IloveUbabe schrieb am 26.01.11 um 15:47:26:Wie kann man die Antriebskraft zum Handeln aller Personen in der Gesellschaft dann überhaupt generieren.
Erutan schrieb am 26.01.11 um 23:33:48:Du meinst bei einem Aufstand?
Nein den Punkt bezieh ich auf den normal Zustand nicht auch den Umstand eines Aufstandes. Ich kann es gerade schlecht ausdrücken. Es geht um den Antrieb im normalen Alltag also warum ein Mensch überhaupt etwas tut. Wo liegt die Motivation zum Handeln.
Zu deinem Vereins-Beispiel. Das ist Gruppendynamik. Das unterläuft ein wenig das Ganze, worauf ich hinaus will. Ich wollte eher vom Einzelnen auf die Gruppe schließen, du machst den Prozeß umgekehrt, unterschlägst aber dabei, dass konkurrierende Gruppe viel aggressiver geschützt durch ihre Masse sich gegenseitig bekämpfen bei gegensätzlichen Interessen, als es Einzelpersonen machen würden, oder gar Einzelpersonen gegen Gruppen.
Desweiteren trägt dein Beispiel mit den 5 Jahren nicht wirklich aus meiner Sicht. Du läßt dabei außer acht, dass der Kindergarten als Einheit voll durchreguliert ist und auch unabhängig von Elternvereinen oder ähnliches funktioniert. Die Eltern die sich beim Kindergarten engagieren, machen das ja nur aus dem Antrieb heraus, ihren Kindern durch zusätzliche Impulse auf das System eine Verbesserung zukommen zu lassen. Das ist ja auch der Zweck einer Gruppe - ein Ziel zu erreichen, das für den Einzelnen schwerer erreichbar ist. Deswegen bildet man ja Zweckvereine. Aber in dem Fall wenn keine Führung da ist erreicht man das Ziel nicht, bzw. kann erst wider etwas ändern sobald man Führung hat. Verstehst du worauf ich hinaus will?
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass sich während der 5 Jahr nur Stillstand ereignen würde. Einzelpersonen oder Kleingruppen können bei guter Argumentation auch Änderungen erreichen, jedoch nicht so schnell oder in geringerem Ausmaß, als es eine Gruppe mit dem Druckmittel der Masse machen kann. Vergleich dazu mal Gewerkschaften. Hier wird die Position des einzelnen Arbeitnehmer gegenüber dem Betrieb vielleicht deutlicher. Andererseits sieht man eben auch am Beispiel der der Gewerkschaften, dass die obersten Repräsentaten geschmiert werden bestes Beispiel ist wohl derzeit der spanische Baukonzern der Hochtief schlucken will.
Erutan schrieb am 26.01.11 um 23:33:48:Also:
Ich will die Masse der Menschen gar nicht mehr mit einbeziehen. Sie wollen alle eine Veränderung aber sie wollen nicht aktiv opponieren.
Das hat auch mehrere Ursachen. Ich würde da festhalten:
1. Die Gesetzgebung die juristische Hürden aufbaut, die sehr viel Zeit brauchen und deren Ausgang von Gericht darüber hinaus ungewiß erscheinen, nicht zuletzt wegen des Opportunieren durch Richter und Staatsanwälte um ihre eigene Karriere nicht zu gefährden.
2. Die neuerlichste Gesetzgebung siehe Lisabon Vertrag und da wird noch mehr kommen in Zunkunft, die wenn überhaupt bekannt, jeden dazu veranlasst nicht mehr Aufzubegehren, weil man vom EU-Staatskonstrukt sogar angedroht bekommt erschoßen zu werden, wenn man sein Demonstrationsrecht wahrnimmt. Spätenstens wenn die Meinungsfreiheit fällt ist Ende im Gelände.
3. Den zuvor schon angesprochenen Antrieb, wenn man sich auf die NWO-Gegner Dialektik einläßt, wird man "passiviert" durch den staatlichen Druck, die mediale Beeinflussung und Einsatz von technischen/biologischen/chemischen Mitteln (als beispiele Haarp und FunkTerror/Genfood und Pandemien/Lebensmittel- oder Impfstoffe etc.)
Ich würde sagen diese Ursachen kann man nicht als kleine Gruppe oder nur als Einzelperson ändern, man kommt ja nicht in die Führungskreise und offene Agitieren führt zu Vergeltung auch wenn das so nie von Staatsseite aus bezeichnet würde. Also geht es doch schlussendlich nur in der Masse, nicht zuletzt, weil man überall Leute braucht die in den Strukturen wo sie sich befinden die schwarzen Schaafe öffentlich machen um zu "reinigen".
Erutan schrieb am 26.01.11 um 23:33:48:Das Problem beim Trennen der einzelnen Unterthemen ist, daß sie alle ineinander greifen.
Stimme ich dir zu, allerdings muss man es irgendwo aufdrösseln und ein wenig strukturieren, sonst wird es viel zu komplex und fängt an sich im Kreis zu drehen.