@Highjump
Hab mich nie mit der Frage beschäftigt, ob Jesus als Person historisch gut genug belegt ist, aber es meiner Meinung nach schon irgendwie komisch, wenn es ihn gar nicht gegeben hätte.
Denn irgendwo muss auch das Christentum seinen Anfang genommen haben, wenn es nicht Jesus und seine Anhänger waren müssten sich folglich ein paar Leute zusammengesetzt haben und sich das alles ausgedacht haben. Diese hätten dann behaupten müssen Jesus gekannt zu haben, oder seine Anhänger gekannt zu haben, obwohl das alles nicht stimmt. Ist theoretisch möglich, über die Evangelisten ist ja auch so einiges im Unklaren.
Objektiv muss man wohl sagen, kann sein, kann nicht sein.
Auch sehr lustig: Hat es Jesu nicht gegeben wären alle Blutlinien- und die Hälfte der Templer-Theorien Unsinn. Gehen viel mehr Inhalte des Christentums auf solche alten Überlieferungen zurück wie bspw. diese Geschichte hier bringt das mit Sicherheit einige Verschwörungstheorien in Bezug auf Christentum und Bibel ins Wanken.
Dass richtige Atheisten - im Gegensatz zu denen die bloß eine Pseudo-Abgrenzung zum Christentum praktizieren - das auch nicht toll finden kann ich mir denken. Schließlich wäre das ein großer Bedetungszuwachs für die Glaubenswelt an sich.
ph4Se schrieb am 21.11.07 um 17:29:35:was mich irritiert...
es wird gesagt, das wassermannzeitalter beginnt 2150.
was ist mit 2012?
Naja, das Jahr 2012 als Ereignisjahr kommt glaub ich nur von dem Mayakalender, der da enden soll. Da haben sich vermutlich viele dran gehängt mit Prophezeiungen usw.
Der Artikel bei Wikipedia zu dem Thema ist als Einführung ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/WassermannzeitalterZum Thema Präzessionszyklus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklus_der_Pr%C3%A4zessionKurzzusammenfassung:
Der P-Zyklus dauert ca. 25.700 bis 25.800 Jahre. Ein Zwölftel davon sind somit die 2.150 Jahre. Ein neues "Zwölftel" beginnt, wenn der Frühlingspunkt (astronomischer Frühlingsbeginn, Position der Sonne im Aufgang glaub ich) in ein neues Sternbild wandert.
Problem ist, dass jedes Sternbild unterschiedlich groß ist und man auch nicht wirklich genau sagen kann, wo das eine anfängt und das andere aufhört. Man also den ganzen Kreis von 360° durch zwölf teilen um gleiche Teile von 30° zu erhalten und somit auch gleiche Zeitabschnitte, oder man legt die Grenzen nach den Sternbildern, so dass die einzelnen Zeitalter mal länger (bei "breiteren" Sternbildern) und mal kürzer sind, also nicht immer 2.150 Jahre.
Geht man nach der Einteilung in 30° beginnt es 2.200, geht man nach normalen Größe, also mit unterschiedlich langen Zeitaltern erst 2.600 wobei es heute offenbar noch ein 13. Sternbild "Schlangenträger" gibt, das man auch irgendwie unterbringen muss.
Alles in allem schwammige Angelegenheit