Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Wenn Energiesparlampen zerbrechen (Gelesen: 4791 mal)
Ilum
DEFCON 4

Lübeck
Re: Wenn Energiesparlampen zerbrechen
Antwort #15 - 10.12.10 um 12:14:52

Schule ist Pflicht bis zur Vollendung des 18. Lebenjahres (dazu zählt auch die Berufsschule).

Gute Bildung hat übrigens nicht zwangsläufig was mit den Budget zu tun,
da sind schon mal ganz schnell Milliarden verpufft.
Und ein vermeindlich gutes Bildungssystem hat nicht zwangsläufig etwas mit Wahrheitslehre zu tun.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werjo
DEFCON 4

Antwort #16 - 10.12.10 um 12:33:15

Es ist auch nicht der Zweck einer schulischen Ausbildung "Wahrheit" zu unterrichten. Was daran liegt, dass das gar nicht möglich ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ilum
DEFCON 4

Lübeck
Antwort #17 - 10.12.10 um 12:55:41

Für mich ist es auf jeden Fall Sinn & Zweck in Schulen Wahrheit zu vermitteln
(zumindest dieser so weit wie möglich nahe zu kommen).
Das sollte die eigentliche Aufgabe sein, was würde es denn umgekehrt bedeuten?

Das Problem ist, das dies in unserem System nicht gewollt ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werjo
DEFCON 4

Antwort #18 - 10.12.10 um 13:30:52

Wie soll man denn Wahrheit vermitteln, wenn sich die Menschen nicht darüber einig sind? Egal was man unterrichtet irgendjemand empfindet es doch als unwahr. Deswegen geht man einfach nen Stück zurück und lässt die Bewertung aus und vermittelt nur die Grundlagen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ilum
DEFCON 4

Lübeck
Antwort #19 - 10.12.10 um 13:58:24

Zitat:
Wie soll man denn Wahrheit vermitteln, wenn sich die Menschen nicht darüber einig sind?

das meine ich u.a. mit "(zumindest dieser so weit wie möglich nahe zu kommen)"

Zitat:
Deswegen geht man einfach nen Stück zurück und lässt die Bewertung aus und vermittelt nur die Grundlagen.

Nein, man geht nich einfach ein Stück zurück (das wäre in diesem Sinn ja noch akzeptabel),
in vielen Bereichen sind ja schon die Grundlagen falsch, die unterrichtet werden,
aber das ist das Problem mit unserem System, indem die Wahrheit oft nicht zählt bzw. unbequem ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ace
DEFCON 4

Antwort #20 - 10.12.10 um 13:59:22

Für werjo ist Wahrheit nur Verhandlungssache, nach dem Motto, Wahrheit gibt es eh nicht. Damit wird dann auch alles möglich, man muss sich an nichts mehr halten, es gibt ja nichts wirklich,und kann im Prinzip auch alles sagen, es hat keine Bedeutung. Es sei denn es verstößt gegen sein Weltbild, dann ist es vorbei mit der Verhandlungssache.

Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ilum
DEFCON 4

Lübeck
Antwort #21 - 10.12.10 um 14:12:33

ja, er is auch so ne art Energiesparlampe Smiley,
um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werjo
DEFCON 4

Antwort #22 - 10.12.10 um 19:35:49

ace schrieb am 10.12.10 um 13:59:22:
Für werjo ist Wahrheit nur Verhandlungssache, nach dem Motto, Wahrheit gibt es eh nicht. Damit wird dann auch alles möglich, man muss sich an nichts mehr halten, es gibt ja nichts wirklich,und kann im Prinzip auch alles sagen, es hat keine Bedeutung. Es sei denn es verstößt gegen sein Weltbild, dann ist es vorbei mit der Verhandlungssache.

Augenrollen

Simples Beispiel: 1+1=2 wahr oder falsch?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #23 - 11.12.10 um 00:18:06

werjo schrieb am 10.12.10 um 11:36:03:
ähm, du weißt aber das in Deutschland Schulpflicht herrscht? Ist zwar abhängig vom Bundesland aber 9 Jahre sind in allen Bundesländern das Minimum

Schulpflicht ist mir durchaus bewußt, und auch klar, dass es diesen Zwang gibt. Nur das offensichtliche hast du mal wieder überlesen "wollen". Mir geht es um eben diesen Bildungszwang! Das was Schule derzeit ist, ist ja nicht mehr Bildung, sondern nur noch eintrichtern von Wissen (allenfalls hat man im Gymnasium noch die Chance auf Lehrer zu treffen, die einem etwas Bildung vermitteln). Dafür bräuchte es tatsächlich keine Schulpflicht.

Zitat:
Schule ist Pflicht bis zur Vollendung des 18. Lebenjahres (dazu zählt auch die Berufsschule).

Und Berufsschule hat für mich nichts mit Bildung zu tun. Es schimpft sich zwar "Ausbildung" hat aber damit wenig zu tun.

Wie so oft ist das aber eine Frage der Definition. Und unter Bildung kann man vieles verstehen. Nur leider verstehen allzu oft die meisten unter Bildung lediglich das anhäufen Wissen.

So what,...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Antwort #24 - 11.12.10 um 00:50:31

Was Schule wirklich ist, wird deutlich, wenn man beleuchtet, was sie "auf gar keinen Fall" zu sein behauptet.

Zitat:
Das Recht zur Errichtung von Schulen in freier Trägerschaft wird durch Artikel 7 Absatz 4 des Grundgesetzes ausdrücklich gewährleistet. Der hohe Rang der Gewährleistung (Art. 7 GG zählt zu den Grund- und Menschenrechten) resultiert aus der Erfahrung im Nationalsozialismus. Um eine Gleichschaltung der Bildung zu vermeiden, wird das Bestandsrecht von Schulen in freier Trägerschaft garantiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatschule

Ich übersetze das mal weil der wichtigste Teil fehlt: Die jetzige Form der Schulpflicht wurde 1933 eingeführt, da man Schule als wichtiges Propagandainstrument erkannte.
Schule diente in erster Linie nicht der Bildung, sondern der politischen Gleic hschaltung der nächsten Generation durch Anerziehung bestimmter Eigenschaften (Hörigkeit gegenüber "Höhergestellten", widerspruchsloses Empfangen gewisser "Weisheiten" etc.)
Angeblich will man dies nun aber ganz ganz doll vermeiden.

Wie sehr das "gelingt" (bzw. wie ernst zu nehmen dieser "Vorsatz" ist), erkennt man auf der gleichen Seite etwas später:

Zitat:
Wenn Privatschulen anerkannte Abschlüsse (zum Beispiel Abitur, Realschulabschluss, Wirtschaftsschulabschluss) vergeben wollen und/oder durch ihren Besuch die Schulpflicht erfüllt werden soll, dann handelt es sich um Ersatzschulen, deren Besuch den Besuch einer entsprechenden staatlichen Schule ersetzt. Ersatzschulen bedürfen einer eigenen staatlichen Anerkennung oder Genehmigung und sind der staatlichen Aufsicht unterworfen.

Wenn wir also die Gleichschaltung bzw. den politischen Mißbrauch von Schule als zu verhinderndes Element betrachten (was ja behauptet wird), dann sehen wir, daß der einzige Unterschied zwischen einer Privatschule unter staatlicher Kontrolle und einer staatlichen Schule in Wirklichkeit einzig darin liegt, woher die, zum Betrieb der Schule notwendigen Gelder kommen. Und der Rest ist pure Augenwischerei. Daraus folgert, daß das Regime eben nicht auf diese Propaganda-, und Umerziehungsanstalt verzichten will oder kann.

Ich weiß was das heißt und daß es ganau so umgesetzt wird. Ich war selber auf einer Privatschule ab der achten Klasse. Etwa einmal im Monat sbegutachten "Beamte" den Unterricht und wachen darüber, daß auch an Privatschulen Gehirnwäsche betrieben wird. Meine supertolle Schule hat das nicht mitgemacht....und wurde geschlossen.

Schule ist primär keine Bildungseinrichtung, sondern ein Umerziehungslager - eine Möglichkeit für den "Staat", gezielt Einfluß auf die Erziehung und somit Denkweise der Kinder zu nehmen.
Darauf ist Schule auch schon rein äußerlich bzw. vom Aufbau her ausgelegt. Große Klassen behindern das eigentliche Lernen, begünstigen aber die Gehirnwäsche.

Aus der Praxis kann ich auch nichts anderes berichten. Meine Tochter geht jetzt in die dritte Klasse. Was sie in den 2 1/2 Jahren gelernt hat, hat sie von meiner Frau und mir gelernt. In der Schule lernt sie so gut wie nichts, was auch auf die anderen Schüler zutrifft. Im Prinzip dienen Hausaufgaben nur dem einen Zweck, nämlich dem, daß sich Eltern die Zeit nehmen, den Stoff mit ihren Kindern durchzukauen. Wer dazu keine Zwit hat und sich keine Nachhilfe leisten kann - tja, dessen Kindern ist der schulische Weg bereits vorbestimmt.

Ich habe es schon tausend mal gesagt und sage es gerne wieder: In eine Demokratie gehört ein Recht auf Bildung und keinesfalls ein Zwang zur Schule.

Ich hatte dfas Beispiel Schulpflicht gewählt, weil es sehr gut die angessprochenen, miesen Prinzipien zeigt, nach denen Politik vorgeht. Schulzwang kennt hauptsächlich ein Argument: Bildung, Bildungsarmut und Bildungsnotstand. Daß die Schule diesen gar nicht bekämpft, wird gar nicht gesehen und auch nicht publiziert.

Gerne werden bildungsarme Zeiten als Paradebeispiel für Zeiten ohne Schule angeführt. Dabei "vergißt" man immer, daß es auch Zeiten und Orte mit hohem Bildungsstand - ganz ohne Schulzwang - gab und die Bildungsarmut (etwa im europäischen Mittelalter) eine gezielt forcierte Eigenschaft war, die nicht auf fehlende Schulpflicht zurückzuführen war.

Ein weiteres "bildungsarmes Paradebeispiel" wird auch immer wieder gerne in Form der Dritte-Welt-Staaten angeführt. Dabei hatten die vor der Zeit der Kolonianisierung ein extrem hohes Bildungsniveau. So lernte beispielsweise jedes nicht nur Kind was zum Überleben notwendig war, sondern auch gleich mehrere Dialekte (etwa gleichbedeutend mit mehreren Frendsprachen), die teilweise extrem kompliziert waren.

"Bildungsarm" sind diese Völker nur, wenn wir unsere "Bildung" als non puls ultra ansehen.

Das ist ungefähr so, als würden Marsianer kommen und den menschlichen Bildungsstand daranb messen, ob sie Marsianisch kann, oder nicht.

@werjo
Zitat:
Simples Beispiel: 1+1=2 wahr oder falsch?

Hier wurde meines Wissens noch nie das Fundament der Mathematik angezweifelt.

Aber mal eine andere Frage: Der Mensch hat sich evolutionär aus dem Affen entwickelt. Richtig oder falsch?

Schwarze Löcher sind existierende Überreste großer Sterne. Richtig oder falsch?

Oder mal ein bißchen Gehirnwäsche:

Einstein war einer der größten Denker seiner Zeit. Richtig oder falsch?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.12.10 um 01:27:21 von Erutan »  

Homepage  
IP gespeichert

werjo
DEFCON 4

Antwort #25 - 11.12.10 um 01:26:02

dann wandre doch aus, wenn hier alles so beschissen ist und eh alle nur gehirnwäsche betreiben um die Bevölkerung zu unterdrücken. Vlt Nordkorea, da kannste mit sonem Gewäsch bestimmt Geld verdienen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Antwort #26 - 11.12.10 um 01:29:15

werjo schrieb am 11.12.10 um 01:26:02:
dann wandre doch aus, wenn hier alles so beschissen ist und eh alle nur gehirnwäsche betreiben um die Bevölkerung zu unterdrücken. Vlt Nordkorea, da kannste mit sonem Gewäsch bestimmt Geld verdienen. 

Jetzt nähern wir uns des Pudels Kern.
Irgendwelche Argumente für deine "Meinung"?

Immer auf die Mißstände anderer Staaten zu deuten um von den eigenen abzulenken ist auch so eine miese Masche....
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #27 - 11.12.10 um 07:53:41

Hier nochmal was zum Thema:

http://www.pressetext4joomla.com/cms/hightech/umweltenergie/13197-led-lampen-las...

auch wenn es nicht direkt um Energiesparlampen geht sondern um die nächste Generation von "Licht" sollte klar sein warum Energiesparlampen auf keinen Fall Energiesparlampen sein können oO

Zum OT Bildung,.. @Erutan was deine Antwort #24 betrifft stimm ich da mit dir soweit auch überein (gleichgeschaltete Wissensvermittlung bla bla).
Ich Zweifel allerdings an, dass große Klassen gleichzeitig weniger Bildung bedeuten. Sicherlich bleibt individuelle Förderung dabei mehr auf der Strecke, allerdings unterschlägst du den Synergieeffekt der in einer Gruppe Auftritt.

Das Hauptproblem ist ja, dass sich das "Wissen" in den letzten Dekaden immer schneller vergrößert. Ob man nun alles Wissen was sich bisher angesammelt hat braucht ist da wiederum ein anderes Ding. Mit Frontalunterricht stieß das Schulsystem spätenstens nach dem zweiten Weltkrieg an seine Grenzen. Zur Vermittlung von mehr Wissen braucht es aber nun mal mehr Zeit unabhängig ob daraus Bildung und wie es vermittelt wird. Insofern Schulpflicht, wenn sie den wirklich bildet, halte ich für sehr sinnvoll (da Bildung für mich zur Vernunft hinleitet).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ace
DEFCON 4

Antwort #28 - 11.12.10 um 13:24:43

Was die Bildung angeht, ist das wirklich Problem einfach die Abrichtung zum nicht denkenden Mitläufer.
Das ist für mich die Gehirnwäsche, wenn du nicht mehr weißt wie eigenständiges Denken funktioniert.
In den niedrigen Bildungsstufen lernst du eh kaum was, und in den höheren wirst du von einer Flut von Lehrmitteln überhäuft und darfst dich einer unüberschaubaren Flut von Aufgabenstellungen widmen. Du hast keine Zeit mehr für Fragen, du beschäftigst dich nur noch damit das Ziel zu erreichen...

Das Ergebnis des ganzen ist dann, eine Hörigkeit gegenüber einem, diffusen, nicht greifbaren System, von dem du zu dem Zeitpunkt nicht weißt was es eigentlich sein könnte.

zu dem LED Link:
http://www.pressetext4joomla.com/cms/hightech/umweltenergie/13197-led-lampen-las...
Ich frage mich was das hier für eine seltsame Rhetorik gegen LEDs sein soll? Sollen wir LEDs irgendwie als Ersatz nicht haben?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #29 - 11.12.10 um 14:12:30

ace schrieb am 11.12.10 um 13:24:43:
zu dem LED Link:
Ich frage mich was das hier für eine seltsame Rhetorik gegen LEDs sein soll? Sollen wir LEDs irgendwie als Ersatz nicht haben?

Es geht um zwei Dinge.
1. Auch wenn die Technik besser wird hinsichtlich der Lichtausbeute, so gab es bisher noch nie den Punkt, dass wir sparsamer geworden sind. Der Begriff Energiesparlampe ist eine "Täuschung" (klar sind sie für gleiche Leistung mit weniger Strom zu betreiben, aber wenn man den gleichen Strom für gleiches Geld bekommt wird man sich einfach mehr Licht dafür besorgen). Und Energie gespart wird in dem Moment ja nicht wirklich.

2. Schon mal was von Innovationskurven gehört? Ein Produkt durchläuft während seiner Markzeit ein Stadium stetiger Entwicklung. Nach Produktentwicklung ist die Lernkurve/Verbesserung stark ansteigend und flacht bis zum des Produktlebenszyklus hin ab, weil dann eine "Verbesserung" meist nicht mehr in Relation zu den Kosten steht für die Hersteller. Dann gibts ne verbesserte Variante oder nen neuartiges Funktionsprinzip.
Nun die Glühbirne ist technisch eigentlich nicht mehr großartig zu perfektionieren. Über 150 Jahre haben halt das "beste rausgeholt, was man aus dieser Technologie rausquetschen kann". Neonröhren als Beispiel, welche aber kaum vom Konsumenten in dem Rahmen angenommen wurde wie es vielleicht für diesen Markt wünschenswert gewesen wäre, waren eine neue Technologie. Die Energiesparlampen sind aber nun nahezu gleichzeitig marktreif gewesen mit einer weiteren Technologie den Halogen-Lampen und damit die Entwicklungskosten nicht voll in den Eimer gegangen sind für die Glühbirnenhersteller von Osram und Ko. Diese Entwicklung hat die Industrie in De und EU nen bissel verpennt. Nun wurde die EU geschmiert ihre Fehlentwicklung den Verbrauchern per Gesetz zu verordnen, so dass die Konzerne Luft bekommen mit der Konkurrenz wieder gleich zu ziehen, was die Entwicklung von LED Lampen angeht. Sprich wenn der Markt gesättigt ist mit Energiesparlampen, dann wird die EU ne 180° Wende machen und sagen, dass die Energiesparlampen eigentlich gar nicht so toll sind und wird diese zu gunsten von LED verbieten (Begründung sind ja hinreichend da).
Es geht also nach meiner Meinung eh nur um die Protektion der Lampen Industrie. Zum einen ihnen Zeit zu verschaffen ihre verpennten Innovationen nachzuholen und gleichzeitg ihre Fehlentwicklung in den Markt zu pumpen um diese Entwicklung zu armortisieren.

An sich für den erhalt der Arbeitsplätze ist das nun nicht so verwerflich, allerdings geht es halt auf Kosten der Verbraucher.

Nunja dies ist meine Theorie zu Energiesparlampen. Kann ich es beweisen? Nein! Ist es schlüssig? Ja
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.12.10 um 14:35:06 von IloveUbabe »  

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken