Ich weiss nicht genau, wie du auf Kohlenstoff kommst.
Kanns mir nur denken, dass er indirekt über den Schmelzvorgang (Holz zum Anheizen) in das Material gelangt, bei dem Silber aus Kupfererz gewonnen wird.
Seh ich das richtig ?
Zitat:gab es nicht auch papierrollen, die in qumran in tongefässen gefunden wurden?
Ja, hauptsächlich. Aber davon ist keine so alt, dass es was Besonderes ist. Dass die Silberrollen auf 700 vor Christus datiert werden, ist deswegen besonders, weil bibelkritische Theologen und Geschichtsforscher glauben, dass die Bücher Mose während oder nach der babylonischen Gefangenschaft geschrieben bzw. erfunden wurden, welche ja erst ca. 200 Jahre später endete.
Diese Silberrolle beweist zumindest, dass der Name JHWH (mit HERR übersetzt) schon davor in Gebrauch war. Auch ist es unwahrscheinlich, dass um diesen einen Vers auf der Rolle, irgendwann später die biblische Geschichte herum konstruiert wurde, denn dazu hätten die Schreiber nicht nur von der Rolle wissen müssen, sondern auch davon ausgehen müssen, dass sie irgendwann gefunden, analysiert und von Bedeutung sein wird usw. Das wäre aber wirklich extrem weit her geholt.