Zitat:weil mir deine antwort einiges klar gemacht hat
das freut mich
Zitat:Was zieht euch zur Versuchung ? Die Angst was im Leben zu verpassen ? Der Drang die kurze Zeit möglichst mit lustvollen Inhalten zu füllen ?
Jedes Handeln zieht Konsequenzen nach sich, und das Nachgeben der Versuchung bewirkt meist nichts Gutes. Trinken ist ansich nicht schlimm, aber die Gefahr besteht, dass man im Rausch schlimmere Dummheiten macht. Wer den Alkohol gar vorsätzlich nutzt, der macht aber auch das Trinken schon zu einer bewussten Sünde.
Satan der Versucher, verführt uns nicht, die Gebote Gottes direkt zu übertreten, denn auch Gott prüft unseren Gehorsam. Gott prüft uns zum Guten, weil er hofft das wir bestehen. Dem Satan aber ist daran gelegen uns zu Fall zu bringen. Er will in uns ein schlechtes Gewissen erzeugen an dem wir dann zu Fall kommen. Wenn wir seiner Versuchung erliegen haben wir ein Gebot Gottes übertreten oder ein Gesetz seiner Weltmacht. Dies hält er uns dann vor Augen, ohne dass er uns da raus holen will. Mit aller Macht seiner Dämonen (Staatsdiener) wird er den Übertreter verfolgen und unterdrücken, bis dieser seine Schuld bezahlt oder aber den verkehrten Weg wählt, und sich gegen Satan auflehnt, was meist nicht ohne Gewalt, die aus der Verzweiflung, Angst und Hass entsteht, funktioniert. Das sind dann Terroristen, Selbstmörder, Amokläufer usw.
der gute yoda hat recht! yoda hat immer recht!

furcht ist aber nicht das problem was mich zur dunkeln seite der macht zieht. wenn furcht mein problem wäre würde ich mich einsperren und das haus nicht mehr verlassen. oder ich würde die dinge wie mit meiner ex gar nicht erst machen, aus furcht. dabei bin ich schon ein sehr ängstlicher mensch in vielen dingen, aber das ist es halt nicht was mich zur "sünde" treibt.
viel mehr ist es oft mein ausblenden von richtig oder falsch. ich bin oft sogar mehr zur guten seite hingezogen als zur schlechten, jedoch habe ich so meine laster die mich immer wieder über diesen schmallen grad ziehen um doch dinge zu machen die vielleicht falsch sind. wie trinken, der konsum von maryjane oder der verkehr mit frauen die eigentlich anderen "gehören". ich helfe immer gerne anderen, bin der erste der aufspringt wenn ich irgedn wo sitze und jemand älters einen sitzplatz brauch, bin auch der erste der anderen über die strasse hilft,... schon alleine meine sozialpädagoische studienwahl zeigt eigentlich das ich ein mensch bin der von klein an anderen half. aber manchmal, ist da halt die versuchung oder die befriedigung meiner lust und dann vergesse ich halt das es nicht wirklich richtig ist was ich mache.
aber ich denke halt auch das gott nicht unbedingt dieser große kerl ist der uns derbe den arsch aufreisst nur weil wir ein kleines gebot missachte, solange wir nicht anderne schaden sind viele versuchungen halt legetim. soviel ich weiss hat jesus auch nicht vor jeder party nen bogen gemacht

und er kommt bestimmt nach seinem dad, was mich dann zum schluß bringt es sind beides super coole kerle und man kann gut mit ihnen einen drauf machen.

auf dieser welt ist soviel schlechtes, soviel leid, und soviel ungerechtigkeit und solange man dagegen etwas tut, denke ich dass das ein oder andere laster schon ok ist.
wenn nicht welchen sinn hat dann das von gott uns gegeben leben?
ich glaube halt nicht das gott so ist wie es uns die kirchen dieser welt vermitteln. dieser jähzornige gott der völker ausgelöscht hat und die menschen bestrafft weil wir nur blödsinn machen, der gott ist nicht mein gott, mein gott ist dieser liebe kerl der auch mal nen auge zudrückt, wenn ich nach einer durchzechten nacht nach hause komme, nicht alleine und dann am nächsten nachmittag wach werde und mein kopf sich anfühlt als wäre da gleich ne explosion zu verzeichnen. ich wette dann schmunzelt er, wenn er das mit kriegt und denkt sich die menschen sind manchmal ein lustiges völkchen. schließlich sind wir alle seine kinder.
kennt ihr den spruch "kleine sünden bestrafft der liebe gott sofort"? also ich glaube bei den kleinen fehltritten ist das auch so

anders ist es bei den ausbeutern der geselschaft, die menschen die sich am leid der anderen laben, die hungern und quällen lassen, die die andere menschen zwingen oder sie manipulieren um menschen zu brechen oder ihre böse saat in die köpfe derer einpflanzen die (wie du schon sagtes) furcht haben. all diese sind die waren diener des satans, sie sind die feinde der menscheit, die sith oder auch nur das böse.
ich frage mich auch wie dieses gottesfürchtige leben laufen sollte was uns die kirche vermittelt, das wären ja im endeffekt zustände wie im mittelalter.
alleine wie sich in afrika aids ausbreitet nur weil die kirche den menschen dort verbietet condome zu benutzen... also wenn das mal nicht die wahre sünde ist. und mal im ernst die nummer mit dem geschlechtsverkehr ist nur zur fortpflanzung? ich frag mich welcher impotent arsch sich den teil ausgedacht hat?
wenn gott nicht gewollt hätte das wir männer unsere schwängel und die frauen ihre (mir fällt gerade keine anderes wort ein) Vagina, auch zum spaß oder zur freude das es funktioniert benutzen würde dann würde das doch garnicht klappen. wir hätten dann das wohl mehr wie tiere die nur den fortpflanzungstrieb kennen. oder frauen lägen eier und wir männer brüten die dann aus. aber nein sex ist ne tolle und spaßige sache, meistens zumindest. also kann der teil dann ja wohl nicht stimmen. denke ich.
also ehrlich gesagt im Fabinismus ist nicht alles perfekt, aber wir haben spaß und alle haben sich lieb. ich und gott sind gegen gewalt, aber sex ist wenn beide oder auch drei oder vier oder wieviele das auch wollen, cool und danch darf man wenn man bock hat auch nen kleines tütchen rauchen.

ach ich weiss es auch nicht. ich denke halt machne fehler läst uns gott auch machen einfach damit wir aus diesen lernen oder eben nicht.

lieben gruß
Fabs