Ilum schrieb am 15.04.15 um 14:33:36:stb schrieb am 13.04.15 um 19:49:19:
Mir persönlich geht der Begriff ohnehin schwer auf die Nerven. Ein erfundener Kampfbegriff um selber denkende lächerlich zu machen. Toll das es diese Schubladen gibt in die man alles ungebetene reinstecken kann. So wunderbar einfach.
Verschwörungen sind ja auch keine Theorien, sondern Praxis, Verschwörungsbeobachter wäre eine passende Bezeichnung.
Es müsste eigentlich auch eher "Verschwörungshypothese" heißen wenn man das was dahinter steht ins lächerliche ziehen will.
Der Begriff "Verschwörungstheorie" impliziert bereits das an der ganzen Sache etwas dran sein muss, den eine Theorie ist eine überprüfte und gut bestätigte Hypothese.
Oder wie es der Duden sagt:
Theorie - System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten.
BTT:
...das Bermudadreieck? Wirklich?
Ich denke (hoffe) nicht das jemand sich freiwillig mit vermeintlichen Experten über ein ausgelutschtes Thema unterhält.
Und ich bin nebenbei auch nicht scharf darauf eine Bauchbinde mit der Aufschrift "Verschwörungstheoretiker" zu tragen