Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Wenn Energiesparlampen zerbrechen (Gelesen: 4882 mal)
werjo
DEFCON 4

Re: Wenn Energiesparlampen zerbrechen
Antwort #30 - 11.12.10 um 15:43:08

oh man liest du auch mal selber, was du schreibst? Bei dem Artikel hätte ich jetzt erwartet, dass es die Energiekonzerne sind, die dahinter stecken aber nein ich hab mich geirrt, das Genie hat die böse mächtige Lampenindustrie, mit ihren Leuchtmafiosis, identifiziert. Da bekommt man ja langsam Angst, dass nicht irgendwann die Gummibärchenindustrie ihr wahres Gesicht zeigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ace
DEFCON 4

Antwort #31 - 11.12.10 um 16:43:35

Da steht: "LED-Lampen lassen Stromverbrauch steigen"

Also ich muss mich schon wundern, über diesen Aberglauben bei Menschen, und diese Wissen vorgebenden Wissensmanufakturen.

Energiesparlampen sind schädlich für die Augen, sind schädlich bei der Herstellung, sind schädlich bei der Entsorgung, sind schädlich wenn sie kaputt gehen, sind schädlich für den Menschen durch ihr elektrisches Feld, sind teuer bei der Herstellung und sind teuer bei der Entsorgung.

Die Glühbirne gibt es in Variationen die länger leuchten als du alt wirst., und das schon lange. Nur wird diese Version der Glühbirne nicht für die Masse hergestellt.

LEDs sind ebenfalls sehr haltbar, und es gibt da glaube ich Licht-technisch noch einige Möglichkeiten die sich eröffnen.

Der Grund dafür warum die Glühlampen verboten wurden, ist wahrscheinlich der Trafo der in den Energiesparlampen eingebaut ist, es ist möglich mit Hilfe dieses Trafos die Frequenzen die über das Stromnetz geschickt werden zu verstärken, und es werden nach Messung eines bekannten von mir dort Felder mit ELF Basis erzeugt, wie sie HAARP nachgesagt werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #32 - 11.12.10 um 19:08:39

werjo schrieb am 11.12.10 um 15:43:08:
oh man liest du auch mal selber, was du schreibst? Bei dem Artikel hätte ich jetzt erwartet, dass es die Energiekonzerne sind, die dahinter stecken aber nein ich hab mich geirrt, das Genie hat die böse mächtige Lampenindustrie, mit ihren Leuchtmafiosis, identifiziert. Da bekommt man ja langsam Angst, dass nicht irgendwann die Gummibärchenindustrie ihr wahres Gesicht zeigt.

So klein ist die Lampenindustrie in Deutschland auch nicht. Osram allein hat 30000 Mitarbeiter. Nun nochmal nen kleinen Schwenk zu Philipp Holzmann - genau das ist das Bauunternehmen gewesen wofür so ein Megaaufriss gemacht wurde. 28.300 Mitarbeiter Ende 1999. Aber passt schon. So funktioniert nunmal Korruption und Lobbyismus in der BRD GmbH.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werjo
DEFCON 4

Antwort #33 - 11.12.10 um 20:17:18

Ferrero hat auch über 20000 Mitarbeiter, deswegen die Befürchtungen vor der Gummitiermafia.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #34 - 12.12.10 um 07:35:16

werjo schrieb am 11.12.10 um 20:17:18:
Ferrero hat auch über 20000 Mitarbeiter, deswegen die Befürchtungen vor der Gummitiermafia.

Schön wie du zynisch wirst. Nur leider hat dein Zynismus einen Pferdefuß.
http://www.lieblingsschokolade.de/ferrero-geschichte/

Korruption in der deutschen Industrie gibt es mit Sicherheit noch viel mehr. Die die aufgedeckt wird, ist ja lediglich die Spitze des Eisbergs. Aber so einsichtig bist du wohl nicht, dies zu akzeptieren.
Und Korruption ist ja nur der eine Teil der Affären der wohl viel tragischere sind Skandale die direkt auf Kosten der Gesundheit der Verbraucher gehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jumbo
DEFCON 4

Antwort #35 - 12.12.10 um 12:56:35

na ja

manche diskussionen hier wundern schon.
es ist doch selbstverständlich, dass jemand, der produkte herstellen läßt und am verkauf gemessen wird, alle wege einschlägt, der aufgabe gerecht zu werden.
vorstände werden nicht dafür bezahlt, moralische werte umzusetzen, sondern eben diese produkte.
DAS IST IHR JOB.
also gehört es dazu, politik so zu beeinflussen, dass umsatzwege frei gemacht werden, weil die politik über entsprechende entscheidungsinstrumente verfügt.
diese möglichkeiten zu besetzten ist pflichtstrategie jedes vorstandes eines konzerns.  Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andreas
DEFCON 4

Wer viel popelt bekommt
große Nasenlöcher!:-/

Berlin
Antwort #36 - 14.12.10 um 19:13:50

wem unserer Politiker hat es denn Kohle gebracht das wir nun alle Winterreifen fahren müssen? wer von den entscheidenden Volkstretern sitzt mit einem Bein in der Reifenindustrie?

Grüße, Andreas Laut lachend
Zum Seitenanfang

Viel Schlechtes entsteht, indem man Gutes übertreibt. (Thornton Wilder)

IP gespeichert

jumbo
DEFCON 4

Antwort #37 - 17.12.10 um 16:28:01

na ja,

wie gesagt, bei den winterreifen gibt es ja auch pragmatische gründe, die meinen segen haben. ansonsten ist deine frage immer nur so zu beantworten, dass du schaust wie der volksvertreter bei der meinungsbildung unterstützt wird
- parteispenden
- aufsichtsratsjobs
- beraterverträge
- bezahlte karteileiche bei konzernen
- mandat als kanzlei
- wo geht er anschließend hin, der voksvertreter

wäre so eine kleine auswahl ... Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #38 - 18.12.10 um 14:48:59

Winterreifen an sich zur Pflicht zu machen, ist ja grundsätzlich ersteinmal nicht verkehrt, da es mit Sicherheit den ein oder anderen Unfall verhindert. Insofern der Winterreifen auch wirklich das hält was er verspricht ist mir dies ja recht und billig. Nur hier sind wir dann mal wieder um eine Erfahrung reicher, denn das M+S zeichen, was den Winterreifen kenntlich macht, ist gesetzlich nicht geprüft (genausoweing die Schneeflocke). Daher kann jeder Billigreifen dieses Zeichen haben! Umso witziger wird diese Pflicht und somit zur Farce, wenn ein Sommerrreifen besser abschneidet als ein Winterreifen. Denn ein qualitativ guter Sommerreifen kann durchaus besser sein als ein billiger Winterreifen (nur wird man diese Vergleichstest sehr selten finden, denn meist wird nur SR mit SR und WR mit WR verglichen).
Tja die Schlussfolgerung könnte nun für diesen Winter wie folgt lauten: "Da viele Autoführer gezwungen sind Winterreifen anzuschaffen und dies auch eine Kostenfrage ist, wird wohl ein Großteil der Fahrzeuge schlechter bereift sein, als noch im letzen Winter." Mich würde es nicht wundern, wenn die Zahl der Verkehrsunfälle in diesem Winter ansteigt im Vergleich zum Vorjahr. (In absoluten Zahlen aufgrund des bis dato schon recht schrofen Winters, in relativen Zahlen aufgrund der absurd schwammigen Winterreifenpflicht)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
DEFCON 4

RESISTO

Antwort #39 - 18.12.10 um 15:14:56

Vollkommen richtig.
Anzumerken sei noch, daß (gute) Winterreifen in diesem Winter sicherlich ihre Berechtigung haben, doch wir hatten auch schon Winter erlebt, die man eher als kalte Sommer hätte bezeichnen können. Während ich mich aus meiner Kindheit noch an reichtlich Schnee und Eis erinnern kann, gab es während meiner Jugend kaum Jahre, in denen es überhaupt geschneit oder gefroren hätte. Derzeit kühlt sich das Klima offenbar global zyklisch ab.
Gesetze wie die Winterreifenpflicht orientieren sich jedoch nicht an tatsächlichen Verhältnissen. Was in diesem Jahr noch brauchbar erscheint, könnte im nächsten Jahr zur Plage werden, dann nämlich, wenn zahlreiche Autofahrer angesichts fehlender Notwendigkeiten eben nicht auf Winterreifen umsteigen und deren Versicherungen nach einem Unfall die Regulierung verweigern.

Was Andreas aber wohl eher meinte war, daß bei der Winterreifenpflicht wieder einmal nicht die wirkliche Notwendigkeit oder die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer im Vordergrund stand, sondern diese nur als Gründe vorgeschoben wurden, um Gesetze erlassen zu können, die dem persönlichen Vorteil einiger Politiker zugute kommen.

Wie schon mehrfach gesagt, ist das gängige Praxis. Wir können eigentlich nur hoffen, daß die Abwrack- und Schrottindustrie bisher nicht von diesen Machenschaften betroffen ist; ansonsten könnte ich mir sehr gut eine Abwrackpfliucht für Autos vorstellen, die älter als 8 oder 10 Jahre sind - natürlich unter dem Vorwand des Umweltschutzes oder der Verkehrssicherheit. Entsprechende Gutachten und/oder Statistiken wären schnell zusammengetragen. Man würde vorher jahrelang darüber berichten, wie gefährlich und/oder schädlich diese alten Autos wären, wie viele Unfälle mehr sie produzierten etc.
Gleiches gilt auch für den Fall, daß Politiker sich einen zukünftigen Posten bei Herstellern von Elektrofahrzeugen versprechen. Auch hier könnte das durchaus dazu führen, daß die Halter anderer Autos so lange drangsaliert werden, bis sie sich ein Auto des entsprechenden Unternehmens kaufen - natürlich auch unter vorgeschobenen Gründen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #40 - 18.12.10 um 16:17:14

Zitat:
Was Andreas aber wohl eher meinte war, daß bei der Winterreifenpflicht wieder einmal nicht die wirkliche Notwendigkeit oder die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer im Vordergrund stand, sondern diese nur als Gründe vorgeschoben wurden, um Gesetze erlassen zu können, die dem persönlichen Vorteil einiger Politiker zugute kommen.

Es ist allerdings doch ein wenig zu schwammig. Die gesetzlichen Bestimmungen hierzu sind einfach zu unklar.

Es fehlt meines Erachtens irgendwie der Zusammenhang in der Art:
Auto und Reifenhersteller arbeiten mit Behörde zusammen um ein Winterreifen Normierung zu erarbeiten (anlog zum Fall Kraftwerkbesitzer und Stromindustrie schreiben sich die Gesetze für die Atomkraft selbst die die Bundesregierung dann umsetzt) die "zufällig" deutsche Reifenhersteller bevorteilt.

Sorum wie es jetzt gemacht wurde ist es, falls dies nicht noch kommt, eher kontraproduktiv. Dafür ist einfach zu zu wenig Presse veröffentlicht die die ausländischen Reifenhersteller (Chinesen als Beispiel) demonisiert und so antagonistisch den Kauf von Markenherstellerreifen fördert. Vielleicht kommt dies aber noch.
Natülich ergibt das auch ein gewissen Zugzwang
->viele Unfälle jetzt im Winter
->Gebetsmühlen der Massenmedien die Winterreifenpflicht ist ein Segen, aber nur wenn alle Qualitätsreifen kaufen ->Zugzwang der Politik Verordnungen zu erlassen die wie oben beschrieben den erhoften Vorteil schaffen

Egal wie ob nun
Verodnung->Gesetz->Pflicht->neue Reifen
oder
Gesetz->Pflicht->neue Reifen (auch falsche)->Verordnung->nochmal neue Reifen
es geht auf Kosten des Verbrauchers und sicherlich bereichert sich auch der ein oder andere Hersteller und Politiker daran.

Im Grunde könnte es eine sinnvolle Sache sein, im Gegensatz zu manch anderem Käse, den sich die Herren und Damen in Berlin einfallen lassen. Immerhin bestreitet heute auch niemand mehr, dass die Gurtpflicht an sich ein sinnvolles Gesetz ist um den Straßenverkehr sicherer zu machen.
Nur ist das im Vergleich zu den Problemen die wirklich dringlich wären natürlich ein Witz.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mAo
DEFCON 1
**

Antwort #41 - 19.12.10 um 00:07:57

Andreas schrieb am 14.12.10 um 19:13:50:
wem unserer Politiker hat es denn Kohle gebracht das wir nun alle Winterreifen fahren müssen? wer von den entscheidenden Volkstretern sitzt mit einem Bein in der Reifenindustrie?
es ist eigentlich wurscht in welcher branche irgendein politiker seine finger (knete) stecken hat. durch zwangsumsätze, die aus diversen verordnungen (gesetze) entstehen, wird wieder geld (=steuerabgaben) freigesetzt, und die herrschaften politiker können sich z.b. damit ihre diäten anpassen. und wer sagt denn, dass nicht zufällig ein schwarzer koffer übergeben wird oder irgendwer aus der verwandschaft profitiert?

und dann ist es eigentlich egal ob man über winterreifen, energiesparlampen oder sonst irgendeinem sinnvollem oder sinnlosen produkt diskutiert.

vgl. rauchgasmelder.... da werden diese dinger per gesetz mit der begründung vorgeschrieben, dass es 2009 ca. 500 todesopfer durch rauchgasvergiftung gegeben hat. das was man damit erreicht ist, dass der anwender wiederum sorgloser mit gefahrengütern umgehen wird.

so frei nach dem motto "ich hab ja das (elektronische) dings, was mich schützt.... mir kann somit nichts passieren".
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #42 - 22.12.10 um 03:05:20

mAo du machst es dir mMn viel zu einfach.

Ich möchte es mal so verdeutlichen.

Politiker sind an sich ziemlich arme Schlucker, denn sie sind ein Schnitt durch die Gesellschaft oder sollten es eigentlich sein (wäre es zumidnest alles gebildete hätte ich damit kein Problem, deswegen an dieser Stelle der Durchscnitt ist auch nciht das beste). Leider ist das nicht so, was im Zusammenhang mit dem Korruptiosproblem, an sich ein Problem des Kampitalismus ist. Das Problem dabei ist, dass diejenigen zumeist die die notwendigen Eigenschaften treffen könnten, die man eigentlich für einen Vertreter des Volkes erwartet, zumeist auch die sind die mit diesen Fähigkeiten in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen. Sprich wenn man Korruption begrenzen wollen möchte, so müsste das größte Gehalt was in einer Gesellschaft ausgegeben wird eigentlich der Verantwortung entsprechen, die die Person trägt. Damit wäre der Bundeskanzler im Fall von Deutschland wohl die Person die eigentlich das meiste verdienen müsste. Ok wenn man die derzeitige Führung unseres Landes anschaut möchte man diesen vielleicht nicht gerade dann noch in so fern Zucker ums Maul schmieren.

Leider gibt es nun auch hier einen Hacken. Und das ist Gier. Über Gier gibts ja verschiedene Ansichten je nach Relegion. Aber das würde zuweit führen. Festzuhalten ist jedoch, selbst wenn diese Personen jetzt der getragenen Verantwortung nach bezahlt würden, so würde es dennoch auch hier die Versuchung geben, sein Amt zu Missbrauchen. Den Gier ist eine menschliche Triebfeder. Ohne Gier also dass umschriebene "mehr wollen als man eigentlich im Moment braucht bzw. überhaupt erstmal einen Zustand zu erreichen" wären wir nicht über den Höhlenmenschen hinausgekommen.

Und ich könnte da jetzt noch vortrefflich darüber sprechen nur würde es zu weit führen die Konsequenzen daraus für ein politisches System zu ziehen. Und es gibt da noch einige Problem mehr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IloveUbabe
DEFCON 4

Antwort #43 - 22.04.11 um 04:03:46

Tja das Thema hat uns ja schon etwas beschäftigt. Nun ist es amtlich.

"Laut Recherchen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) sollen Energiesparlampen im Gebrauch gesundheitsschädliche Dämpfe aussondern. Die Lampen sondern zum Beispiel den Stoff Phenol aus, der im Verdacht steht, Krebs auszulösen. Durch die Ergebnisse des NDR sehen sich Kritiker nun bestätigt. Bis Ende diesen Jahren sollen alle alten Glühbirnen durch Energiesparende Lampen ausgetauscht werden. Das Umweltbundesamt warnt allerdings vor einer voreiligen „Hysterie“ und sieht kaum Gesundheitsgefahren für Verbraucher. Die Lampen sondern den Stoff Phenol aus, der im Verdacht steht, Krebs auszulösen. ..."
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/giftige-daempfe-durch-energiesparlam...

Als ich die Meldung vor einigen Tagen "sogar" in der Ard in den Tagesthemen oder so ähnlich sah, dacht ich mri ja jetzt würde sich langsam was in Bewegung setzen aber dem scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Es ist bedauerlich zu sehen, dass wenn schon mal ein Thema wie dieses durch die öffentlich rechtlichen läuft, nicht direkt darauf politische Reaktionen folgen.

Sonst wird eine Sau nach der anderen medial durchs Dorfs getrieben, nur bei scheinbar einfachen Sachen wie der Rücknahme des Glühbirnenverbots verfällt das öffentliche Leben in einen Dauererstarrung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Arkas
Moderator

Antwort #44 - 22.04.11 um 11:42:05

Noch gibt es genug von den alten Glühbirnen. Jeder weiß doch ungefähr wie oft er seinen Birnen austauschen muss, also einfach mal ein bischen Geld in die Hand nehmen und Glühbirnen im Voraus für die nächsten XX Jahren kaufen.

Erstens bleibt man selber von den Gesundheitsgefahren verschont und zweitens ist in einer (mehr oder weniger) freien Marktwirtschaft die Entscheidung etwas zu kaufen oder nicht im Zweifel viel effektiver als bspw. zur Wahl zu gehen.
Gutes Beispiel war der Kraftstoff E10, politisch wird zwar dran festgehalten, aber wenns keiner kauft wird halt weniger produziert.

Wenn also jetzt möglichst viele Leute die ganzen alten Birnen aufkaufen und der Umsatz mit Energiesparlampen drastisch einbrechen würden, dann würde die Industrie sicher Druck auf die Politik ausüben und je nachdem wie spürbar der Umsatzrückgang ist, desto wahrscheinlicher wäre eine Rücknahme dieses Gesetzes.

Natürlich ist die große Mehrheit der Bevölkerung zu dumm um so zu handeln und wird deshalb folgerichtig den giftigen Dämpfen ausgesetzt.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

<a href=  
IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken