Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
zwischen gott und satan (Gelesen: 1038 mal)
Belzebubi
DEFCON 1
**

waldhessen
zwischen gott und satan
23.06.12 um 16:02:56

....so mittendrin stehe ich.mit einem bein ein erzkatholik und mit dem anderen eine sympathie für satan.
wie kann das gehen? garnicht!?
innerlich zerrissen?
aber satan ist die versuchung schlechthin.und leben ohne versuchungen und der versuchung nachzugeben?
satan wird immer als "das schlechte" schlechthin bezeichnet,aber ist die versuchung nicht etwas wunderschönes?wäre sie das nicht,käme man nicht in diese,oder?
für mich(meine weltanschauung)exsistieren beide real.ünd meine erfahrung im bisherigen leben bestädigt mir es immer wieder,denn eines geht nicht ohne das andere.
mich würden eure erfahrungen dazu/damit interessieren.
ich freue mich auf anregenden austausch.danke euer belzebubi Schockiert/Erstaunt Cool Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Re: zwischen gott und satan
Antwort #1 - 23.06.12 um 16:17:42

Its a small line between God and Evil...
versteh schon gut was du meinst. habe da oft das selbe problem. ich probiere halt ein guter mensch zu sein, aber oft gelingt mir das nicht, weil die versuchung oft zu groß ist. Frauen, Alkohol, das ein oder andere Tütchen, sofern man dies alles als "sünde" sieht bin ich das wohl sehr heufig...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belzebubi
DEFCON 1
**

waldhessen
Antwort #2 - 23.06.12 um 19:25:08

Ja es ist nicht so einfach in dieser welt von reizen.die versuchung lauert überall.auch in form von formen Laut lachend Laut lachend!
deer grad zwischen sünde und frömmigkeit ist -eigentlich- äußerst geringfügig.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #3 - 24.06.12 um 04:25:24

aber die frage ist doch auch in wie weit ist es sünde? so lange man über sich selbst bestimmt bzw. niemanden anderen schadet... ich glaube gott, an den ich glaube, hat uns nicht den freien willen gegeben um uns nur mit der versuchung alleine zu lassen. sondern auch viele versuchungen gegeben, einfach weil er ein echt cooler typ ist. viele gläubige sehen das vielleicht anders, aber das was uns gott gegeben hat hat er nicht ohne grund getan... was ich sagen will ist eigentlich, das gott den spaß nicht erfunden hat um ihn als sünde uns zu verkaufen.
ach keine ahnung... war gerade auf ne party und habe gut getankt Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ace
DEFCON 4

Antwort #4 - 24.06.12 um 08:15:04

Mir ist mal aufgefallen dass besonders in Regionen wo die Menschen einen besonders tiefen Glaube haben,  bzw. unsere Kirche besonders gut vertreten ist, z.B. Bayern, die jungen Menschen besonders oft dazu neigen sich zu schwarzen Trachten  (Ghotic) und schwarzer Magie (nicht weißer Magie ) und teils sogar zu anderen Ritualen hingezogen fühlen.

Woran liegt dieser Zusammenhang?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #5 - 24.06.12 um 16:33:11

das liegt an der jugend ansich. junge menschen neigen heufig dazu, ihre eltern zu schocken, oder wollen einfach alles anders machen. was dann wohl besonders in religiösen kreisen, die kinder aus der kirche treibt oder so.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belzebubi
DEFCON 1
**

waldhessen
Antwort #6 - 25.06.12 um 17:14:23

eure gedanken regen schon zum nachdenken an.
nur,ich persönlich nehme die kirche als solche nicht sooo wichtig.aber ich bin auch davon überzeugt,das spass gottgefällig ist. spass ist aber nicht gleich "spass". Laut lachend
was ich ansprechen wollte,ist eigentlich die gefühlswelt der gedanken und in wie weit man darf,was man nicht sollte im sinne der versuchung(zum bsp fremdgehen etc). Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #7 - 25.06.12 um 18:56:41

ja das meine ich eigentlich auch. ich muss dazu sagen das ich in meinen beziehungen immer ein recht treuer mensch war... aber so in meinem single dasein, auch schon das ein oder andere mal, zur versuchung für die ein oder andere frau wurde und auch gerne mit gemacht habe. auch wenn mein gewissen mir immer wieder sagt das es scheiße ist, komme ich halt immer wieder in die versuchung.

ein gutes beispiel ist gerade eine alte freundin von mir. unsere zeit ist mittlerweile schon so 10 jahre her, sie ist jetzt verheiratet und hat zwei kinder. wir haben uns kürzlich zum erstnemal nach all den jahren wieder getroffen... und naja beim hallo sagen ist es dann auch nicht geblieben.
ich weiss das es falsch ist und sie auch, aber trotzdem telefonieren wir und schreiben miteinander. unter dem deckmantel wir probieren freunde zu sein. aber in wahrheit wissen wir beide das wenn wir uns wieder sehen, das kein freundschaftliches treffen wird.
um ihren mann kümmert es mich nen scheiß, auch wenn der mich wahrscheinlich umbringen würde, der hat mich früher schon gehasst, weil das nicht das erstmal ist das sowas passiert und er das damals rausbekommen hat. mein problem sind ihre kinder, die mir gewissensbisse verschaffen. aber andererseits  ich leb nur einmal! und sie ist mein persönliches waterloo und trotzdem fahre ich immer wieder raus um doch abzusaufen...  Laut lachend

wie ich schon oben schrieb ich probiere wirklich ein guter mensch zu sein aber die versuchung ist in meinem leben ne immer wärende konstante.

frauen, partys und alkohol. aber was von gott gegeben sollten wir auch nehmen  Cool

ich denke halt das alles was man macht für gott relativ ok ist, solange du niemanden anderen dadurch schadest! das alles und für den rest gibts ärger Smiley Traurig

lieben gruß
Fabs
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belzebubi
DEFCON 1
**

waldhessen
Antwort #8 - 25.06.12 um 19:22:04

ich danke dir!!
glaube-es geht mir langsam besser!lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #9 - 25.06.12 um 23:05:19

kein problem Smiley. aber wofür genau, danken?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #10 - 26.06.12 um 11:43:13

Was zieht euch zur Versuchung ? Die Angst was im Leben zu verpassen ? Der Drang die kurze Zeit möglichst mit lustvollen Inhalten zu füllen ?
Jedes Handeln zieht Konsequenzen nach sich, und das Nachgeben der Versuchung bewirkt meist nichts Gutes. Trinken ist ansich nicht schlimm, aber die Gefahr besteht, dass man im Rausch schlimmere Dummheiten macht. Wer den Alkohol gar vorsätzlich nutzt, der macht aber auch das Trinken schon zu einer bewussten Sünde.

Satan der Versucher, verführt uns nicht, die Gebote Gottes direkt zu übertreten, denn auch Gott prüft unseren Gehorsam. Gott prüft uns zum Guten, weil er hofft das wir bestehen. Dem Satan aber ist daran gelegen uns zu Fall zu bringen. Er will in uns ein schlechtes Gewissen erzeugen an dem wir dann zu Fall kommen. Wenn wir seiner Versuchung erliegen haben wir ein Gebot Gottes übertreten oder ein Gesetz seiner Weltmacht. Dies hält er uns dann vor Augen, ohne dass er uns da raus holen will. Mit aller Macht seiner Dämonen (Staatsdiener) wird er den Übertreter verfolgen und unterdrücken, bis dieser seine Schuld bezahlt oder aber den verkehrten Weg wählt, und sich gegen Satan auflehnt, was meist nicht ohne Gewalt, die aus der Verzweiflung, Angst und Hass entsteht, funktioniert. Das sind dann Terroristen, Selbstmörder, Amokläufer usw.

http://www.youtube.com/watch?v=ul4AHiZQL2U
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belzebubi
DEFCON 1
**

waldhessen
Antwort #11 - 26.06.12 um 15:21:46

Fabs schrieb am 25.06.12 um 23:05:19:
kein problem Smiley. aber wofür genau, danken?

weil mir deine antwort einiges klar gemacht hat. Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Belzebubi
DEFCON 1
**

waldhessen
Antwort #12 - 26.06.12 um 15:24:31

Azatoth schrieb am 26.06.12 um 11:43:13:
Was zieht euch zur Versuchung ? Die Angst was im Leben zu verpassen ? Der Drang die kurze Zeit möglichst mit lustvollen Inhalten zu füllen ?
Jedes Handeln zieht Konsequenzen nach sich, und das Nachgeben der Versuchung bewirkt meist nichts Gutes. Trinken ist ansich nicht schlimm, aber die Gefahr besteht, dass man im Rausch schlimmere Dummheiten macht. Wer den Alkohol gar vorsätzlich nutzt, der macht aber auch das Trinken schon zu einer bewussten Sünde.

Satan der Versucher, verführt uns nicht, die Gebote Gottes direkt zu übertreten, denn auch Gott prüft unseren Gehorsam. Gott prüft uns zum Guten, weil er hofft das wir bestehen. Dem Satan aber ist daran gelegen uns zu Fall zu bringen. Er will in uns ein schlechtes Gewissen erzeugen an dem wir dann zu Fall kommen. Wenn wir seiner Versuchung erliegen haben wir ein Gebot Gottes übertreten oder ein Gesetz seiner Weltmacht. Dies hält er uns dann vor Augen, ohne dass er uns da raus holen will. Mit aller Macht seiner Dämonen (Staatsdiener) wird er den Übertreter verfolgen und unterdrücken, bis dieser seine Schuld bezahlt oder aber den verkehrten Weg wählt, und sich gegen Satan auflehnt, was meist nicht ohne Gewalt, die aus der Verzweiflung, Angst und Hass entsteht, funktioniert. Das sind dann Terroristen, Selbstmörder, Amokläufer usw.

http://www.youtube.com/watch?v=ul4AHiZQL2U

sicherlich bist du ein sehr guter erklärer!und ich muß zugeben,das ich so ausführlich nicht darüber/oder nicht so tiefgreifend nachgedacht habe was dieses thema betrifft.
danke für die anschauliche aussage!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #13 - 26.06.12 um 22:27:42

Zitat:
weil mir deine antwort einiges klar gemacht hat
das freut mich  Smiley

Zitat:

der gute yoda hat recht! yoda hat immer recht! Laut lachend

furcht ist aber nicht das problem was mich zur dunkeln seite der macht zieht. wenn furcht mein problem wäre würde ich mich einsperren und das haus nicht mehr verlassen. oder ich würde die dinge wie mit meiner ex gar nicht erst machen, aus furcht. dabei bin ich schon ein sehr ängstlicher mensch in vielen dingen, aber das ist es halt nicht was mich zur "sünde" treibt.
viel mehr ist es oft mein ausblenden von richtig oder falsch. ich bin oft sogar mehr zur guten seite hingezogen als zur schlechten, jedoch habe ich so meine laster die mich immer wieder über diesen schmallen grad ziehen um doch dinge zu machen die vielleicht falsch sind. wie trinken, der konsum von maryjane oder der verkehr mit frauen die eigentlich anderen "gehören". ich helfe immer gerne anderen, bin der erste der aufspringt wenn ich irgedn wo sitze und jemand älters einen sitzplatz brauch, bin auch der erste der anderen über die strasse hilft,... schon alleine meine sozialpädagoische studienwahl zeigt eigentlich das ich ein mensch bin der von klein an anderen half. aber manchmal, ist da halt die versuchung oder die befriedigung meiner lust und dann vergesse ich halt das es nicht wirklich richtig ist was ich mache.

aber ich denke halt auch das gott nicht unbedingt dieser große kerl ist der uns derbe den arsch aufreisst nur weil wir ein kleines gebot missachte, solange wir nicht anderne schaden sind viele versuchungen halt legetim. soviel ich weiss hat jesus auch nicht vor jeder party nen bogen gemacht Smiley und er kommt bestimmt nach seinem dad, was mich dann zum schluß bringt es sind beides super coole kerle und man kann gut mit ihnen einen drauf machen. Laut lachend

auf dieser welt ist soviel schlechtes, soviel leid, und soviel ungerechtigkeit und solange man dagegen etwas tut, denke ich dass das ein oder andere laster schon ok ist.
wenn nicht welchen sinn hat dann das von gott uns gegeben leben?

ich glaube halt nicht das gott so ist wie es uns die kirchen dieser welt vermitteln. dieser jähzornige gott der völker ausgelöscht hat und die menschen bestrafft weil wir nur blödsinn machen, der gott ist nicht mein gott, mein gott ist dieser liebe kerl der auch mal nen auge zudrückt, wenn ich nach einer durchzechten nacht nach hause komme, nicht alleine und dann am nächsten nachmittag wach werde und mein kopf sich anfühlt als wäre da gleich ne explosion zu verzeichnen. ich wette dann schmunzelt er, wenn er das mit kriegt und denkt sich die menschen sind manchmal ein lustiges völkchen. schließlich sind wir alle seine kinder.
kennt ihr den spruch "kleine sünden bestrafft der liebe gott sofort"? also ich glaube bei den kleinen fehltritten ist das auch so  Laut lachend

anders ist es bei den ausbeutern der geselschaft, die menschen die sich am leid der anderen laben, die hungern und quällen lassen, die die andere menschen zwingen oder sie manipulieren um menschen zu brechen oder ihre böse saat in die köpfe derer einpflanzen die (wie du schon sagtes) furcht haben. all diese sind die waren diener des satans, sie sind die feinde der menscheit, die sith oder auch nur das böse.

ich frage mich auch wie dieses gottesfürchtige leben laufen sollte was uns die kirche vermittelt, das wären ja im endeffekt zustände wie im mittelalter.
alleine wie sich in afrika aids ausbreitet nur weil die kirche den menschen dort verbietet condome zu benutzen... also wenn das mal nicht die wahre sünde ist. und mal im ernst die nummer mit dem geschlechtsverkehr ist nur zur fortpflanzung? ich frag mich welcher impotent arsch sich den teil ausgedacht hat?
wenn gott nicht gewollt hätte das wir männer unsere schwängel und die frauen ihre (mir fällt gerade keine anderes wort ein) Vagina, auch zum spaß oder zur freude das es funktioniert benutzen würde dann würde das doch garnicht klappen. wir hätten dann das wohl mehr wie tiere die nur den fortpflanzungstrieb kennen. oder frauen lägen eier und wir männer brüten die dann aus. aber nein sex ist ne tolle und spaßige sache, meistens zumindest. also kann der teil dann ja wohl nicht stimmen. denke ich.

also ehrlich gesagt im Fabinismus ist nicht alles perfekt, aber wir haben spaß und alle haben sich lieb. ich und gott sind gegen gewalt, aber sex ist wenn beide oder auch drei oder vier oder wieviele das auch wollen, cool und danch darf man wenn man bock hat auch nen kleines tütchen rauchen. Zwinkernd

ach ich weiss es auch nicht. ich denke halt machne fehler läst uns gott auch machen einfach damit wir aus diesen lernen oder eben nicht.  unentschlossen

lieben gruß
Fabs
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Azatoth
DEFCON 4

Liebe

Antwort #14 - 27.06.12 um 02:13:34

Hallo Fabs,

du stellst deinen Standpunkt zu bestimmten Taten dar und versuchst diese zu rechtfertigen oder zu verurteilen. Das ist ja schön und gut, aber hilft dir unter Umständen überhaupt nicht.

Es gibt bestimmte Dinge, von denen du selbst weisst und sagst, dass diese eigentlich nicht ganz richtig wären, aber Gott oder man (selbst, für sich ?) da mal ein Auge zudrücken wird oder sollte. Gott ist gnädig, er kennt unsere Schwächen und Versuchungen, aber die sind ja auch gar nicht das Problem, wie ich vormals zu zeigen versuchte.

Das Problem sind die menschlichen Machthaber dieser Welt, die durch den Geist des Satans getrieben werden. Diese versuchen uns an jeder Ecke durch alle möglichen Mittel zur Sünde zu verführen. Wenn wir aber dann reinfallen und uns verführt haben lassen, dann sind genau diese Mächte es nämlich, die eben NICHT mal ein Auge zudrücken, sondern im Gegenteil, mit aller Macht versuchen dir an den Karren zu pissen und dich vor Gericht auf die Anklagebank zerrren wollen, egal ob real oder im übertragenen Sinne.

Wenn du eine dieser kleinen Sünden begangen hast, und dir nun eine Konsequenz in Form von Strafen droht, versuchst du dem natürlich irgendwie zu entgehen. Du erfindest irgendwelche Alibis, womit wir hier schon bei konkreter Lüge sind. Oder aber du kennst möglicherweise sogar einen Zeugen, der dich beobachtet hat, oder vermutest, dass der und der Zeuge sein könnte. Entsprechend misstrauisch und vorsichtig wirst du dich von nun an durch die Welt bewegen und alles was er tut und lässt bezüglich dich missinterpretieren. Die Angst vor diesem vermeindlichen Zeugen wächst, der Hass wird geschürt, da er einen Bedrohung dar stellt. Schon ist man bei Mordgedanken oder ähnliches. Und damit sind wir schon nicht mehr bei den kleinen Sünden, wo Gott drüber hinweg sieht, denn auch eine konkrete Mordabsicht ist gleichwertig wie die ausgeführte Tat.

Ich überzeichne das jetzt alles etwas um zu zeigen, was für eine Spirale die Übertretung des Gewissens in Gang setzen kann.

Ich meine das muss auf dich Fibs ja jetzt nicht zutreffen, aber es gibt genug Fälle wo das tatsächlich zutrifft. Die meisten Greueltaten auf der Welt passieren nämlich nicht, weil die Leute Spaß haben daran andere zu quälen, sondern aus Furcht. Entweder direkte Furcht, oder als irgendetwas wo die Vermeidung oder Beseitigung von Furcht die Grundlage ist. Z.B. werden Tierversuche damit zu rechtfertigen versucht, dass sie einem höheren Zweck dienen, dass man z.B. Angst vor diversen Krankheiten oder Nebenwirkungen hat.

Du sprachst den Mann deiner Bekannten an. Du vermutest, dass er dich umbringen würde, wenn er über euer Verhältnis bescheid wüsste. Nicht, dass er das Recht hätte, denn auch die Gebote des AT würden keine Selbstjustiz zulassen, sondern müssten die Angeklagten erst vor Gericht mit entsprechenden Zeugen stellen. Aber glaubst du, falls du seine Rache überleben solltest, dass du heil aus der Nummer raus kämst ? Ihr beide natürlich nicht, aber DU wärst die Ursache in diesem Fall, nicht der Ehemann. Und weisst du, was das eigentlich Schlimme bei der Sache ist ? Nicht, dass du Spaß mit der Frau gehabt hast, sondern, dass du die Eifersucht des rechtmäßigen Ehemannes schürst, ihn zu konkreten Mordgedanken verführst, und ihn damit vor Gott zum Mörder machst womit seine Seele verdammt wäre.

Der weise Salomo spricht solch einen Fall in der Bibel an, in Sprüche 6,27ff
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken