Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Untersberg Tour 2014 (Gelesen: 27991 mal)
Acheredon
DEFCON 1
**

Re: Untersberg Tour 2014
Antwort #60 - 15.05.14 um 00:58:52

Zitat:
Zudem ist die Überlieferung von der Öffnung eines Zeitportals alle paar Jahre zum Hohen Frauentag bekannt.

Dieser Tag ist doch der 15.8 oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Untersbergmandl
DEFCON 1
**

Antwort #61 - 15.05.14 um 09:02:02

ja, mit dem "Hohen Frauentag" ist "Maria Himmelfahrt" gemeint.
Mit solchen religiösen Feiertagen wurde ja dann kirchenpolitisch oft von früheren heidnischen Feiertagen "abgelenkt".
Bemerkenswert ist dabei auch, dass in einer Interpretation dieses Tages der sogenannte "Frauendreissger" beginnt - also die 30 Tage des Kräutersammelns/-einbringens. Die "Kräuterhexen" waren also um diese Zeit besonders aktiv - vermutlich auch am Untersberg.
Zum Seitenanfang

Homepage <a href=  
IP gespeichert

Twixxl
Neu
*

Antwort #62 - 25.05.14 um 22:22:35

Hallo alle zusammen, ich werde dieses Jahr mit meine Frau am 14 Aug. nach Salzburg fahren, und dann am Freitag Richtung Steinerner Kaiser sich fort bewegen,
Frage: hat wer von Euch die genaue Koordinaten ? das ich mir noch mal ein Bild von Oben machen kann,? ich denke wir werden uns eh dort alle treffen am 15.Aug. oder Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Untersbergmandl
DEFCON 1
**

Antwort #63 - 27.05.14 um 10:20:33

am Südende der mittagsscharte, auf höhe der Wegkreuzung, ist die hütte zu sehen. direkt unterhalb der hütte ist der einstieg in die höhle.

ein dokufilmemacher interessiert sich u.u. für die forschungstour. kann mich jemand von den forschern per pn anschreiben?
Zum Seitenanfang

Homepage <a href=  
IP gespeichert

Twixxl
Neu
*

Antwort #64 - 27.05.14 um 22:20:53

Danke dir, jetzt habe ich den Blick, trotzdem weiß ich immer noch nicht, wo die  Höhle (Steinerner Kaiser) ist, da oben habe ich nur diese Eishöhle gesehen, und von welche Seite sollte man da am besten rein gehen, von der Seite Fürstenbrunn ? oder von Seite Grödig, St.Leonhard ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Untersbergmandl
DEFCON 1
**

Antwort #65 - 28.05.14 um 17:47:35

Twixxl schrieb am 27.05.14 um 22:20:53:
Danke dir, jetzt habe ich den Blick, trotzdem weiß ich immer noch nicht, wo die  Höhle (Steinerner Kaiser) ist, da oben habe ich nur diese Eishöhle gesehen, und von welche Seite sollte man da am besten rein gehen, von der Seite Fürstenbrunn ? oder von Seite Grödig, St.Leonhard ?

geh über google earth zum untersberg und dort in die mittagsscharte. dann ist einer der fotos dort die "alte zollhütte". zoom dich über das foto zur hütte, dann bist du quasi direkt beim eingang.
da die alte zollhütte und damit die hütte an der wegkreuzung mitten in der mittagsscharte liegt, kann man über den thomas-eder-steig aufsteigen, über den weinsteig oder von der bergstation (achtung: trittsicherheit u. schwindelfreiheit erforderlich) zur höhle kommen.
ich betone immer wieder: das ist hochalpines gelände und nur für entsprechend ausgerüstete bergsteiger zu begehen!
Zum Seitenanfang

Homepage <a href=  
IP gespeichert

Twixxl
Neu
*

Antwort #66 - 28.05.14 um 21:47:10

eine frage hab ich noch, wie oft warst du schon da ? wurde der Portal schon gesichtet ? und wo habt ihr Treffpunkt wenn ihr nach oben geht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Untersbergmandl
DEFCON 1
**

Antwort #67 - 28.05.14 um 23:00:30

Twixxl schrieb am 28.05.14 um 21:47:10:
eine frage hab ich noch, wie oft warst du schon da ? wurde der Portal schon gesichtet ? und wo habt ihr Treffpunkt wenn ihr nach oben geht

ich war schon "ein paar Mal" dort. Eigentlich hat einmal gereicht und es hat mein Leben verändert.
Ob so ein Portal tatsächlich - also materiell - gesichtet werden kann, will ich bezweifeln. Es öffnen sich andere Dimensionen und die beginnen ganz diffizil auf dich einzuwirken. Es ist ein Stück ganz persönliche Lebensgeschichte und die gehört nicht hierher.

Heute empfehle ich jedem möglichst allein oder nur mit einem Partner dort hin zu gehen. Und ich weiß, dass das inzwischen auch andere so tun.
Betrachte es als einen Pilgerweg, den geht man/frau ja in erster Linie für sich - ist aber trotzdem nie allein.
Zum Seitenanfang

Homepage <a href=  
IP gespeichert

Lone Starr
Neu
*

Berlin
Antwort #68 - 04.06.14 um 21:51:59

Hallo zusammen,

Ich bin schon des Öfteren auf meiner Suche nach Wahrheit durch euer Forum hier gestolpert und finde es auch immer echt interessant, was ich hier lesen darf.
Aber Informationen und Wissen anzusammeln ist die eine Sache, eine andere ist es, dieses Wissen dann auch in der Praxis anzuwenden. Und deshalb möchte ich mich an diesem Punkt hier einklinken, in der Hoffnung das Es noch nicht zu spät ist, um an der Expedition zum 15.08 teilzunehmen.

btw. musste ich natürlich auch erst einmal einen Text verfassen damit ich mich überhaupt per PN an andere Personen wenden kann, dem wäre dann wohl hiermit genüge getan Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Justus
Ex-Mitglied

Antwort #69 - 08.06.14 um 19:02:51

Rettungsaktion in Riesending-Höhle

ein Wanderer ist in der Höhle verunglückt. Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg sollen den Verletzten aus ca. 1000 Meter retten.

Sie BR-VideoText Seite 138

Grüße Justus
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Justus
Ex-Mitglied

Antwort #70 - 08.06.14 um 19:13:48

Nachtrag: vom Bayerischen Rundfunk 08.06.2014

Eine Dreiergruppe aus dem Stuttgarter Raum ist in der Riesending-Schachthöhle im Untersberg in Bergnot geraten. Die drei Männer waren am Samstag (07.06.14) bei Marktschellenberg eingestiegen, kurz nach Mitternacht wurde ein 52-jähriger Mann durch einen Steinschlag in rund 1.000 Meter Tiefe verletzt. Ein 42-Jähriger erreichte nach zehn Stunden Aufstieg wieder den Höhleneingang und setzte einen Notruf ab, ein 38-Jähriger blieb bei dem Verletzten im Inneren des Untersbergs.

Keinerlei Kontakt zur Außenwelt
Ein Rettungstrupp aus fünf erfahrenen Berg- und Höhlenrettern wurde bereits zum Einstieg der Riesending-Schachthöhle geflogen und ist zu den Festsitzenden unterwegs. Bis sie diese erreichen wird es voraussichtlich zwölf Stunden dauern. Am Pfingstmontag gegen 18.00 Uhr wird einer der Retter zurück erwartet. Dann soll das weitere Vorgehen beraten werden. Bis dahin wird es keinerlei Kontakt zur Außenwelt geben.

Rettungsaktion kann "Tage dauern"
Wie es zu dem Unglück kam und wie schwer die Verletzungen sind, ist nicht bekannt. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sagte gegenüber dem BR-Korrespondentenbüro Chiemgau, die Rettungsaktion könne "Tage dauern".

Ende der Meldung
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/hoehle-berchtesgaden-rettung-100.html

Justus
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Science
DEFCON 4

Not even the sky is the /> /> /> limit.

Balterswil
Antwort #71 - 10.06.14 um 21:24:46

Meine Freundin und ich sind zwischen dem 19.06.2014 - 22.06.2014 in Ettenberg und Untersberg unterwegs. Wir kennen uns am U-Berg gut aus und habe Erfahrung mit Wandern. Wer Interesse hat, nächste Woche mitzukommen und Ideen hat, darf sich gerne melden. Wir freuen uns.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Acheredon
DEFCON 1
**

Antwort #72 - 13.06.14 um 21:56:59

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Twixxl
Neu
*

Antwort #73 - 17.06.14 um 23:19:19

Hallo alle Zusammen,
ich bin am 15.08.14 in Untersberg ca. um 6 oder 7 Uhr.
Weiß immer noch nicht aus welchen Punkt bzw. von wo geht die Seilbahn zum Diese Hüte am Unterbergbahn ?
kann jemand sagen die genaue Adressen Str. und Nummer
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Twixxl
Neu
*

Antwort #74 - 22.06.14 um 21:13:26

habe schon selber gefunden.
des Untersberges. Öffnungszeiten im Sommer: Täglich von 8.30h bis 17.30h, immer halbstündliche Abfahrtszeiten, und bei 14,-€ bin ich dabei

Dr. Ödlweg 2, 5083 St. Leonhard, Österreich
+43 6246 72477
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken