Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hans Knuchel - Spieler oder Bild-Ingenieur (Gelesen: 71 mal)
henna
DEFCON 4
*****
Offline



Beiträge: 333
Geschlecht: male
Hans Knuchel - Spieler oder Bild-Ingenieur
18.07.17 um 17:56:55
 
Ein faszinierender Mensch Smiley

Zitat:
Hans Knuchel
(*1945 in Peru)

„Knuchel macht Ausbildungen als Fotograf und Visueller Gestalter. Er lebt und arbeitet in Zürich als Bildingenieur und Dozent für bildnerisches Gestalten an der Hochschule für Gestaltung und Kunst. Sein Interesse gilt der Erforschung der Aspekte visueller Wahrnehmung. In diversen Publikationen stellt er Untersuchungen zu visuellen Phänomenen an. So zum Beispiel arbeitet er mit den Farben Blau, Gelb und Rot und komponiert sie zu Farbanagrammen. Auch die Lochkamera ist Gegenstand seiner Arbeit…

Hans Knuchel bezeichnet sich nicht als Künstler. Ihm sind Begriffe wie Spieler oder Bild-Ingenieur lieber. Seit Jahren erforscht er optische Illusionen und entwickelt im Labor Situationen, die in Wirklichkeit nicht existieren, aber beweisen, wie gut das menschliche Hirn funktioniert – normalerweise.

Christian Rösch begleitet in seinem Dokumentarfilm den 2013 mit dem Kulturpreis des Kantons Zürich ausgezeichneten Hans Knuchel bei der Erarbeitung eines Unterwasser-Teleskops, das erklären könnte, wie Fische via spiegelnde Wasserunterfläche ums Eck sehen.

Aufgewachsen in Peru und in der Schweiz entwickelte Knuchel bereits als Knabe das Talent zum phantastischen Geschichtenerzähler. In seinen Büchern «Augentrost – ein Stereobilderbuch» oder «Camera obscura» entwickelt er dieses Talent in Richtung Optik weiter. Wer mit den Augen von Hans Knuchel durch die Welt geht, erlebt Verblüffendes.“
-“Optical Illusion” TV-Dok Sternstunde Kunst-
https://vimeo.com/83595192


==========================

Apropos FARBEN:
Macht Spass und ist interessant…finde ICH Smiley

http://www.blelb.com/blelbspots_de.html
Zum Seitenanfang
 

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken