Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 ... 12
Thema versenden Drucken
Theorie der flachen Erde? (Gelesen: 25484 mal)
Sternengucker
DEFCON 1
**

07570 Harth-Pöllnitz
Re: Theorie der flachen Erde?
Antwort #105 - 25.09.16 um 21:22:52

Hello Freunde,

ich bin neu hier im Forum, lese jedoch schon eine ganze Weile als Nichtmitglied mit.
da ich Hobbyastronom bin und auch Astrofotografie betreibe möcht ich hier zum Thema "flache Erde" ein paar Sachen anführen welche von meinen eigenen Beobachtungen bestätig wurden.kernspecht schrieb am 16.09.15 um 22:49:15:
Was eine flache Welt betrifft, sicherlich interessant das mal in Betracht zu ziehen, jedoch unwahrscheinlich. Was ist mit all den anderen Raumkörpern dort draussen im All? Sollte die Erde hier ein Sonderfall sein? 

Wenn Kernspecht das schreibt (siehe Zitat) kann ich Ihm nur beipflichten. So gut wie alle Beobachtungsobjekte (Planeten, Monde, Sterne, Kometen) sind mehr oder weniger kugelfömig. Das kann man durch das Teleskop entweder visuell als auch fotografisch sehr gut wahrnehmen.
Wieso soll dann die Erde scheibenförmig sein das ist unlogisch.
Man stelle sich ein Stück Materie (Wasser oder geschmolzenes Metall) im schwerelosem Raum vor. Das Material nimmt im flüssigem Aggregatzustand durch seine Oberflächenspannung immer eine Kugelform ein.
Man kann in jeder Beobachtungsrichtung von der Erde aus gesehen nur kugelförmige Objekte sieht, wieso sollte dann die Erde eine Scheibe sein?
Nochmal zu Beobachtungen der Sphärengestalt des Mondes: