Zur Homepage   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Regeln zur Veröffentlichung (Gelesen: 12954 mal)
Erutan
Administrator

RESISTO

Regeln zur Veröffentlichung
01.05.16 um 14:53:06

Hallo zusammen

Weil es angefragt wurde und immer wieder zu Unsicherheiten führt, möchte ich hier einmal zusammenfassen, was alls nicht veröffentlich werden darf. Das gilt nicht nur für diese Forum, sondern ganz allgemein.

Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt, sondern kann mich nur daran orientieren was ich so in Erfahrung bringen konnte.

1. Meinungsfreiheit

In Deutschland herrscht weitgehend Meinungsfreiheit. Diese geht allerdings nicht so weit wie beispielsweise in den USA. Sie endet i.d.R. dort wo der Schaden des anderen beginnt. Daraus folgert: Wenn jemand durch eine Äußerung beleidigt wird, herrscht keine Meinungsfreiheit mehr. Amazon und eBay können ein Lied davon singen. Bis auf wenige Ausnahmen muss sich jedoch jemand gegen eine Äußerung wehren und bei einem Prozess handelt es sich um ein Zivilverfahren.

2. Politische Äußerungen

Auch bei politischen Äußerungen herrscht weitgehend Meinungsfreiheit. Man darf sich ganz klar recht- oder linksorientiert äußern. Das ist, rechtlich betrachtet, kein Problem. Es gibt in Deutschland jedoch den Fall der Volksverhetzung. Der greift beispielsweise bei bestimmten Äußerungen zum zweiten Weltkrieg oder der Rolle der Juden. Es ist beispielsweise verboten, den Holocaust zu leugnen oder die Protokolle der Weisen von Zon bzw. die Freidmann-Rede als wahr darzustellen oder daraus zu zitieren. Auf diese Einhaltung achte ich ganz besonders, denn ein daraus resultierendes Verfahren ist ein strafrechtliches!!