Hallo,
schon sehr lange brennt mir dieses Thema unter den Nägeln. Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, in was für einer ungerechten Welt ich lebe.
Dabei darf ich für mich selbst gar nicht klagen, denn ich lebe in einem Land welches verglichen mit anderen Ländern geradzu paradiesisch ist.
Der weitaus größte Anteil der Menschheit weiß nicht mal ob er Heute oder Morgen etwas zu Essen bekommt.
Wie hat es
Heiner Geissler noch formuliert:
" Die 5000 reichsten Familien besitzen 2 Drittel des Weltvermögesns. Der Rest besitzt wenig oder garnichts"Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Heiner Geissler, aber was seine Sicht über die Welt und den Kapitalismus angeht, liegen wir auf der gleichen Wellenlänge.
Mit welchem Recht besitzen Menschen Milliardenvermögen überhaupt? Weil sie, sie geerbt oder sie selbst geschaffen haben?
Demnach müßte fast jeder Arbeiter und Angestellte ebenfalls Reich sein.
Seien wir mal ehrlich, in Wirklichkeit gehört der ganze Reichtum der gesamten Menschheit. Denn zum großen Teil ist dieser auch durch Ausbeutung niedriger Völker entstanden.
Sorry nein, ich bin kein Kommunist! Allerdings auch kein Anhänger des Kapitalismus. Denn dieser führt uns früher oder später in den Untergang. Eher früher wenn es so weitergeht. Denn nehmen wir mal als Beispiel die heutige Wirtschaftskrise. Haben die Menschen, vor allem die Banker und Manager etwas daraus gelernt. Nein haben sie nicht, sie machen genauso weiter wie vorher.
Macht ja auch nichts die Talsohle ist erreicht, es kann nur wieder aufwärtsgehen. Also fängt man an eine neue Geldblase aufzubauen.
Dabei handelt es sich bei diesen Unsummen um reine Fantasieprodukte. Denn real haben sie niemals existiert.
Bestand früher in den meisten westlichen Ländern das Guthaben eines Landes aus Goldreserven und Wirtschaftskraft.
So wird heute fast nur noch mit Fantasieprodukten spekuliert. Und das einzigste was dabei zählt ist der schnelle Gewinn.
Es ist fast als würde die globale Wirtschaft
Monopoly spielen, nur mit dem Unterschied das es im Spiel noch Regeln gibt.
Wenn ich heute schreibe, dann stimmt das nicht ganz, denn schon im vergangenen Jahrhundert platzte eine so eine Spekulationsblase und brachte der Welt die erste große Weltwirtschaftskrise.
Wenn wir dabei an unser eigenes Land denken, gab es damals eine sehr große Arbeitlosigkeit und auch eine gewaltige Inflation. Damals zahlte man z.B. für ein Brot 1 Million Reichstaler

.
Diese Krise gab dann der jungen demokratischen Republick (Weimarer Republick) den Gnadenstoß. Und ein kleiner unbedeutender Mann mit seiner Partei ergriff seine Chance und wir wissen Alle was danach folgte.
Diese Gefahr besteht zwar heute nicht mehr. Jedoch bekommen auch heute in der Krise die extrem Rechten wieder regen Zulauf.
Auch wenn hier in Deutschland sich die Arbeitslosenzahlen trotz Krise kaum erhöht haben, heißt das nicht, dass es dabei bleibt

.
Und nun stehen in ein paar Wochen die Bundestagswahlen an. Aber egal welche Partei und welcher Bundeskanzler gewinnt, es wird sich kaum etwas ändern. Zumindest nicht zum Positiven.
So nun habe ich genug um den heißen Brei herumgeschrieben. Was wir wirklich brauchen ist ein komplett neues Wirtschaftssystem. Und zwar Weltweit.
Die Menscheit steht jetzt gerade zu Beginn des 21. Jahhunderst vor großen Herausforderungen.
Da ist die Klimaerwärmung. Kurze Erklärung Klimaveränderungen, hat es seit bestehen der Menschheit und auch davor gegeben. Was wir jedoch durch unsere Industrie, Verkehr und Energieerzeugung ausgelöst haben ist, das die Klimaveränderungen schneller voranschreiten.
In sofern ist es eigentlich schon
Fünf nach Zwölf. Und solange sich die großen Industriestaaten noch um das veraltete
Kioto Protokoll streiten und Länder wie China und Indien überhaupt nichts für das Klima tun, wird sich nichts ändern.
Was wirklich Not tut, ist eine Weltregierung. Richtig gelesen die Menschheit ist nur durch eine weltumfassende Diktatur noch zu retten.
Und zwar eine Weltregierung, die sich aus sämtlichen Ländern der Erde zusammensetzt. Und die auch die alleinige militärische Gewalt besitzt.
Weiter brauchen wir ein Wirtschaftssystem welches ohne Gewinn und Verlust funktioniert.
Um es ganz platt zu sagen man arbeitet, ohne Geld dafür zu erhalten. Ich weiß jetzt denken die Meisten ich bin total durchgeknallt

.
Aber anders kann es kein gerechtes System geben. Mit welchen Recht verdient ein Manager das fast 100fache eines Arbeiters? Weil er weniger Freizeit hat und ständig am Telefon hängt und auf Konferenzen rumssitzt? Oder noch extremer, warum muß in Indien eine Näherin für knapp 10 Euro in einer 7 Tage Woche 12 Stunden am Tag arbeiten. Dafür würden wir nicht mal aus dem Bett aufstehen.
Und bitte nicht antworten, weil die Lebenserhaltungskosten in Indien so niedrig sind. Aber wie müssen diese Menschen denn auch leben. In deren Unterkünfte (wenn man sie so nennen kann) würden wir nicht mal umsonst einziehen.
Das ist eine schreiende
Ungerechtigkeit 
. Und was meint ihr wie lange lassen sich diese Menschen noch von uns so ausbeuten? Nur damit wir unsere T-Shirt,s für 2 Euro (das Stck.) kaufen können!
Leider ist diese neue Weltordnung nicht auf meinem Mist gewachsen. Sie stammt vom Star Trek Erfinder Gene Roddenberry.
In seiner zukünftigen Star Trek Welt lassen sich Projekte wie Sternenschiffe oder gewaltige Raumstationen nicht mehr mit Geld bezahlen. Das hat dieser kluge Mann in den 1960iger Jahren schon erkannt. Die Enterprise allein würde nach heutiger Schätzung allein schon mehrere Billionen Euro kosten. Würde ich die Entwicklung mit einbeziehen ginge es schon in die Trillionen. Soviel "Schotter" gibt es nicht mal auf dem gesamten Planeten

!
Stellt euch doch einfach mal eine Welt ohne Geld vor. 
Ohne Geld gibt es keinen Hunger mehr auf der Welt. Weil es auch für die 6 Milliarden Menschen noch genug Nahrungsquellen gibt. Es gäbe auch kein Energieproblem. Da es nur noch um die Technologie und die nötigen Rohstoffe ginge. Wir hätten wir schon lange weltweit unsere Energie aus Solarkraftwerken aus den Wüsten bezogen.
Überhaupt wäre unser Fortschritt viel größer als heute, da er nicht subventioniert werden muß. Die Medizin wäre weiter , das Verkehrswesen (es gäbe nur noch Elektrofahrzeuge), die Raumfahrt, wir wären schon lange auf dem Mars und würden dort eine Station unterhalten. Und auf dem Mond wäre ein Teil der Industrie verlagert worden usw.
Das wir alles dieses noch nicht haben liegt nicht an unserer Technologie sondern allein am Geld.
Wieviele Krankenhäuser und Schulen werden nicht gebaut weil sie halt Geld kosten

.
Die Kehrseite wäre, es gäbe keine Porsche mehr, keine Yachten, keine Villen und schon gar keine Privatjets mehr.
Einfach ausgedrückt der Luxus wäre passe! Nie wieder sone Sch..ß TV Sendungen
"Wie die Schönen und die Reichen"!Aber ich befürchte dies Alles wird leider nur eine Utopie bleiben.
Dann glaube ich jedoch, das die Menschheit kaum das 22. Jahrhundert noch erleben wird. Oder mit den Worten von Einstein auf die Frage, womit die Menschen im 3. Weltkrieg kämpfen werden? Er hat geantwortet er wüßte es nicht, aber danach würden sich die Menschen wieder mit Käulen bekriegen.
Ich finde dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
Gruß,
Richard