Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
immanuel = jesus ?!? (Gelesen: 3518 mal)
Stern
Ex-Mitglied

immanuel = jesus ?!?
04.02.08 um 21:14:18

hai

gabs "jesus" zweimal???

im alten testament steht:

Zitat:
14Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen. {Mi.5,2}Micha 5,2
(5:1) Und du, Bethlehem, Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her. {Mt.1,23}Matthäus 1,23
"Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns. {Jes.8,8}Jesaja 8,8
Und er wird in Juda eindringen, überschwemmen und überfluten; bis an den Hals wird er reichen. Und die Ausdehnung seiner Flügel wird die Breite deines Landes füllen, Immanuel! {Jes.8,10}Jesaja 8,10
Beschließet einen Ratschlag, und er soll vereitelt werden; redet ein Wort, und es soll nicht zustande kommen; denn Gott ist mit uns. {Jes.9,5}Jesaja 9,5
Denn jeder Stiefel der Gestiefelten im Getümmel, und jedes Gewand, in Blut gewälzt, die werden zum Brande, ein Fraß des Feuers. 15Rahm und Honig wird er essen, wenn er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen. {Jes.7,21}Jesaja 7,21
Und es wird geschehen an jenem Tage, daß jemand eine junge Kuh und zwei Schafe füttern wird. 16Denn ehe der Knabe weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen, wird das Land verlassen sein, vor dessen beiden Königen dir graut. {Jes.8,4}Jesaja 8,4
Denn ehe der Knabe zu rufen weiß "mein Vater" und "meine Mutter", wird man vor dem König von Assyrien hertragen den Reichtum von Damaskus und die Beute von Samaria. 17Jehova wird über dich und über dein Volk und über das Haus deines Vaters Tage kommen lassen, wie sie nicht gekommen sind seit dem Tage, da Ephraim von Juda gewichen ist !!- den König von Assyrien.

und im neuen testament steht dann
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/1.html#1,23

was doch absoluter blödsinn ist
zuerst immanuel dann jesus - beide namen haben soviel gemein wie ein elefant mit ner katze
irgendwie kommt mir die ganze geschichte um jesus & co erfunden vor
- gleiche geschichte 1000 mal anders erzählt und rom sei dank für wahr empfunden  Cool

gruß Stern

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Goblin
DEFCON 4

Wiesbaden
Re: immanuel = jesus ?!?
Antwort #1 - 05.02.08 um 08:10:00

@Stern
Für mich ist der ganze kram erfunden. Zwinkernd

gruß

Goblin
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HighJump
DEFCON 4

Der Historiker ist ein
rückwärts gekehrter Prophet

Antwort #2 - 05.02.08 um 09:28:50

Ich glaube auch, dass Jesus nie existiert hat, siehe hier: http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1194687869

Vielleicht ist Immanuel der erste jüdische Prototyp für Jesus.
Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht an den Mond, das ist die Rückseite von der Sonne.
--
Sie sind unter uns! - Hohle Erde

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Das Ganze ist mehr als /> /> die Summe seiner
Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #3 - 05.02.08 um 20:57:51

@ Stern

Im AT ist von Immanuel die Rede, während im NT von Emmanuel die Rede ist - was wohl "Gott mit uns" bedeuted.

Zitat:
Matthäus Kapitel 1

22Dies alles geschah aber, auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht: 23"Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns. 24Joseph aber, vom Schlafe erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm sein Weib zu sich;

25und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er hieß seinen Namen Jesus. {Lk.2,7}

Also wörtlich interpretiert verstehe ich das so, daß Joseph im Schlaf vom Engel gesteckt bekam er solle dies Kind Emmanuel nennen, nur nachdem er erwachte, und sein Weib zu sich nahm, wie es heißt, sah er wohl keine Übereinstimmung der Bilder zwischen denen im Traum und denen in der Realität. Bei der Geburt ging ihm dann wohl ein Licht auf, nur nannten sie ihn Jesus.

Jesus klingt stark nach lateinisch; kann es sein das Emmanuel hebräisch ist?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uranus32
Moderator

Das Ganze ist mehr als /> /> die Summe seiner
Teile! /> />

Mark Brandenburg
Antwort #4 - 05.02.08 um 21:04:42

Habe mal Wiki zu Rate gezogen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus#Name

http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel

http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel

Der Name Jesus ist jedenfalls nicht Identisch mit Immanuel.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #5 - 19.02.08 um 21:35:22

Die Bedeutung des Namens finde ich schon sehr ähnlich.
Ausserdem : "Gott mit uns" - Das wude erfüllt durch das Wesen Jesu, also ist der Name Immanuel im eigentlichen Sinne eines Namens richtig.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Z
DEFCON 3

Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es!

Göppingen, Baden Württemberg
Antwort #6 - 07.03.08 um 14:30:04

habe leider nicht das Video gefunden welches ich gesucht hatte, aber dashier ist in etwa dasselbe:

http://www.youtube.com/watch?v=Qm7Kb18jlwU#

grüsse

Z

Edit: habs gefunden hehe

http://www.youtube.com/watch?v=2aW2N46vf4Q#
Zum Seitenanfang

"Wahre" Worte sind nicht "schön" und "schöne" Worte sind nicht "wahr". China
Homepage  
IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #7 - 07.03.08 um 21:21:12

Zitat:
habe leider nicht das Video gefunden welches ich gesucht hatte, aber dashier ist in etwa dasselbe:

is ja geil, ich hau mich weg. madona - like a virgin. Laut lachend Laut lachend Laut lachend
wirklch genial diese unterlegung zum film.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Z
DEFCON 3

Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es!

Göppingen, Baden Württemberg
Antwort #8 - 08.03.08 um 04:40:27

Fabs schrieb am 07.03.08 um 21:21:12:
Zitat:

is ja geil, ich hau mich weg. madona - like a virgin. Laut lachend Laut lachend Laut lachend
wirklch genial diese unterlegung zum film.

hehe  Laut lachend

das zweite Video ist deutlich besser  Laut lachend

grüsse
Zum Seitenanfang

"Wahre" Worte sind nicht "schön" und "schöne" Worte sind nicht "wahr". China
Homepage  
IP gespeichert

PrinceJah
Neu
*

Antwort #9 - 06.10.08 um 23:56:19

Wie auch immer er geheissen haben mag. Gibt es in der heutigen Zeit nicht auch Menschen, die mehrere Namen haben? Ausserdem war Jesus auch nicht sein richtiger Name sondern der den die Weissen für verwendet haben. Hier ein Zitat..hab ich von google rauskopiert damit ich nicht soviel schreiben muss:
Wie, wie komm ich darauf?

Wir sollten uns doch im Klaren sein, dass der Jesus, der in der Bibel steht, nicht der Isa im Koran ist, da er dort anders beschrieben wird, genauso wie der Jesus in der Bibel, also das Bild des Jesus, historisch nur lückenhaft bestätigt wird.

Wenn also ein Muslim schreibt er kennt Jesus, dann kennt er die Schilderungen aus dem Koran über Isa, nicht den Jesus nach der Bibel, der ist ihn fremd, denn dort wird er als Sohn Gottes gesehen, im Gegensatz zum Koran. Wenn ein Historiker über Jeshua von Nazareth redet, redet er auch nicht über den Jesus, aus der in der Bibel oder vom Isa aus dem Koran, sondern über die historische Person, davon, was historisch bestätigt wird.

Es gibt also verschiedene Bilder, das sollte man beachten, wenn man solche Aussprüche, wie "Ihr kennt den wahren Jesus/Isa/Jeshua nicht" oder "Jesus/Isa/Jeshua tat das nicht oder war das nicht". Jeder hier, Muslim, Christ, Jude, Bahai oder wer auch immer hat unterschiedliche Quellen über Jesus und somit ein anderes Bild von ihm.

Also gibt es verschiedene Berichte, verschiedene Namen und verschiedene Religionen die alle vom gleichen Messiahs berichten...
Wer glaubt der glaubt und wer nicht der halt nicht
auf jeden Fall ist es gar nicht der Diskussion wert weil im Endeffekt ist alles in einem Selbst. Die Liebe von der Jesus spricht ist in einem selbst wenn man sie nur erkennt und auch in anderen Wesen sieht...
Shalom brothers and sisters,

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken