Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Hans Coler "Stromerzeuger" (Gelesen: 18426 mal)
Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Re: Hans Coler "Stromerzeuger"
Antwort #30 - 04.11.08 um 12:51:43

Noch etwas dazu:

Zitat:
Deshalb gibt es hohe Auflagen was Stromerzeuger angeht beim Patentamt.
Somit muß um einen solchen Apparat zu patentieren zu 100% nachgewiesen werden wie und woher der Strom erzeugt wird.
Da dies aber die wissentschaftlichen Erkenntnisse sprengt wird ein Patent wohl nicht möglich gemacht werden.

Wenn das stimmen würde, hätte Perendev seine Erfindung nie zum Patent anmelden können. Hat er aber offensichtlich getan, wie viele andere auch.

Eine Patentanmeldung dient in erster Linie nicht dazu, eine art "Gütesiegel" zu vergeben sondern wirtschaftlichen Interessen. Ein Patent kostet, und zwar nicht nur bei der Anmeldung sondern auch bei der Aufrechterhaltung.

Mit der Patentanmeldung erkauft man sich sozusagen staatlichen Schutz an seiner Erfindung. Der Staat verdient in jedem Fall daran, der Patentinhaber aber nur wenn seine Erfindung - oder Teile davon (die sogenannten "Claims") tatsächlich verwertbar sind.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

floffi
DEFCON 1
**

Antwort #31 - 04.11.08 um 14:40:02

Hi Erutan,
sorry, ich wollte die Diskussion auch nicht auf einen anderen Nenner bringen, hatte mich halt vor langer Zeit mal intensiver mit Tesla und seinen Lebenswerken auseinandergesetzt.
Willst Du das ganze Buch übersetzen?.
Wenn fände ich es schön eine eigene Seite oder einen Blog dafür einzurichten. Ich übernehme gern einen Part der Übersetzungsarbeit.
Dauert aber ein wenig, da der Text doch recht umfangreich ist und ich auch nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung habe.
Also erst mal ab Seite 56 und danach sehen wir weiter.
Liebe Grüße Floffi
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bnmbnm
Neu
*

Antwort #32 - 13.07.09 um 13:35:13

Hallo Floffi,

bin neu hier, aber interessiert. kannst Du mir sagen, wo ich Brauchbare Informationen über Leben und Werk von Herrn Tesla finden kann?

Du hattest geschrieben, Du hätest Dich sehr mit ihm auseinandergesetzt...

Vielen Dank!

bnmbnm
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

maerklinist
Neu
*

Antwort #33 - 21.08.09 um 19:19:50

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin mich mit meinem ersten Posting hier zu verbrennen, möchte ich folgendes zum besten geben.
Ich lese schon einige Zeit über die Thematik Coler / Kolar. Und eins macht mich ein wenig stutzig.

1. Hier wird nach allen regeln der Kunst gefachsimpelt, spekuliert oder auch untersucht, warum der Coler Stromerzeuger läuft oder nicht.

2. Die Unterlagen sind auch nicht so sehr ergiebig, weil nicht vollständig.

3. Es scheint so, das ein Interview mit einem Herren namens Hermann Mauthner existiert. Siehe den bereits mehrfach geposteten Link dahin ( hxxp: **w.borderlands.de/net_pdf/NET0707S4-11.pdf )

Wenn es diese Person Herman Mauthner gibt (ich gehe mal davon aus) und er tatsächlich mit Hans Coler zusammengearbeitet hat, er anscheinend selbst versucht hat diese Maschine nachzubauen (siehe Seite 11 des PDF's) und noch andere details erwähnt (z.B Steuergerät und eine art Konstruktionsskizze) und natürlich das dieser Herr noch lebt (sollte nicht der jüngste mehr sein, warum bitte schön, hat sich noch niemend mit diesem Herrn Mauthner in verbindung gesetzt und in einer Art zusammenlegen von Wissen, evtl. seine Unterstützung geholt, um vielleicht diese Maschine tatsächlich nachzubauen. Sie wird vielleicht nicht sofort funktionieren, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, da er diese Maschine nicht nur einfach gesehen und wahrscheinlich auch z.T. verstanden hat, sondern auch schon, so hört es sich zumindest an versucht hat nachzubauen.

Zitat: "HM: Ich sah eigentlich alles bei
seinem Motor, aber dennoch gelang
es mir (heute) nicht, mit den entsprechenden
Komponenten einen Magnetmotor
zum Drehen zu bringen."

Ich sehe das als riesen Chance, den spekulationen u.U. ein Ende zu setzen.

Steinigt mich, aber bitte nicht zu heftig. Ich bin halt Pragmatiker.  Zwinkernd

Gruß

Alex
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Antwort #34 - 25.08.09 um 12:32:08

Hi Alex,

der Spur bin ich schon nachgegangen. Hier wird ja u.a. behauptet, Coler habe gar nicht Coler geheißen und auch der angebliche Lebenslauf sei falsch.

Gegen eine Namensverfälschung spricht aber ein wichtiger Fakt: Es gibt ein Patent aus dem Jahre 1939 dessen Inhaber Coler und Modersohn sind. Dabei geht es zwar nicht um den Stromerzeuger oder den Magnetstromapparat sondern nur um eine Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom aber das Patent zeigt, daß Coler tatsächlich Coler hieß, daß Modersohn eindeutig Modersohn hieß und daß die beiden zusammengearbeitet haben.

Das Patent ist hier zu finden
http://www.raumflugcenter.de/files/coler.pdf
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

sonnenchecker
Neu
*

Antwort #35 - 04.04.10 um 23:37:28

Und noch ein Neuling
Ich habe mir mal den Kompletten Thred durchgelesen.
Bei den Links habe ich mich auch Versucht aber leider ist mein Englisch Grottenschlecht.
Wenn Ihr es schaft Übersetzungen anzufertigen währe das der erste Schritt.
Die ganze Sache ist Hochinteresant.
Magnetismus hat tatsächlich noch viele Einsatzgebiete die wenig oder gar nicht Bekannt sind.
Ich fahre mein Auto seit 2,5 Jahren mit einem Magnetoptimierer zum Treibstoffsparen , es Funktioniert.
Ich bin Techniker und war äußerst Skeptisch aber die Praxis hat mich Überzeugt.
Es wird ein starker Magnet um die Treibstoffleitung gelegt.
Die Wasserstoffmolekühle im Treibstoff werden in der Elektrischen Ladung beeinflußt.
Dadurch nimmt der Treibstoff bei der Verbrennung mehr Sauerstoff auf.
Dies führt zu einer vollständigeren Verbrennung und einem höheren Wirkungsgrad.
Dadurch wird weniger Treibstoff Verbraucht.
Mit Magnetismus sind also viele Anwendungen möglich.
Darum lohnt es sich auch daran weiterzuforschen.
Bei Coler bringt uns bekanntes Wissen nicht wirklich weiter , darum alles was bekannt ist einem großen Kreis zur Verfügung stellen .
Danach hilft nur noch Basteln und Probieren.
Ich Bastel gerne mit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jumbo
DEFCON 4

Antwort #36 - 05.04.10 um 19:53:54

hallo erutan,

hab mich mal durchgetankt, war ja schlechtes osterwetter ... Zwinkernd

was mir fehlt ist eine these. etwas auf verdacht nachbauen zu wollen ist sicher aus der not ein lottoweg.
die andere marschrichtung ist ein theoretischer ansatz, den es dann umzusetzen gilt. letzlich gibt es eine zentrale frage, wo wird die energie "abgezapft", die als strom zur verfügung steht. da muss eine theorie her, egal wie verwegen sie ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Antwort #37 - 12.04.10 um 15:03:11

Okay, also Ende der Auszeit...vorerst, da es ja scheinbar wieder etwas bodenständiger wird.

Zitat:
was mir fehlt ist eine these. etwas auf verdacht nachbauen zu wollen ist sicher aus der not ein lottoweg.

Die steht doch in dem Thread.

Behauptungen, die man auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchen sollte:

1. Magnetismus ist mehr, als die Physik ihm zugesteht. Es handelt sich nicht nur um die simple Feldform, die Eisen anzieht, zwei Pole hat und an der ansonsten keine Besonderheiten sind.
Magnetismus könnte vielmehr eine spezielle Form von...hmmm..."Kraft", "Energie"-oder sonstwas -form sein. Ein passender Begriff dafür wurde noch nicht offiziell kreiert. Einige sprechen vom "Magnetstrom" oder von der "Magnetspannung" (die aber rein gar nichts mit elektrischem Strom oder elektrischer Spannung zu tun hat).
Dieser Magnetismus kann demzufolge auch andere Formen annehmen. Eine davon könnte Licht sein, eine andere Gravitation.

2. Neben den magnetischen Ausrichtungen Plus und Minus gibt es auch die (offiziell nicht anerkannte) Form des "neutralen Magnetismus". Dieser - so die Behauptung - kann Arbeit verrichten, ähnlich elektrischem Strom. Es handelt sich jedoch nicht um elektrischen Strom. Wohl aber kann dieser "Magnetstrom" (wahrscheinlich aber nur verlustreich) zur Erzeuguhng von elektrischem Strom eingesetzt werden, wie Coler gezeigt hat, und zwar ohne den Einsatz von Magnetstromgeneratoren.

3. Vorrichtungen, die darauf aufbauen, die physikalisch anerkannte Kraft von Permanentmagneten als Antriebssystem einzusetzen (Perendev, V-Gate etc.) können meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Und wenn, dann besitzen sie wohl nicht genügend Drehmoment um damit Arbeit zu verrichten.
Die dritte Behauptung besagt daher, daß die, hier angesprochenen Permanentmagneten nur als eine Art "Transmitter", möglicherweise auch "Relais" fungieren. Sie müssen daher auch nicht besonders stark sein.

4. Während elektrischer Strom nur dann zustande kommt wenn einst gespeicherte Energie - beispielsweise durch Verbrennung - wieder freigesetzt wird, wird behauptet, daß die "magnetische Energie" (wir sollten uns der Verständlichkeit halber allerdings vom Begriff Magnetismus verabschieden, da man damit immer automatisch das versteht was die Physik dem Magnetismus zubilligt) überall frei vorkommt. Es geht lediglich darum, sie anzuziehen und nutzbar zu machen.

Würden wir diese Energieform nun nutzen, könnte es natürlich sein, daß wir in 500 oder 1000 Jahren erschüttert feststellen, was wir damit angerichtet haben.....momentan müssen wir aber davon ausgehen, daß diese Energieform frei von schädlichen Nebenwirkungen ist.

Waren das nun genug Thesen?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

jumbo
DEFCON 4

Antwort #38 - 12.04.10 um 18:11:07

Zitat:
Waren das nun genug Thesen?

nö... Zunge

im grunde geht es mir um das "gedachte" funktionsmodell, dass eben eine these hat, wo denn die elektronen für den strom herkommen und warum. strom ist ja in seiner funktion nichts unbekanntes.

mal ein anderes beispiel, um mich verständlich zu machen.
behauptung, magnetismus ist ein hervorragnder energiespeicher.
beispiel, permanentmagnet zieht körper entgegen der schwerkraft an. schön und gut, aber dann klebt er.
tja was wäre nun, wenn der körper ein spezifisches verhalten hat.
er wird im magnetfeld angezogen und kippt.
jetzt geht es richtung schwerkraft. er kippt wieder. na dann wieder hoch im magnetfeld.
lange rede kurzer sinn, der würde solange arbeit verrichten und hin und her flitzen bis es eines der felder nicht mehr gibt.

so, jetzt müßte ich nur noch ein these aufstellen, warum mein körper sein verhalten verändert und eine energiebilanz aufmachen, die zeigt, dass ich durch schwerkraftanzapfen im plus liege. ein SMOT ist ja so ein ähnlicher versuchsaufbau.

das war jetzt nur zum verständlich machen.
auf coler bezogen ist eben die frage, wo kommen die elektronen her und warum. vielleicht hängt es ja mit seiner aussage zusammen, das magnetisches eisen (nicht magnetismus schlechthin) ein schwingungsphänomen von 180 khz hat.
hier haben sich welche gedanken dazu gemacht
http://www.stormloader.com/members/pese/0304.txt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Antwort #39 - 13.04.10 um 00:52:08

Zitat:
im grunde geht es mir um das "gedachte" funktionsmodell, dass eben eine these hat, wo denn die elektronen für den strom herkommen und warum. strom ist ja in seiner funktion nichts unbekanntes.

So, jetzt aber noch mal lesen, denn:

Zitat:
Ein passender Begriff dafür wurde noch nicht offiziell kreiert. Einige sprechen vom "Magnetstrom" oder von der "Magnetspannung" (die aber rein gar nichts mit elektrischem Strom oder elektrischer Spannung zu tun hat).
Dieser Magnetismus kann demzufolge auch andere Formen annehmen. Eine davon könnte Licht sein, eine andere Gravitation.

Am besten liest du dir den gesamten Thread durch; nicht nur einzelne Passagen. Viele Fragen werden dann automatisch beantwortet.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

jumbo
DEFCON 4

Antwort #40 - 13.04.10 um 21:38:49

was soll da besser werden, wenn du es fett schreibst? die frage ist doch nicht, wie ich etwas bezeichne was ich nicht kenne. das ist beletristik. die größte anlage von coler soll 1936 6kw gebracht haben.
das ist strom und das bleibt strom.
wenn du also eine these aufstellst, dann dachte ich, beschäftigt die sich mit einer erklärung, die einen technischen inhalt hat und nicht eine bezeichnungsfrage darstellt.
so kann man sich irren .... Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Antwort #41 - 13.04.10 um 22:04:16

Zitat:
was soll da besser werden, wenn du es fett schreibst? die frage ist doch nicht, wie ich etwas bezeichne was ich nicht kenne. das ist beletristik. die größte anlage von coler soll 1936 6kw gebracht haben.
das ist strom und das bleibt strom.

Okasy, ich kann Eines nun wirklich nicht haben: Wenn jemand auf einem bereits beantworteten Thema herumreitet weil er die Aussagen anderer nicht gelesen hat oder nicht verstanden hat. Was ist bei dir der Grund?

Nur zwei Postings drunter steht die Erklärung:
Zitat:
Wohl aber kann dieser "Magnetstrom" (wahrscheinlich aber nur verlustreich) zur Erzeugung von elektrischem Strom eingesetzt werden, wie Coler gezeigt hat, und zwar ohne den Einsatz von Magnetstromgeneratoren.

Noch einmal: Wenn du etwas dazu sagen willst dann lies zuerst oder laß es bleiben und erwarte keine Antworten.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

jumbo
DEFCON 4

Antwort #42 - 14.04.10 um 00:12:54

Zitat:
Okasy, ich kann Eines nun wirklich nicht haben: Wenn jemand auf einem bereits beantworteten Thema herumreitet weil er die Aussagen anderer nicht gelesen hat oder nicht verstanden hat. Was ist bei dir der Grund?

wahrscheinlich, das du gerne auf das lesen deines geschriebenen pochst, aber das wohl nicht so für dich selber anwenden möchtest.

Zitat:
wenn du also eine these aufstellst, dann dachte ich, beschäftigt die sich mit einer erklärung, die einen technischen inhalt hat und nicht eine bezeichnungsfrage darstellt

ein "neutraler magnetismus" ist eine solche bezeichnung ohne das du technisch definierst, was du darunter verstehen willst.

hatte ich das in meinem zitatesatz so missverständlich formuliert? es mag zwar nicht deine gnade finden, aber ein höheres niveau hat eben diese meine frage noch nicht, außer nach dem inhalt.
ich habe natürlich vorher meine blackbox erhellen wollen und habe den begriff "neutraler magnetismus" bei google eingegeben.
anzahl der treffer, einer. rate mal wer, richtig, du im raumfahrtcenter ... Traurig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stone
DEFCON 1
**

Antwort #43 - 16.09.10 um 09:45:19

Hab grad den threat gelesen, ist hochinteressant, ich glaub das geheimniss dieses "generators" liegt in den werkstoffen bzw deren eigenschaften(diamegnetismus, ferromagnetismus, ferrimagnetismus, paramagnetismus, metamagnetismus usw.) . es muss nicht zwingend eine neue physik eröffnet werden. ich würde mich freuen wenns in diesem threat wieder weitergeht  Laut lachend
Zum Seitenanfang

rechtschreibfehler sind mir wurscht !

IP gespeichert

Stone
DEFCON 1
**

Antwort #44 - 16.09.10 um 10:17:45

muss noch was anhängen : war eigentlich zu zeit colers schon der metamagnetismus bekannt bzw erforscht ?. ich kann nirgends eine zeitspanne der entdeckung dieses speziellen zusands finden.
Zum Seitenanfang

rechtschreibfehler sind mir wurscht !

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken