Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probleme mit Signatur (Gelesen: 1633 mal)
Azatoth
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 638
Probleme mit Signatur
03.12.13 um 10:07:10
 
Meine Signatur wird permanent wieder gelöscht. Da der Inhalt wohl kaum verboten ist, ist er einfach unerwünscht oder ist das ein technisches Problem ?

Da ich die Signatur nicht nur aus Spaß erstellte und mich die Sache persönlich betrifft, fühle ich mich auch dementsprechend persönlich ziemlich angegriffen durch diese Löschung, wenn sie willentlich erfolgte.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Ilum
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2214
Lübeck
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #1 - 03.12.13 um 12:57:10
 
Meine ist auch weg, aber angegriffen fühle ich mich deswegen nun wirklich nicht, is wohl ein Systemproblem
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Azatoth
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 638
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #2 - 04.12.13 um 07:01:18
 
Ich hab im Konjunktiv geschrieben Zwinkernd Scheint aber wirklich ein Systemproblem zu sein. Jede Signatur ist nach einmaligem Auftauchen auch sofort wieder weg.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Zak
Administrator
*****
Offline


and the alien mindbenders

Beiträge: 2047
Hohle Erde
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #3 - 05.12.13 um 12:31:58
 
hi,

ist ein fehler in der forensoftware. leider hab ich aktuell keine problemlösung und kann somit noch etwas dauern.

grüße, zak
Zum Seitenanfang
 

"Eine Gesellschaft, die ein klein wenig Freiheit aufgibt für ein klein wenig Sicherheit, verdient beides nicht und wird beides verlieren." Benjamin Franklin
Homepage  
IP gespeichert
 
kernspecht
DEFCON 4
*****
Offline


dauerhaft gesperrt

Beiträge: 2713
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #4 - 08.02.17 um 00:05:07
 

scheint noch aktuell zu sein... Änderungen im Profil bleiben offenbar nicht dauerhaft gespeichert.

Auch noch interessant:

Aktuell scheint ja um diese Uhrzeit Hochsaison zu sein:

Mitglieder: 1
kernspecht
Gäste: 300
Suchmaschinen: 7
Google  (2), MSN Search  (4), Yahoo!  (1)

sollten das alles irgendwelche Bots sein?
wenn nicht, was ist auf einmal so interessant hier?
(bzw noch interessanter als sonst) *g*


überraschte Grüsse Zwinkernd
kernspecht
Zum Seitenanfang
 

gesperrt
 
IP gespeichert
 
henna
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 333
Geschlecht: male
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #5 - 08.02.17 um 08:00:12
 
kernspecht schrieb am 08.02.17 um 00:05:07:
sollten das alles irgendwelche Bots sein?
wenn nicht
, was ist auf einmal so interessant hier?
(bzw noch interessanter als sonst) *g*


Hab folgendes dazu gefunden bzw. ne Aussage "geklaut" von einem user (in nem forum), der sich damit auszukennen scheint:

Zitat:
Bots können natürlich vom Forenbetreiber eingerichtete Software sein, die automatisch antworten.

Es gibt aber auch Bots, die Foren im Internet durchforsten und versuchen, sich dort automatisch anzumelden. Manche dieser Bots antworten sogar automatisch auf Posts in einem Form, versuchen, den Eindruck zu erwecken, sie seien ein menschliches Mitglied.

Der Grund ist, dass diese Bots irgendwann das Forum zur Verbreitung von z.B. Spam nutzen wollen, evtl. geht es auch darum, Foren nach Sicherheitslücken zu durchforsten und Schadcode zu installieren. Forensoftware lässt sich aber gegen solche Bots schützen, hier sei die Seite

http://www.botscout.com

genannt. Dort gibt es neben einer Datenbank mit Bots auch Software, um die Anmeldung dieser Bots automatisch zu vereiteln. Zusätzlich sollte jeder Forenbetreiber wenig Automatismus bei der Anmeldung benutzen und Benutzer erst nach Überprüfung aktivieren, so kommt kein Bot auf einem Forum zum Zuge...


DAS >
"wenn nicht"
würde mich jedoch auch interessieren Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
stb
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2381
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #6 - 08.02.17 um 12:05:35
 
Meine hatte sich vor ein paar Wochen auch mal so eben verabschiedet  hä? hab das zur Kenntnis genommen ohne mir da weitere Gedanken zu machen... fühl mich persönlich auch ohne Signatur ganz wohl hier ^^

Was irgendwelche Bots und co. betrifft, vertrau ich voll auf ZAK und Erutan... denke nicht das wir uns da Sorgen machen müssen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Erutan
Administrator
*****
Offline


RESISTO

Beiträge: 2319
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #7 - 13.02.17 um 23:13:22
 
kernspecht schrieb am 08.02.17 um 00:05:07:
sollten das alles irgendwelche Bots sein?
wenn nicht, was ist auf einmal so interessant hier?


Das war immer schon so. Es sind Forenspammer, die versuchen, Schwachstellen auszuloten und dann ihre Werbung abzuladen. Ab und zu schaft es mal einer durch die Anmelderoutine....dann lösche ich ihn sofort.

Wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, dann sperre ich die IP's nach und nach. Die sind (fast) alle einschlägig, daher kommen von vorn herein schon nur wenig durch die Anmelderoutine. Blöd ist nur, dass sie für Brumm sorgen. Ein Forum ist kein Problem aber wenn man einen Forenserver mit hunderten betreibt, dann zieht das die Leistung irgendwann in den Keller. Dieses kleine Forum lastet den Server beispielsweise mehr aus als riesige Shopsysteme aber das liegt z.T. auch an der total veralteten Struktur mit Flatfile-Datenbanken.

Ich bin echt gespannt wie lange das gut geht. Ich meine jetzt nicht, dass der Server in die Knie geht, sondern dass irgendwann einfach mal Daten geschlabbert werden. Flatfile-Datenbanken sind schon in den späten 90ern durch MySQL-Datenbanken ersetzt worden.

Was die Signaturen angeht: Das ist ein softwareseitiges Problem. Die löscht niemand absichtlich. Ich würde darauf verzichten denn sie sind eh irgendwann weg. Wenn es wirklich Sinn machen würde, den Fehler zu beheben, würde ich ja mal in den Tiefen der Dateien wühlen aber erstens ist Perl nicht wirklich mein Steckenpferd und zweitens lohnt das meiner Ansicht nach nicht.

Irgendwann müssen wir uns was Neues überlegen. Dieser Forensoft gebe ich noch maximal 2 Jahre.

Ich werde in den nächsten Tagen den Linuxkernel des Servers updaten weil der jetzige nur noch veraltete PHP Versionen unterstützt und nicht mehr ausreichend sicher ist. Damit ist automatisch auch ein Perl-Update verbunden. Bin gespannt wie das Forum das Update verkraftet.

Notfalls kann ich aber auf die regelmäßigen Backups zurückgreifen.

Erst einmal werde ich auch nur von Ubuntu 12.04 auf 14.04 upaten. Das ist kein soooo großer Sprung. Mir ist wichtig, dass ich Zugriff auf PHP 5.5 und 5.6 habe.

Das Update auf 16.04 verkneife ich mir so lange bis meine Verwaltungssoftware endlich das schnelle Umschalten auf verschiedene PHP-Versionen erlaubt, denn damit wäre ein Update auf PHP 7 verbunde und das wird bei einigen scripten Probleme machen...u.a auch bei dem (mir) wichtigen Oxwall.

Im Moment kann ich nur immer eine PHP Version installieren und nutzen. Das wird ab nächste Woche PHP 5.5 sein.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
IloveUbabe
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 1511
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #8 - 14.02.17 um 20:11:53
 
Erutan schrieb am 13.02.17 um 23:13:22:
Ich werde in den nächsten Tagen den Linuxkernel des Servers updaten weil der jetzige nur noch veraltete PHP Versionen unterstützt und nicht mehr ausreichend sicher ist. Damit ist automatisch auch ein Perl-Update verbunden. Bin gespannt wie das Forum das Update verkraftet.

Gib einfach mal bescheid mit 'nem Post in welchem Zeitraum du gedenkst es zu machen, nicht das gerade da jemand den Einfall des Jahrhunderts ins Forum schreibt und dann ist er wegen Backups nicht mehr da. Bzw. das wir uns nicht wundern, warum die HE verschwunden ist.

Erutan schrieb am 13.02.17 um 23:13:22:
Was die Signaturen angeht: Das ist ein softwareseitiges Problem. Die löscht niemand absichtlich. Ich würde darauf verzichten denn sie sind eh irgendwann weg. Wenn es wirklich Sinn machen würde, den Fehler zu beheben, würde ich ja mal in den Tiefen der Dateien wühlen aber erstens ist Perl nicht wirklich mein Steckenpferd und zweitens lohnt das meiner Ansicht nach nicht.

Sehe auch keinen Bedarf in Signaturen. Vergrößert nur das Blubb zwischen den einzelnen Beiträgen und Zitate oder was auch immer jedesmal ne Sekunde anzusehen, um dann zu schalten, dass man es schon gelesen hat ist auch nur Zeit, die man hätte andersweitig nutzen können wollen. Ich bin froh um jede nicht geschriebene Signatur.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Erutan
Administrator
*****
Offline


RESISTO

Beiträge: 2319
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #9 - 22.02.17 um 22:57:32
 
Das Update ist in der Nacht von Montag auf Dienstag über die Bühne gegangen. Der eine oder andere wird bemerkt haben, dass das Forum bis ca. 10:00 Uhr morgens nicht erreichbar war. Das Upgrade hatte nicht alle host-Configurationseinstellungen übernommen....keine Ahnung warum. Musste sie händisch nachtragen und zwar für alle user, die nen account auf dem server haben. Und das war leider nicht der einzige Fehler an diesem Abend. PHP kennt nämlich ab Version 5.5 plötzlich keine Shorttags mehr.

Tja...es läuft scheinbar alles noch auf unserem guten alten YABB. Feines Teil!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
IloveUbabe
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 1511
Re: Probleme mit Signatur
Antwort #10 - 23.02.17 um 00:09:28
 
Herzlichen Dank für die Mühe die du dir mit dem Forum machst. Da es im Hintergrund abläuft fällt es nicht auf. Aber gerade das ist ja wie wir wissen oft das entscheidende.

Erutan schrieb am 22.02.17 um 22:57:32:
Tja...es läuft scheinbar alles noch auf unserem guten alten YABB. Feines Teil!

Prima.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken