein kritikpunkt sein.

interessant finde ich dort die auflistung von "personen", welche die selben oder ähnlichen attribute wie jesus haben:
am 25.12. von einer jungfrau geboren
stern im osten, dem 3 könige folgen
12 jünger
gekreuzigt, 3 tage tod und wiederauferstanden

dazu die passende übertragung auf die astronomie:
am 25.12. erfolgt die sonnenwende nach 3 tagen stagnation im sternbild "kreuz des südens".
sirius bildet am sternenhimmeln mit den "drei königen" eine gerade linie zum kommenden sonnenaufgang.
das sternbild jungfrau wird auch als "haus des brotes" bezeichnet und bethlehem bedeutet übersetzt auch "haus des brotes".
die 12 tierkreiszeichen.

wenn es sich um einen ca. 2150 jahre rhythmus handelt, wird horus nicht jesus sein, sondern sein vorvorgänger (stier tierkreiszeichen). sie teilen sich wie die anderen identische merkmale, zeugen jedoch von anderen "himmelshäusern".

muß mich aber selber noch in das thema vertiefen. finde es jedenfalls sehr interessant.

grüße, zak
Zum Seitenanfang

"Eine Gesellschaft, die ein klein wenig Freiheit aufgibt für ein klein wenig Sicherheit, verdient beides nicht und wird beides verlieren." Benjamin Franklin
Homepage  
IP gespeichert

Arkas
DEFCON 4

Antwort #5 - 21.11.07 um 12:21:38

Hab mir das Video mal auf englisch angesehen und bin echt fasziniert. Für viele gläubige Christen mag sowas problematisch sein, aber ich sehe das durchweg positiv, dass sich diese uralten Prinzipien - wenn auch für fast alle völlig unbewußt - in die während der letzten ein- bis zweitausend Jahre prägende Religion Europas hinübergerettet haben.
Vielleicht ist das aber auch das Ende dieser Linie, im Christentum ist dieser Urprung schließlich schon völlig vergessen. Vielleicht gibts aber auch eine Wiedergeburt wenn die derzeitige 2150-jährige Phase vorbei ist.
Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

Bergamr
DEFCON 4

Antwort #6 - 21.11.07 um 13:21:09

Arkas schrieb am 21.11.07 um 12:21:38:
.
Vielleicht ist das aber auch das Ende dieser Linie... Vielleicht gibts aber auch eine Wiedergeburt

Ja, das ist sehr interessant. Und es läßt die 'Rückkehr des Erlösers' wie auch das Auftauchen des 'Antichristen' in einem ganz andren Licht erscheinen.

Gruß
Bergamr
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ph4Se
DEFCON 1
**

Stuttgart
Antwort #7 - 21.11.07 um 17:29:35

was mich irritiert...
es wird gesagt, das wassermannzeitalter beginnt 2150.
was ist mit 2012?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #8 - 21.11.07 um 17:30:47

Ich war auch geradezu geschockt, ich dachte immer auch wenn an der Geschichte von Jesus sicher was gedreht worden ist, dass unter dem ganzen Mythos immer noch einen Menschen gab, der gewandert und gepredigt hat, aber selbst das habe ich mittlerweile fast schon aufgegeben. Aus Interesse habe ich mir folgendes Buch gekauft:

http://www.amazon.de/Jesus-Mysteries-Original-Was-Pagan/dp/0722536771/ref=sr_1_1...

(Achtung: Gib nen Neuauflage und eine neubearbeitete Version, die ist das Letztere)

Leider nur auf englisch verfügbar, ich glaube aber, dass man es mit Schulenglisch und nem Wörterbuch (http://dict.leo.org/) gut lesen kann. Ich persönlich spreche/lese von morgens bis abends englisch und habe eigentlich keine Probleme. Wer das Video packt, kann das auch Zwinkernd

Das Buch ist nicht reißerisch oder spekulativ, die Autoren sind MA in Classical Civilisation, spezialisiert auf heidnische Mythen, und der andere hat einen Ehrendoktor in Philosophie. Dementsprechend gut sind die Quellen, allein hundert Seiten, mit denen man jede Aussage nachvollziehen könnte(laut Autoren)

Die Autoren sind keine Atheisten, sodass man ihnen nicht vielleicht unterstellen könnte, sie seinen Fundamentalisten, die das christliche Fundament zerstören wollten.
'This book is dedicated to the inner Christ in you'

Das Titelbild zeigt Dionysus, 500 Jahre v. Chr.

Zitat:
Hab mir das Video mal auf englisch angesehen und bin echt fasziniert. Für viele gläubige Christen mag sowas problematisch sein, aber ich sehe das durchweg positiv, dass sich diese uralten Prinzipien - wenn auch für fast alle völlig unbewußt - in die während der letzten ein- bis zweitausend Jahre prägende Religion Europas hinübergerettet haben.

Ich fand es auch cool, das sind doch Wurzeln aus denen man was machen kann, nicht diese dahindümpelnde Glaubensreligion. Die Christen mit denen ich darüber geredet habe, fanden das nicht so toll, die wurden echt sauer, auch wenn sie nicht an der Kirche hängen oder an der Bibel. Sogar Leute die sich als Atheisten bezeichnen würden, finden das ganz und gar nicht lustig. Vertsändlich, aber wenn auch zunächst unerwartet.

Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Arkas
DEFCON 4

Antwort #9 - 21.11.07 um 19:24:34

@Highjump

Hab mich nie mit der Frage beschäftigt, ob Jesus als Person historisch gut genug belegt ist, aber es meiner Meinung nach schon irgendwie komisch, wenn es ihn gar nicht gegeben hätte.
Denn irgendwo muss auch das Christentum seinen Anfang genommen haben, wenn es nicht Jesus und seine Anhänger waren müssten sich folglich ein paar Leute zusammengesetzt haben und sich das alles ausgedacht haben. Diese hätten dann behaupten müssen Jesus gekannt zu haben, oder seine Anhänger gekannt zu haben, obwohl das alles nicht stimmt. Ist theoretisch möglich, über die Evangelisten ist ja auch so einiges im Unklaren.
Objektiv muss man wohl sagen, kann sein, kann nicht sein.
Auch sehr lustig: Hat es Jesu nicht gegeben wären alle Blutlinien- und die Hälfte der Templer-Theorien Unsinn. Gehen viel mehr Inhalte des Christentums auf solche alten Überlieferungen zurück wie bspw. diese Geschichte hier bringt das mit Sicherheit einige Verschwörungstheorien in Bezug auf Christentum und Bibel ins Wanken.

Dass richtige Atheisten - im Gegensatz zu denen die bloß eine Pseudo-Abgrenzung zum Christentum praktizieren - das auch nicht toll finden kann ich mir denken. Schließlich wäre das ein großer Bedetungszuwachs für die Glaubenswelt an sich.

ph4Se schrieb am 21.11.07 um 17:29:35:
was mich irritiert...
es wird gesagt, das wassermannzeitalter beginnt 2150.
was ist mit 2012?

Naja, das Jahr 2012 als Ereignisjahr kommt glaub ich nur von dem Mayakalender, der da enden soll. Da haben sich vermutlich viele dran gehängt mit Prophezeiungen usw.

Der Artikel bei Wikipedia zu dem Thema ist als Einführung ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermannzeitalter

Zum Thema Präzessionszyklus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklus_der_Pr%C3%A4zession

Kurzzusammenfassung:
Der P-Zyklus dauert ca. 25.700 bis 25.800 Jahre. Ein Zwölftel davon sind somit die 2.150 Jahre. Ein neues "Zwölftel" beginnt, wenn der Frühlingspunkt (astronomischer Frühlingsbeginn, Position der Sonne im Aufgang glaub ich) in ein neues Sternbild wandert.
Problem ist, dass jedes Sternbild unterschiedlich groß ist und man auch nicht wirklich genau sagen kann, wo das eine anfängt und das andere aufhört. Man also den ganzen Kreis von 360° durch zwölf teilen um gleiche Teile von 30° zu erhalten und somit auch gleiche Zeitabschnitte, oder man legt die Grenzen nach den Sternbildern, so dass die einzelnen Zeitalter mal länger (bei "breiteren" Sternbildern) und mal kürzer sind, also nicht immer 2.150 Jahre.

Geht man nach der Einteilung in 30° beginnt es 2.200, geht man nach normalen Größe, also mit unterschiedlich langen Zeitaltern erst 2.600 wobei es heute offenbar noch ein 13. Sternbild "Schlangenträger" gibt, das man auch irgendwie unterbringen muss.
Alles in allem schwammige Angelegenheit

Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #10 - 21.11.07 um 23:18:13

Zitat:
Hab mich nie mit der Frage beschäftigt, ob Jesus als Person historisch gut genug belegt ist...

Ich mich auch nicht, es war irgendwie Konsens, dass er gelebt hat und das ungefähr so wie in der Bibel.

Zitat:
Denn irgendwo muss auch das Christentum seinen Anfang genommen haben, wenn es nicht Jesus und seine Anhänger waren müssten sich folglich ein paar Leute zusammengesetzt haben und sich das alles ausgedacht haben.

Den Autoren des Buches zufolge war es so ähnlich und zwar aus zwei Gründen:

Ersten sind scheint es offensichtlich zu sein, dass sich das Christentum bei anderen Religionen bedient hat, z.T. einfach nur den Namen des Gottessohn ausgetauscht.

Der zweite, interessantere Grund ist aber, dass diese Mythen nie dazu da waren wörtlich genommen zu werden und so haben es auch die ersten Christen, die Gnostiker gemacht. Die äußeren Mythen, die Geschichten waren das um die Menschen mit dem Inhalt vertraut zu machen, der innere Mythos musste erfahren werden, durch Inititation, wie zum Beispiel das Abendmal, bei dem der 'Jünger' eins mit dem Christ werden sollte, Christ werden sollte. Christus war keine Person, er war ein Bildbiss für Gottesverwirklichung. Das Abendmal war einer dieser Riten, älter als das Christentum mit fast identischem Wortlaut.

Zitat:
Diese hätten dann behaupten müssen Jesus gekannt zu haben, oder seine Anhänger gekannt zu haben, obwohl das alles nicht stimmt. Ist theoretisch möglich, über die Evangelisten ist ja auch so einiges im Unklaren.
Objektiv muss man wohl sagen, kann sein, kann nicht sein. 

Soviel ich weiß geht die Bibelforschung davon aus, dass keiner der Aposteln jemals Jesus gesehen hat.

Zitat:
Auch sehr lustig: Hat es Jesu nicht gegeben wären alle Blutlinien- und die Hälfte der Templer-Theorien Unsinn. Gehen viel mehr Inhalte des Christentums auf solche alten Überlieferungen zurück wie bspw. diese Geschichte hier bringt das mit Sicherheit einige Verschwörungstheorien in Bezug auf Christentum und Bibel ins Wanken.

In der Tat Durchgedreht Man kann auch die für mich immer sowieso höchst spekulative Schlussfolgerung zurückweisen, dass der Schatz der Templer die Blutline war.

Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein

Antwort #11 - 29.12.07 um 14:36:51

Noch ne interessante Doku zum Thema auf 3Sat: http://www.youtube.com/watch?v=1_pWfzzIQTQ
Zum Seitenanfang

--

IP gespeichert

Yossarian
DEFCON 4

Try to live forever or
die in the attempt -
Heller

Antwort #12 - 30.12.07 um 16:05:41

Es gab hier mal vor längerer Zeit eine Diskussion über den heiligen Gral.

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, war Konsens unter den Verschwörungs-Gläubigen, dass der heilige Gral Maria Magdalena symbolisiert, die zusammen mit Jesus ein Kind gezeugt haben soll.

Ich müsste nochmal genau suchen, glaube aber, dass z.B. HighJump dies sogar als Fakt hingestellt hat.

Wie jeder sehen kann, ist das aber nicht mit der Hypothese vereinbar, dass es Jesus nicht gab. Denn wer nicht existiert, kann kein Kind bekommen.
Also wieder einmal eine Situation, bei der sich Verschwörungs-Gläubige für eine Version entscheiden müssen.
Zum Seitenanfang

Try to live forever or die in the attempt.
- Joseph Heller (Catch 22)

IP gespeichert

Yossarian
DEFCON 4

Try to live forever or
die in the attempt -
Heller

Antwort #13 - 30.12.07 um 16:08:32

Hier nochmal ein Zitat aus der Diskussion über den heiligen Gral.
Hat Jesus jetzt gelebt oder nicht?

Zitat:
Re: Der heilige Gral
Reply #57 - 28.01.05 at 14:07:41 Quote
Hallo?!?
Ich will hier doch keine neue Wahrheit erschaffen!

- Es sind TATSACHEN, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und eine Tochter namens Sarah gezeugt hat. 

- Es ist TATSACHE, dass er Maria Magdalena damit beauftragt hat seine Kirche nach seinem Tot weiterzuführen, sie jedoch aber von ihren Neidern vertrieben wurde und nach Gaul, ins heutige Frankreich, fliehen musste.

- Es ist TATSACHE, dass die Tempelritter in Salomons Tempel die als Gral-Dokumente bekannten Schriftstücke gefunden haben und heute über sie, wie auch über den Leichnahm Marias wachen.

ES ist TATSACH, dass der Gral kein Kelch ist.

Nur jemand der an die Bibel glaubt, kann sich dessen verwehren.
Zum Seitenanfang

Try to live forever or die in the attempt.
- Joseph Heller (Catch 22)

IP gespeichert

Arkas
DEFCON 4

Antwort #14 - 30.12.07 um 16:14:12

Yossarian schrieb am 30.12.07 um 16:05:41:
Wie jeder sehen kann, ist das aber nicht mit der Hypothese vereinbar, dass es Jesus nicht gab. Denn wer nicht existiert, kann kein Kind bekommen.
Also wieder einmal eine Situation, bei der sich Verschwörungs-Gläubige für eine Version entscheiden müssen.

Arkas schrieb am 21.11.07 um 19:24:34:

Da das keine Frage ist bei der es um Leben und Tod geht (oder vielleicht doch  Schockiert/Erstaunt Laut lachend Schockiert/Erstaunt) habe ich mich entschieden mich für gar nichts zu entscheiden sondern alle Versionen (inklusive offizielle Bibel-Version) für grundsätzlich möglich zu halten. So bleibe ich offen für alle möglichen Infos.
Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken