Erutan
DEFCON 4

RESISTO
Ich kann ja mal versuchen, die Sendungen irgendwie aus meinem Rekorder rauszubekommen und ins Internet zu stellen. Das Ding ist eigentlich nicht dazu gedacht aber eine Hintertür gibt's ja immer irgendwo.
Die letzte Sendung (gestern) war teilweise hochinteressant. Sie hat meine Auffassung von Religion und Menschheitsgeschichte fast so widergegeben, wie ich es mir vorher schon zusammengereimt hatte (zumindest einen Ausschnitt daraus). Es wurde sogar aus der Chronik zitiert, die meiner Ansicht nach am wichtigsten ist: Dem Atra Hasis Epos....und das ohne dümmlichen Zerriß.
Was mir besonders imponiert: Es kommen Leute zu Wort, die offen sagen dürfen, daß die sogenannten "Götter" eigentlich nur überlegene Kreaturen aus Fleisch und Blut waren und es wird kein Hehl daraus gemacht, daß das selbstverständlich auch den Monotheistengott betrifft.
Was so zwar nicht in den alten Texten steht aber eine interessante Interpretation ist, die in dem Film auch schlüssig begründet wird, ist die Betrachtung der "Bruderschaft der Schlange", als eine, ursprünglich von En.Ki gegründete Organisation die den Zweck hatte, bestimmten Menschen geheimes Wissen mitzuteilen, die aber von anderen "Götter-Kreaturen" unterwandert wurde und sich ins Gegenteil verkehrte. Diese Bruderschaft soll sich laut Doku in verschiedene andere Gesellschaften aufgespalten haben und seither versuchen, die Menscheit zu unterdrücken.
Für mich war die Bruderschaft der Schlange bisher nur eine Randerscheinung da sie nur an einer einzigen Stelle erwähnt wird - und das auch erst in einem späteren ägyptischen Text.
Es klingt aber sehr nach dem, was ich als Parasit bezeichne.
|