Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Der gesunde Menschenverstand" (Gelesen: 642 mal)
Salid
DEFCON 3

"Der gesunde Menschenverstand"
06.07.17 um 10:40:01

Mach mal en Fred für Versteh Verstehn auf;)
Move it Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thagirion
DEFCON 4

Antwort #1 - 04.07.17 um 12:09:09

Ich verstehe nicht, wie man einerseits die Mainstreammedien mit allem angebrachten Misstrauen betrachten, gleichzeitig aber jegliche Kritikfähigkeit und den gesunden Menschenverstand komplett abschalten kann, sobald irgendetwas über die Kanäle von Alternativmedien kolportiert wird. Weshalb sollten die denn wohl von der Propaganda nicht benutzt werden? Um Verwirrung zu stiften oder die Macht der herrschenden Regimes als gottgleich darzustellen z.B.?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.07.17 um 18:48:44 von stb »  

IP gespeichert

henna
DEFCON 4

Antwort #2 - 04.07.17 um 16:35:21

Ja ja...der "gesunde" MenschenVERSTAND Zwinkernd  Cool
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.07.17 um 18:49:25 von stb »  

IP gespeichert

stb
Global Moderator

Antwort #3 - 05.07.17 um 13:18:59

henna schrieb am 05.07.17 um 06:35:45:
NUR, wenn ich lese, man solle doch seinen "gesunden MenschenVERSTAND" einschalten > dann muss ICH eben grinsen ...  
Du auch...? Wenn ich mir anschaue was für ein Scheißdreck ('tschuldigung) uns so alles unter dem Deckmantel des "gesunden Menschenverstandes" vorgebetet wird... Und wenn ich mir all die schlauen, wissenden Menschen anschaue, die ständig mit Sprüchen wie "das weiß man ja einfach" "das ist ja längst bewiesen" etc. auf selbigen verweisen... aber nicht in der Lage sind die eigenen Scheuklappen mal für ne Sekunde abzunehmen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.07.17 um 18:53:00 von stb »  

IP gespeichert

Thagirion
DEFCON 4

Antwort #4 - 05.07.17 um 20:13:28

stb schrieb am 05.07.17 um 13:18:59:
henna schrieb am Heute um 06:35:45:
NUR, wenn ich lese, man solle doch seinen "gesunden MenschenVERSTAND" einschalten > dann muss ICH eben grinsen ...
Du auch...? Wenn ich mir anschaue was für ein Scheißdreck ('tschuldigung) uns so alles unter dem Deckmantel des "gesunden Menschenverstandes" vorgebetet wird...

Leute, wenn ihr eine derartige Aversion gegen solche Sachen wie Verstand und logisches Denken habt, wieso glaubt ihr dann eigentlich nicht auch alles, was Bild und RTL verkünden? Wo ist da der Unterschied? (Falls es nicht schon böse ist, überhaupt irgendwelche Unterschiede erkennen zu wollen, denn das hat ja auch schon was mit Denken zu tun. Ich habe aber partout nicht die Absicht, mir das abzugewöhnen.)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.07.17 um 18:50:41 von stb »  

IP gespeichert

henna
DEFCON 4

Antwort #5 - 06.07.17 um 06:10:19

Thagirion schrieb am 05.07.17 um 20:13:28:
Leute, wenn ihr eine derartige Aversion gegen solche Sachen wie Verstand und logisches Denken habt

Ach....haben wir das ?

ICH glaub nicht Zwinkernd Zwinkernd

X-mal schon hab ICH hier -im Forum-  geschrieben, dass wir den Verstand nicht MEISTER unsres SEINS werden lassen (denn genau DAS "will" er ja sein und bleiben: MEISTER) > sondern ihn lediglich als "HELFER" nutzen sollTen.

Vielleicht hier mal ne kleine Geschichte...ums noch MEHR zu verdeutlichen, WAS ich meine ... aber anscheinend nicht "rüberbringen kann"  Laut lachend :

Zitat:
In seinen Büchern erzählt Eckhart Tolle gerne von der Ente mit dem Menschenverstand.

Zwei Enten geraten aneinander. Doch schon nach kurzer Zeit trennen sie sich wieder, schlagen ein paarmal kräftig mit den Flügeln, um die überschüssige Energie loszuwerden, und schwimmen – jede für sich – friedlich umher, so als ob nie etwas geschehen wäre.

Würde eine der Enten über menschlichen Verstand verfügen, so Tolle, hätte sie die Auseinandersetzung wohl gedanklich am Leben erhalten: »Ich glaub’s einfach nicht, was er da gerade gemacht hat. Er ist bis auf 15 Zentimeter an mich herangeschwommen. Er denkt wohl, der Teich gehört ihm! Meine Privatsphäre ist ihm völlig schnurz.
Ich werde ihm nie wieder vertrauen. Nächstes Mal probiert er wahrscheinlich etwas anderes aus, nur um mich zu ärgern. Bestimmt führt er schon etwas im Schilde. Aber ich lasse das nicht mit mir machen. Ich werde ihm eine Lektion erteilen, die er nie vergessen wird.«

Die Ente mit dem Menschenverstand würde den Vorfall über Tage, Wochen, Monate oder Jahre aufrecht und präsent halten. Der Gedankenstrom würde unangenehme Emotionen auslösen, die wiederum neue negative Gedanken befeuern, sodass das Vorgefallene nie zu einem Ende finden kann.Die Ente mit dem Menschenverstand hat es in der Tat nicht leicht.

Was im anthropomorphen Federkleid daherkommt ist für viele Menschen Alltag.

Statt wie eine Ente mit den Flügeln zu schlagen und ungetrübt weiter zu schwimmen, hören sie auf die Stimme in ihrem Kopf, die eine vergangene Geschichte gedanklich und emotional weiterspinnt. Sie geben sich dem hin, was Eckhart Tolle den „Ego-Verstand“ nennt.

Er meint damit nicht so sehr den Inhalt unseres westlichen Denkens, da dieser austauschbar ist, sondern die dem Denken zugrundeliegende Struktur – ein Modus, der unpersönlich ist, aber alles persönlich nimmt, der uns schimpfen lässt, sich an negativen Gefühlen labt, uns aus der Gegenwart herausreißt und uns zu mechanischen Maschinen-Menschen degradiert, solange sein Wirken unreflektiert bleibt.

Der Ego-Verstand ist das falsche Ich, das uns vom Bewusstsein, das kein Ich kennt oder dessen Ich alles umfasst, ablenkt, aber nur solange funktioniert wie wir unbewusst kooperieren
.

MEHR hier:
http://www.gehvoran.com/2017/02/der-ausgang-ist-innen-ego-verstand-und-bewusstse...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.07.17 um 18:51:18 von stb »  

IP gespeichert

Thagirion
DEFCON 4

Antwort #6 - 06.07.17 um 07:51:53

Um eine solche Geschichte zu verstehen, braucht man Verstand - drum heißt das so, weil Verstand mit verstehen zu tun hat.
Ja, und die Story lässt sich auch gut auf das anwenden, worum es hier eigentlich ging.
Du: Da wurde aus einer Ecke heraus etwas behauptet, und weil ich aus dieser Ecke irgendwann auch schon mal etwas Richtiges gehört habe, muss zwangsläufig auch alles andere, was von da kommt, für ewig und alle Zeiten richtig sein.
Ich: Wenn man ein wenig Verstand darauf anwendet, ist es als offensichtlicher Nonsens zu erkennen.
Du: Verstand ist doof.
Stb: Stimmt, Verstand ist doof.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.07.17 um 18:51:59 von stb »  

IP gespeichert

stb
Global Moderator

Re: "Der gesunde Menschenverstand"
Antwort #7 - 07.07.17 um 18:47:20

Die letzten 6 Beiträge wurde in dieses Thema von Äußere Erde Allgemeines verschoben von stb.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seda33
DEFCON 4

NRW
Antwort #8 - 08.07.17 um 12:45:07

Thagirion schrieb am 04.07.17 um 12:09:09:
Weshalb sollten die denn wohl von der Propaganda nicht benutzt werden? 

Ich denke schon, dass die Gegner überall  - auch in der spirituellen Szene - mit "Fake News" manipulieren. Schon alleine deswegen, um später der Öffentlichkeit sagen zu können: "Seht ihr, wir haben es euch doch immer gesagt ..."
Aber es ist eben sehr schwer, das Eine vom Anderen zu unterscheiden. Das muss jeder für sich selbst herausfinden oder erlebt haben.

henna schrieb am 06.07.17 um 06:10:19:
Der Ego-Verstand ist das falsche Ich

Das Ego wird in der materiellen Welt schon seinen Sinn haben. Ohne Ego könnten wir uns hier auf der Ebene nicht als Einzelwesen erfahren und die Welt dual erleben. Wir sollten es natürlich nicht überbewerten, aber es generell zu verteufeln wäre einseitig und zu einfach. Die Schöpfung weiß schon, was sie tut. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.07.17 um 23:36:52 von stb »  

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken