Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Menschen aus Zwergen und Riesen entstanden? (Gelesen: 2872 mal)
Manfred
Neu
*

Menschen aus Zwergen und Riesen entstanden?
14.08.12 um 00:06:01

Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Nach welcher Sage oder Überlieferung sind die Menschen dadurch entstanden, dass Zwerge und Riesen sich miteinander vermischt haben?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harvester
DEFCON 3

Re: Menschen aus Zwergen und Riesen entstanden?
Antwort #1 - 14.08.12 um 00:41:01

Schneewittchen Smiley
Zum Seitenanfang

Benutzer gesperrt

IP gespeichert

Riese445
Neu
*

Antwort #2 - 05.09.13 um 14:51:26

Bin tatsächlich unsicher, ob es dazu eine passende Sage gibt. Aber in meinem aktuellen Roman, habe ich eine ganz ähnliche Idee aufgegriffen... MEINE IDEE! Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Erutan
Administrator

RESISTO

Antwort #3 - 09.09.13 um 23:30:05

Zumindest Riesen gibt es in vielen Mythologien - selbst im Monotheismus.

Auch in einigen keltischen Sagen lebten in grauer Vorzeit Riesen auf der britischen Insel.

In der griechischen Mythologie gibt es die Titanen. Das war sozusagen die Göttergeneration vor den Olympiern um Zeus, Hera etc., die ja jeder kennt.

Kronos und Rhea, die Eltern von Zeus, gehörten diesem Geschlecht an. Der Mythologie zufolge sind sie die Nachkommen von Gaia und Uranos, die man heute mit Erde und Himmel übersetzt.

Eine Verbindung von Göttern und Menschen findet man auch sehr häufig, etwa in der mosopotamischen Mythologie von der auch das alte Testament abgekupfert wurde, der griechischen etc.
Riesen oder Übermenschen waren dann oft das Ergebnis. Sie werden in vielen Kulturen als Halbgötter bezeichnet.

Allerdings kenne ich aus dem Stehgreif keine Mythologie in der sich Riesen mit Zwergen vermischt haben sollten.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fabs
DEFCON 4

Wk City
Antwort #4 - 10.09.13 um 00:55:29

ich will das nicht ins lächerliche ziehen aber wenn ich mir diese Paarungsversion vorstelle muss ich voll lachen Laut lachend ich stelle mir eine 4,50 m frau vor und einen ca. 90 cm männchen... ist schon nen irgendwie crazy Laut lachend

mythologisch betrachtet fällt mir da auch nichts was diese Verbindung beschreiben könnte ein.
ich möchte nur zu bedenken geben das es anatomisch wohl schwer sein könnte diese Verbindung einzugehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sowilo
DEFCON 3

am Limes
Antwort #5 - 14.09.13 um 12:03:57

Also, wenn ich die germanische Mythologie bemühen darf, gab es zuerst Ymir das Urwesen, aus dem alle Lebewesen hervorgegangen sind.Riesen und Zwerge und Menschen existierten aber zeitgleich bis zum Raggnarök. Bei Bedarf kann ich das gerne mal in "Germanische Mythologie/ Golther" nachlesen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yggdrasil
Neu
*

Antwort #6 - 17.10.13 um 16:11:41

Nun ja, Ymir war aber auch bereits ein Riese, das spricht ja dagegen, dass aus ihm die Riesen erst entstanden sind?... dies und die Tatsache, das von den drei Wurzeln Yggdrasils eine ins Reich der Riesen führt, spricht mMn dafür, dass Riesen die größere mythologische Bedeutung zukommt als den Zwergen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sowilo
DEFCON 3

am Limes
Antwort #7 - 20.10.13 um 08:54:59

Wie kommst du darauf das Ymir auch ein Riese war? Ich denke der ist als so eine Art Urknall oder Ursuppe, also Massen- und Formlos zu verstehen, dann passen alle nachfolgenden Mythen auch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hobbit
DEFCON 1
**

Antwort #8 - 17.12.13 um 11:56:55

...Ymir (altnordisch Ýmir ‚Zwilling, Zwitter‘) ist in der nordischen Mythologie ein Riese...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken