Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken
Fernschach hier im Forum !? (Gelesen: 7846 mal)
Thagirion
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 1013
Geschlecht: male
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #15 - 23.11.15 um 17:32:51
 
Es muss ja niemand alles schlucken, was hier so auftaucht, aber allein, dass es möglich ist, hier auch Unbequemes bis völlig Verqueres zu schreiben, empfinde ich als sympathisch und eine wesentliche Eigenschaft des Forums.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
stb
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2387
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #16 - 23.11.15 um 18:46:03
 
@ Ockhams Razor: Freut mich das Du trotz des wilden Inhaltes hier ab und zu mal vorbeischaust Zwinkernd

Ich denke mal dies ist kein mainstream-Forum, wir besprechen hier Themen von denen viele noch nichts gehört haben, die viele dementsprechend völlig daneben finden und Themen die oft weit entfernt sind von der in diesem Land ach so gepflegten politischen Korrektheit... GOTT SEI DANK !

Ich finde es durchaus positiv das hier nur eine überschaubare Anzahl von Menschen aktiv ist, dafür ist die Qualität und der Informationsgehalt umso höher. Dieses Forum kann man nicht mit einer facebook-Gruppe vergleichen, in der Tausende von Mitgliedern permanent posten. Dafür weiß ich hier aber das wenn jemand was postet, es in der Regel was gehaltvolles und horizont-erweiterndes ist... was mir persönlich sehr viel Wert ist.

Auf uns...SmileyZwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ilum
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2215
Lübeck
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #17 - 23.11.15 um 18:55:00
 
Ich geb ein aus  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
IloveUbabe
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 1528
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #18 - 23.11.15 um 22:16:44
 
Smiley Dazustoß. Ist das gehaltvoll genug?  Zunge
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
stb
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2387
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #19 - 23.11.15 um 22:32:41
 
Na sicher doch Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Erutan
Administrator
*****
Offline


RESISTO

Beiträge: 2334
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #20 - 23.11.15 um 22:46:00
 
Hiho zusammen,

aaalso, ich schalte mich mal ein.

kernspecht schrieb am 21.11.15 um 23:05:06:
Du möchtest das vertiefen? Okay!

4,5 Leute posten hier in einem öffentlichen Forum, seit Jahren... man sollte annehmen, dass Leute hinzu kommen und sich aktiv beteiligen, das ist nicht der Fall.

Wie kommts?

Habe keine Erklärung dafür, deswegen stellte ich die Frage.


Das ist ganz einfach: Foren sind absolut out. Die Generation Smartphone kann mit Bulletin Boards nichts mehr anfangen. Das bemerkt man schon bei der Auswertung der Analysetools. Keine, der von mir betreuten Domains verzeichnet so viele Zugriffe von richtigen Rechnern wie hohle-erde.de.  Wir sind ne aussterbende Art. Kein Scherz. Ich muss sämtliche Domains, die ich beruflich betreue, smartphonefähig machen. Bei diesem Forum geht das kaum.

Ich finde diese allgemeine Entwicklung auch nicht gerade gut aber warum es Dir so unglaublich wichtig ist, hier mehr Action reinzubringen, verstehe ich auch nicht so recht. Hier war selten viel mehr los als jetzt. Es gab immer mal wieder Zeiten wo es brummte und dann wieder Zeiten, wo nix los war. Mir ist die Qualität der Beiträge persönlich viel wichtiger als die Quantität und ich bin extrem froh, dass es hier eine alteingesessene Gemeinde gibt, die sich nicht wegen jeden Pups in die Haare kriegt. Hatten wir nämlch auch schon.

Foren verzeichnen ganz allgemein einen Rückgang an aktiven Mitgliedern. Das ist nicht nur hier so. Selbst große Supportforen brummen oft nicht.

Also: Es ist völlig okay wenn die meisten Leute hier einfach nur lesen. Es ist niemand gezwungen, sich aktiv zu beteiligen. Aber wenn sich jemand beteiligt, dann bitte sachlich und inhaltlich passend.

So weit so gut. Bisher klappt das auch ganz gut.

Siehe auch: http://board.gulli.com/thread/1741255-gulli-forum-tot-/
oder auch: http://www.whiskey-soda.de/forum/viewtopic.php?t=4217&start=0&postdays=0&postord...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
stb
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2387
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #21 - 23.11.15 um 23:40:28
 
Also müssen wir wohl auf die Hohle Erde-App noch etwas warten...? Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Erutan
Administrator
*****
Offline


RESISTO

Beiträge: 2334
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #22 - 24.11.15 um 00:07:23
 
Leider.....ja  weinend

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ockhams Razor
DEFCON 3
****
Offline



Beiträge: 259
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #23 - 24.11.15 um 09:38:34
 
@Ilum: Ich lebe in einer etwas anderen Welt, bei mir gibt es vermutlich keine große Weltverschwörung, Politiker sind manchmal Opportunisten, manchmal Kriminelle, manchmal Idealisten. Ich glaube daran dass Kornkreise auf den Humor mancher (menschlicher) Zeitgenossen zurückzuführen sind und dass die Erde in ihrem Inneren nicht hohl ist. Das ist ungefähr auch die Position vieler interessierter neuer Forenbesucher - auch wenn eine gewisse Bereitschaft die eigene Position kritisch zu hinterfragen vorhanden sein dürfte - sonst wären sie nicht hier.

Ichr hingegen lebt in einer anderen Welt. Ihr habt Informationen die euch davon überzeugt haben dass die Welt in der ich lebe nur der Zuckerguss ist den man uns glauben lassen möchte. Dass es eine Macht (oder mehrere) gibt die hinter all dem unverständlichen aber alltäglichen Übel steckt. Wo ich an die ganz banale Grausamkeit und Inkompetenz normaler Menschen glaube habt ihr in vielen Fällen einen Feind ausgemacht der mächtig und wohl informiert die Dinge bewusst eskalieren lässt. Wenn man aber einen solchen Feind annimmt dann ist es nur schlüssig ihn überall zu verdächtigen und hier beginnt das Problem: Wenn mein identifizierter Feind (Wirtschaftslobby, Vatikan, CIA,...) aufgrund seiner Größenordnung defacto DER global Player ist, dann verdächtige ich ihn in Situationen in denen jemand aus der Zuckerguss-Welt nur mit den Augen rollt. Ist also zum Beispiel der Vatikan in meinen Augen seit Jahrhunderten dabei die Geschicke Europas und Amerikas mit unsichtbarer Hand zu lenken, dann ist nach 9/11 die natürliche Frage was der Vatikan mit dieser Inszenierung beabsichtigt hat. Wenn Bob vom Planeten Zuckerguss 9/11 etwas komisch vorkommt, er den Weg in dieses Forum findet und hier mal nachfragt was "die Szene" so vermutet, dann lässt er sich sicherlich auf AlQaida ein, vielleicht auch auf den Mossad oder die CIA. Wenn ich ihm dann aber die aus meiner Sicht völlig naheliegende These des vatikanischen Templerordens präsentiere dann wird Bob in Zukunft seine Diskussionen zu Verschwörungen mit den Mainstream-Experten im Kommentarbereich von Welt.de führen.

Wir hatten mal in einer Diskussion die Behauptung dass jeder Krieg der letzten ~80 Jahre durch die USA initiiert wurde. Für jemanden der die USA oder deren Geheimdienste als den großen Strippenzieher ausgemacht hat war das schlüssig - wie könnte soetwas ohne zumindest die Duldung einer derartig allgegenwärtigen Macht entstehen... und Unruhen zu verbreiten ist ein Motiv das eigentlich immer geht.
Ich vom Planeten Zuckerguss sehe stattdessen eine Großmacht die sich mehr oder minder erfolgreich als solche versucht, die aber in diversen Fällen kein ernsthaftes Interesse an diesen Konflikten haben konnte. Außerdem bin ich der Überzeugung dass es genügend dumme, gierige und brutale Menschen gibt die auch ohne aufmunternde Worte und Taten eines Strippenziehers ihre Nachbarn überfallen. Demzufolge denke ich als Bewohner des Planeten Zuckerguss dass mein Diskussionspartner offenkundig vom Planeten Idiot stammt. Und wenn ich mir dann nicht die Mühe machen will das ganze auszudiskutieren dann bekommt der Kollege einen Stempel und ich frage mich ob ich hier richtig bin. Und das macht den Einstieg hier so schwer: die neuen werden nicht abgeholt sondern bekommen direkt die volle Breitseite.

@Thagirion & stb: Ich weiß das ich manchmal ziemlich anstrengend bin und das ein oder andere mal etwas zu sehr über die Stränge schlage. Dass ich mit meiner Meinung hier immernoch freundlich geduldet werde halte ich nicht für selbstverständlich. Ich habe im Gegenzug auch ziemliche Probleme mit manchem was hier so gepostet wird. Ich bin aber gerade hier im Forum unterwegs um mich mit Menschen auszutauschen die ich nicht oder nur wenig verstehe. Ich setze meine Perspektiven einer Kritik aus die ich normalerweise nicht bekomme, was dabei hilft das eigene Weltbild zu prüfen und zu schärfen - Umgekehrt dürfte es sich ähnlich verhalten
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Thagirion
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 1013
Geschlecht: male
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #24 - 24.11.15 um 15:14:24
 
Ockham, es gibt aber auch keine große gleichgeschaltete Esoteriker-Verschwörung mit einem gemeinsamen Weltbild, sondern hier sind lauter Leute mit ganz unterschiedlichen Ansichten unterwegs, so wie Du auch. Dass die Erde hohl sein sollte, halte z.B. auch ich für höchst unwahrscheinlich.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Ockhams Razor
DEFCON 3
****
Offline



Beiträge: 259
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #25 - 24.11.15 um 16:14:04
 
Das weiß ich,  ich wollte damit nur beschreiben dass ich (und viele Neugierige) aus einer Welt(anschauung) kommen die sich grundsätzlich von der eines Menschen unterscheidet der die Existenz diverser (oder auch nur einiger großer) Verschwörungen in seine Welt integriert hat. Man braucht aber immer eine gemeinsame Basis um miteinander zu diskutieren. Im Regelfall ist das ein grob ahnliches Weltbild. Fällt das weg wird es kompliziert und anstrengender, denn man muss sich auf Gedankenexperimente einlassen.
Manch einer fühlt sich vielleicht auch durch ein paar Äußerungen fehl am Platz, gerade in der Flüchtlingsdebatte werden manchmal Formulierungen gewählt die manch einen sicherlich direkt das weite suchen lassen werden
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
stb
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2387
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #26 - 24.11.15 um 17:41:59
 
Ockhams Razor schrieb am 24.11.15 um 16:14:04:
gerade in der Flüchtlingsdebatte werden manchmal Formulierungen gewählt die manch einen sicherlich direkt das weite suchen lassen werden


Das mag sein. Im Umkehrschluß gibt es hier Mitglieder die es sehr erfrischend finden klar und offen reden zu können, fernab von dem scheinheiligen Geschwafel im Alltag. Allen kann man es natürlich nicht recht machen... muss man aber auch nicht. Ich finde nicht das hier Grenzen überschritten werden.

Außerdem, der breiten Masse nach dem Mund reden damit sich mehr von dieser beteiligen...? Schönen Dank auch, dann bleib ich aber lieber mit 10 Leuten unter uns...Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ilum
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 2215
Lübeck
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #27 - 24.11.15 um 19:07:06
 
Ockhams Razor, diese Welt hat sich Stück für Stück über viele Jahre aufgebaut.
Das geht nur wenn man sich mit (fast) allen Facetten beschäftigt, das nur dann sich irgendwann der Kris schließt,
und man die Zuckergußwelt verläßt. Hinzu kommen in einigen wenigen Bereichen eigene Erfahrungen...
Will damit nur sagen das diese Weltsicht ein solides Fundament hat.

Die die die Du als USA, Wirtschaftslobby, Vatikan, CIA usw. identifizierst sind nur Erfüllungsgehilfen,
ist insgesamt shr oberflächlich beschrieben, aber schon klar was Du meinst.


Nebenbei:

Ockhams Razor schrieb am 24.11.15 um 16:14:04:
gerade in der Flüchtlingsdebatte werden manchmal Formulierungen gewählt die manch einen sicherlich direkt das weite suchen lassen werden 


Den Schuh sollte ich mir wohl anziehen, tue ich auch gerne, da wir in einer so dramatischen Situation sind
das ich mich nicht mehr zurücknehme. Nicht hier und nicht woanders.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
IloveUbabe
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 1528
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #28 - 25.11.15 um 02:33:55
 
Ilum schrieb am 24.11.15 um 19:07:06:
Den Schuh sollte ich mir wohl anziehen, tue ich auch gerne, da wir in einer so dramatischen Situation sind
das ich mich nicht mehr zurücknehme. Nicht hier und nicht woanders.

Ich würde meinen das ist einer der Gründe warum es hier so kuschlig ist. Wobei man eigentlich vermuten müsste, dass wir von diversen Leuten überrannt werden müssten mit Neumitgliedschaften, immerhin gibts hier sämtliche Themen, die wie ein Magnet auf eine bestimmten Teil der Bevölkerung wirken sollten.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Ockhams Razor
DEFCON 3
****
Offline



Beiträge: 259
Re: Fernschach hier im Forum !?
Antwort #29 - 25.11.15 um 11:42:07
 
Ich wollte mit den Ergänzungen auch nur darauf hinweisen was Neueinsteiger möglicherweise verschrecken könnte Zwinkernd

@Ilum: Das gewachsene Weltbild ist eben der Punkt: Man betrachtet die Welt aus einer bestimmten Perspektive und es ist aufwendig eine fremde Perspektive aufzunehmen. Dabei ist der Blick von euch auf den Planeten Zuckerguss noch einfacher, daihr von dort stammt und täglich Kontakt habt, umgekehrt erwartet einen ein ziemlicher Kulturschock auf den man sich erstmal einlassen muss.

Mir fällt allerdings auch keine kluge Idee ein wie man das beheben kann.
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken