Wow, das is allerdings interessant, mit den FNL.
Aber wie schon in anderen threads diskutiert: Bitte nicht Glaube mit Institutionen verwechseln!
Die "Firma"

Kirche z.B.!
[i]Um einen Sport auszuüben, muss man nicht Mitglied in einem Sportverein sein [i](Eigenzitat).
Aber nichtsdestotrotz bleibt tatsächlich die Frage, warum in den FNL die "Firmen" keinen Zulauf wie in den anderen ehem. Oststaaten erhalten.
Ein anderes Beispiel: Nachdem die Regierung in Kuba die Religionsfreiheit vor einigen Jahren erlaubt hatte, kam als erstes (oder auch kurz vorher) der Oberhirte, also der Papst zu Besuch um seine Firma- ganz in der Tradition der Konquistadoren, aber ohne Schwert - mit (möglichst zahlenden) Schäfchen zu füllen.
Die Entwicklung dort lief aber erstaunlich breitgefächert; d.h., ich kenne zwar keine Zahlen, aber mit den Leuten, die ich dort so kenne und aus Eigenbeobachtungen, Gesprächen, usw. kann ich folgendes feststellen:
Es erfolgte ein geringprozentiger Zulauf ungefähr zu gleichen Teilen an jede "Firma". Also als Beispiel von 10 Menschen, konvertierte einer zu den Katholen, einer zu den Methodisten, einer zu den Baptisten, 7 blieben Atheisten.
Dazu muss man wissen, dass zu Zeiten des staatlich angeordneten Atheismus (und schon vorher) schon immer die Voodoo-Religion (dort santeria genannt), vor allem bei den afro-kubanern zu einem Großteil ausgeübt wurde, im Beispiel vielleicht 7 von 10 Afro-kubaneren, die auch heute immer noch dabei geblieben sind.
Das ist ein anschauliches Beispiel, was zwar gar nix mit den Verhältnissen in den FNL zu tun hat,aber eben zeigt, dass es immer verschiedene Sichtweisen gibt.