Hohle Erde / Innere Welt


««« Hohle Erde / Innere Welt »»»

Alec Maclellan
[
Das Geheimnis der Hohlen Erde ]

Heiner Gehring
[
Abenteuer Innere Erde ]

Georg Lohle
[
Die Weltgeschichte - Der wahre Ursprung ]

Joscelyn Godwin
[
Arktos - Die hohle Erde ]

Viktor Farkas
 [
Geheimsache Zukunft - Von Atlantis zur hohlen Erde ]

D. H. Childress & R. S. Shaver
 [
Versunkene Kontinente ]

Karl-Heinz Engels
[
Vom Sternenplasma zum Planetensystem ]


 ««« Tunnelsysteme »»»

Alec Maclellan
[
Die verlorene Welt von Agharti ]

Werner Betz
 [
Unterirdische Mysterien ]

Richard Sauder
 [
Underground - Stützpunkte und Tunnelsysteme ]


 ««« Erlebnisberichte / Romane »»»

Edward Bulwer-Lytton:
[
Vril oder eine Menschheit der Zukunft ]

Walter Ernsting
[
Die unterirdische Macht ]

Jan Udo Holey
[
Die innere Welt ]

Theodor Illion
[
Tibet ]

Theodor Illion
[
Tibet II ]

Richard Evelyn Byrd
[
Das Tagebuch des Admiral Byrd ]
 

[ nach oben ]


Alec Maclellan
DAS GEHEIMNIS DER HOHLEN ERDE


Verlag: Jochen Kopp Verlag
ISBN: 3-930219-30-1

Klappentext:

LEBEN WIR AUF DER OBERFLÄCHE EINER HOHLEN ERDE?

Alec Maclellan erforscht in diesem Werk die Möglichkeit, ob unser Planet ein Hohlkörper mit einer eigenen Innenwelt ist -  eine Vorstellung, die Licht auf eines der größten Mysterien unserer Zeit wirft.

Zum ersten mal wird eine alte, bis zum Beginn unserer Zeitrechnung zurückreichende Überlieferung eingehend untersucht.

Kommentar von: Zak

Dieses Buch kann ich nur Empfehlen! Maclellan geht auf alte Legenden ein, auf verschiedenen Theorien die im Laufe der Jahrhunderte aufgestellt wurden, berichtet von  Polarreisen und deren Entdeckungen. Die mystische Suche der Nazis, die Flüge des Admiral Byrd, Poloeffnungen, UFO-Sichtungen bei den Polarregionen und die möglichen innenlebenden  Zivilisationen. Dazu noch ein kurzer Blick auf andere Planeten unseres Sonnensystems.

[ nach oben ]


Heiner Gehring
ABENTEUER INNERE ERDE
Über die Theorie, dass unsere Erde innen hohl sei


Verlag: AMUN-VERLAG
ISBN: 3-935095-19-8

Klappentext:

Unsere Erde ist innen hohl. Wir leben auf einer Schale, die 800 bis 1000 Meilen dick ist. Durch diese Schale ziehen sich Gänge und Höhlensysteme, durch die man in die Innere  Erde gelangen kann. Bei den beiden Polen gibt es je eine riesige Öffnung in der Erdkugel. Die Innere Erde ist ebenso wie unsere Äußere Erde beschaffen, mit Meeren, Flüssen, Kontinenten und Leben. - Diese Aussagen klingen auf den ersten Blick provozierend, hat man doch in der Schule gelernt, wie unser Heimatplanet aufgebaut ist. Der Autor zeigt jedoch in seinem beeindruckenden Buch auf, daß es eine große Zahl von Besonderheiten und Eigenarten sowie eine Reihe neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse gibt, die die Diskussion um eine sogenannte  “Innere Erde” in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Kommentar von: Zak

Endlich gibt es die drei Bände von Heiner Gehring (DIE INNERE ERDE, EINBLICKE IN DIE INNERE ERDE und AUSBLICKE AUF DIE INNERE ERDE) als Neuauflage zusammengefaßt in diesem  Buch.
Man möchte es fast als Standardeinstiegswerk zum Thema Innere Erde / Hohle Erde bezeichnen. Aufgeteil in einzelne Themenbereiche bietet es eine gute Übersicht und spart dabei nicht mit hochinteressanten Infos und Meldungen. Dieses Buch sollte in keiner Hohle Erde Literatursammlung fehlen!!!

[ nach oben ]


Georg Lohle
DIE WELTGESCHICHTE
DER WAHRE URSPRUNG


Verlag: Bohmeier Verlag
ISBN: 3-89094-401-9

Klappentext:

Wo befindet sich die Wiege der Menschheit? - Dieses Mysterium blieb uns bisher verborgen oder verwehrt. Doch durch einen unerwarteten Hintereingang der nordischen Mythologie konnte dieses Jahrtausendealte Rätsel entschlüsselt werde.
Dieser Schlüssel lässt uns die ältesten Sagen der Menschheit verstehen, die bei aller Unterschiedlichkeit einen gemeinsamen Kern haben, und bringt endlich Licht in die so schwer deutbaren Kapitel des Alten Testaments, aber auch der älteren und neueren Geschichte. Selbst der wahre Bauzweck der geheimnisvollen Pyramiden kann mit ihnen enträtselt werden und - ganz nebenbei - wird auch noch das sagenhafte Atlantis lokalisiert.
Unser Weltbild wird hier im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt: Das Paradies ist - im wörtlichen Sinne - unter uns!
Die altnordische Edda, das Alte Testament, der Ishtar Mythos oder andere weltbekannte Mythologien und Ãœberlieferungen zeigen sich hier nun verständlicher und selbst ungeklärte Fragen, die jene sagenhaften Pyramiden oder das verschollene Atlantis betreffen, finden eine Antwort, ohne dabei das Gefühl zu vermitteln aus der Luft gegriffen zu sein.
Die Innere-Welt-Theorie bekommt durch die geniale Verbindungen zwischen Mythologie, Wissenschaft und Logik neue Nahrung. Die Sensation ist perfekt und die Brisanz dieses Themas übertrifft alles bisher Geschriebene!

Kommentar von: Zak

Der Klappentext verspricht viel von diesem Ende 2003 erschienen Buch und verschweigt dennoch viele interessante Punkte. Der Autor Georg Lohle ist jedenfalls bescheidener als der Redakteur des Klappentextes und zeigt dem Leser zwar viele Antworten auf, vermittelt aber kein zwanghaftes Anschauungsbild. Es werden viele neue Ansätze eingebracht, die frischen Wind aus einer neuen Richtung für die Hohlkörper-Thematik bringen. Und nicht nur dort! Die Atlantisfrage erfährt ebenso einen neuen Standpunkt, und man glaubt es kaum wie der Autor noch den Naturgeistermythos und verschiedene Ãœberlieferungen alter Kulturen wie ein Mosaik zu einem möglichen Gesamten zusammenfügt.

Der Weg führt hier zuerst über einen kurzen Abriss der offiziell anerkannten Weltgeschichte und Wissenschaften, der Möglichkeit einer hohlen Erde mittels Erdexpansion und dem Potenzial alter Ãœberlieferungen und Mythen in diesem Zusammenhang.
Im zweiten Kapitel bezieht sich der Autor dann auch gleich auf die niederländische “Oera Linda Boekâ” (Ura-Linda-Chronik) Überlieferung in einer eigenen Übersetzung. Hier wird die Atlantisfrage in ein neues Licht gerückt und der vermutete Standort gleich mit. Ebenso wie Hinweise auf einen Urglauben und einem geschichtlichen Ablauf seit bestehen der Überlieferung.
Im nächsten Kapitel wird über den Naturgeistermythos ein Einstig in die nordische und anderen Mythologien geschaffen. Die Frage, ob es diese Wesen gab und wo sie geblieben sein könnten, wird hier beleuchtet. Auch welche Bedeutungen ihnen in den Sagen und Mythen nachgesagt wurden.
Das Mandala Geheimnis im vierten Kapitel geht nun präziser auf die Hohlkörper-Thermatik ein. Sowohl mythologische, als auch wissenschaftliche Erklärungsmodelle finden hier ihren Einfluss. Ein wichtiger Punkt ist die Erdexpansions-Theorie, welche dem Modell einer hohlen Erde ein mögliches Standbein in den Erdentstehungs-Theorien aufzeigt.
Im letzten Kapitel wird noch mal der Bezug von Mythologien und anderen kulturellen Ãœberbleibseln, auf eine hohle Erde und einen Urglauben abgerundet.

Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite! Und das nicht wegen unserer verspäteten Rezension ;) , sondern weil Georg Lohle mit seinem Buch neue Bewegung und Ansichten in die Hohlkörper-Thematik einbringt. Sein Schreibstiel ist flüssig und der Inhalt überzeugt.

Kommentar von: Bergamr

Ein sehr spannendes, sehr begeisterndes Buch! In einer fast genial zu nennenden Leichtigkeit wird durch die konsequente Neubetrachtung der verschiedensten Wissenschaften sowie von vielfältigen historischen und religiösen Quellen eine neue Sichtweise der Welt und des Menschseins aufgezeigt, die den Untertitel “Das verborgene zweite Universum” überzeugend werden lässt.

Beginnend mit einer allgemeinen Darstellung unseres konventionellen, schulwissenschaftlichen Weltbildes und der Gegenüberstellung mit den vielen Unerklärlichkeiten und Ungereimtheiten, lässt der Autor die letzten zwei Jahrtausende Revue passieren und weist auf die bestimmende Rolle der christlichen Kirche in der Bildung und Wissensweitergabe sowie auf deren zensierende Gewalt hin.Auch die Verdrängung unserer keltisch-germanischen Vergangenheit durch die griechisch-römische Altertumssicht sowie die gelungene Assimilation des nordischen Naturglaubens durch das Christentum öffnet den Blick auf so manches Geschichtsdetail, das wir unverdaut geschluckt haben. Dabei kommt immer sehr deutlich zum Ausdruck, dass diese Betrachtungsweise in keinster Weise nationalistisch oder gar rassistisch ist, sondern ausschließlich historisch-erklärend.

Ãœber die lange verschollene Ura-Linda-Chronik, verschiedene ungewöhnliche Betrachtungsweisen des christlichen Ursprungs sowie den altgriechischen Sagen und Epen um Atlantis von Platon und Homer kommt der Autor sehr überzeugend zu seiner Ansicht, wo Atlantis-Atlant-Altland gelegen haben könnte. Und daraus entwickelt er nun die in sich absolut schlüssige These der Erdexpansion, die so ganz nebenbei verschiedene Unerklärlichkeiten und No-No’s der Archäologie, Geologie, Geophysik, Astronomie, Historie, Physik und Mathematik erklärt. Und ebenso ideal einen Platz für viele Sagen, Mythen, “Märchenâ”, Zauberwesen, Riesen, Feen und Zwerge schafft und nebenbei noch die Möglichkeit einer Hohlen Erde und deren wahrscheinliche Bewohnbarkeit beschreibt. Dabei werden als erklärende Denkmodelle sowohl moderne wissenschaftliche Untersuchungen (z.B. von Prof. Jacob) als auch neue Betrachtungsweisen z.B. der Edda oder der Bibel herangezogen.

Zusammenfassend ein sehr gut überlegter Ansatz, unsere noch immer stark erklärungsbedürftige, auf vielerlei Annahmen beruhende Sicht des Lebens, des Menschen, der Erde und der “Götter” neu auszurichten und zu überdenken. Schade nur, dass das Buch nicht umfangreicher ist!

[ nach oben ]


Joscelyn Godwin
ARKTOS
DIE HOHLE ERDE


Verlag: Michaels Verlag
ISBN: 3-89539-287-1

Klappentext:

Dieses Buch ist weder spekulativ geschrieben, noch von irgendwelchen (nicht mehr befragbaren) Zeugen.
Es stellt sich weder in den Dienst irgendeiner Ideologie noch einer der  vorherrschenden Weltbilder, es öffnet uns mit der Fülle seiner Informationen und ermöglicht uns weit über das bisherige hinaus zu denken.
Arktos ist kein “Einstiegsbuch” zum Thema  “Innen-Welt” wie z.B. das Tagebuch des Admiral Byrd. Es versteht sich mit seinen hunderten von Quellen als ein Grundlagenwerk.

Folgende Themen werden u.a. behandelt:
Der Zyklos der Zeitalter, die Nordlichter, der Arische Mythos, die Thule Gesellschaft, der Schwarze Orden, Serrano, Julius Evola, Verne, Poe, Lovecraft, die verborgenen Länder, Agharta und die Pole,  Shambhala, das Loch am Pol, solare und polare Traditionen, unterirdischer Strom, heilige Theorien der Erde, die Neigung der Pole, Wanderung der Pole und und und

Ein faszinierendes, spannendes und bildungsreiches Buch.

Warnung:
Beim lesen dieses Buches besteht die Gefahr, daß alte Denkmuster gesprengt werden, deshalb empfehlen wir das Buch nur dem geübten Leser, der bereit ist sich auf eine längere Reise zu begeben.

[ nach oben ]


Viktor Farkas
GEHEIMSACHE ZUKUNFT
VON ATLANTIS ZUR HOHLEN ERDE


Verlag: Michaels Verlag
ISBN: 3-89539-074-7

Klappentext:

Der Bestsellerautor von „Neue Unerklärliche Phänomene“ nennt die bedrohliche Lage der Erde beim Namen und entrollt eine unsichtbare Geschichte, die weit älter ist als jene, die uns weisgemacht wird.

Die Spur führt vom legendären Thule nach Atlantis bis in die bewohnten Tiefen unseres Planeten – durch die Jahrtausende und rund um die Welt. Erfahren sie von archäologischen  Ungereimtheiten, von der Erinnerung der Völker, von verschwiegenen Katastrophen und vertuschten Forschungen, von Rätseln der Evolution, von geheimen Wissen und vernichteten Erkenntnissen, von der handfesten Supertechnik der „Götter“, von den „Anderen“, die mitten unter uns leben, und von unwiderlegbaren Beweisen für ihr Wirken, gestern und heute noch...

Gestützt auf solide und großteils kaum bekannten Quellen gibt Farkas die sensationelle Antwort auf die Überlebensfrage der Menschheit: „Unsere Rettung kommt aus der Vergangenheit!“

Ein Buch, das tausend Fragen beantwortet, und ein Muss für jeden, der von den Rätseln unserer Vergangenheit ebenso fasziniert ist, wie von der Frage nach dem Überleben der  Menschheit.

Kommentar von: Zak

Viktor Farkas unternimmt eine interessante Reise durch unsere (inoffizielle) Geschichte. Sein einleitender Text ist zwar ziemlich provokant und seine Aussage das Thema objektiv zu behandeln eher Wunschdenken, aber als geübter Leser sollte man dies gut kompensieren können. Er nimmt sich viel Zeit das Thema Atlantis zu durchleuchten und bietet einem immer die  Möglichkeit seine Folgerungen nachzuvollziehen. Allein die Thematik “Hohle Erde” wird für meinen Geschmack allerdings recht kurz am Ende des Buches angeschnitten und hat es doch einiger  guter Ansätze eigentlich nicht verdient extra im Buchtitel Erwähnung zu finden.

[ nach oben ]


D. H. Childress & R. S. Shaver
Versunkene Kontinente


Verlag: Michaels Verlag
ISBN: 3-89539-253-7

Klappentext:

Das Standardwerk von Richard S. Shaver von 1948 über das alte Lemuria und Beiträge von David Hatcher Childress über das “Shaver-Geheimnis”, “auf der Suche nach der hohlen Erde”, “UFOs und Antartika”, “Die Tunnelsysteme im Untergrund von Südamerika” und über die “unterirdische Welt von Zentralasien”.

[ nach oben ]


Karl-Heinz Engels
Vom Sternenplasma zum Planetensystem

Verlag: Querdenker-Autoren Union
ISBN: 3-930571-10-2 (Buch)
ISBN: 3-930571-11-0 (CD-Rom)

Klappentext:


Über das physikalische Plasmaverhalten bei der Festkörperbildung.
Allgemeine Himmelskörper- und spezielle Erddynamik

Ausführliche Leseprobe unter
 [ http://www.querdenker-autoren.de ]
Offizielle Homepage des Autors
...oder...
[ Vom Sternenplasma zum Planetensystem ]
Vom Autor genehmigter Abdruck auf dieser Homepage
 

[ nach oben ]


Alec Maclellan
DIE VERLORENE WELT VON AGHARTI
Auf der Suche nach der Macht des Vril


Verlag: Jochen Kopp Verlag
ISBN: 3-930219-19-0

Klappentext:

Bei einer Höhlenexpediton begegnete Alec Maclellan einer geheimnisvollen, unterirdischen Macht. In seinem Buch präsentiert er Beweise für die Existenz der unterirdischen Welt  von Agharti, deren Bewohner die unendliche Kraft des Vril beherrschen.

Sie leben im Innern der Erde. Sie beherrschen die größte Kraft des Universums, das Vril. Immer wieder haben  die Herrscher dieses Reichs in unsere Weltgeschichte eingegriffen.
Alec Maclellan hat bei einer unheimlichen Höhlenexpedition die Macht Aghartis am eigenen Leib erlebt. Das  erschütternde Ereignis bewegte ihn dazu, die Spuren zurückzuverfolgen, die die Meister dieses unterirdischen Reichs in unserer Geschichte hinterlassen haben. Er beschreibt die geheimen  Zugänge zu einem weltumspannenden, unterirdischen Tunnelnetz, das seit Anbeginn der Zeit existiert. Sie sind Teil eines unterirdischen Utopias, das von den wirklichen Herrschern dieses Planeten geschaffen wurden.
Was ist über diese unterirdische Welt und ihre Bewohner bekannt? Was verbirgt sich hinter der geheimen Macht des Vril? Hat sie unser Leben früher einmal  beeinflußt, oder tut sie es sogar noch heute?
Ein provozierendes, inspirierendes und absolut faszinierendes Buch, das uns Erklärungen bietet, wie sie nicht ungewöhnlicher sein können.
“Ein wichtiges Buch. Was dieser Autor über dieses geheimnisvolle Reich und seine Macht herausgefunden hat, stellt die Welt auf den Kopf. Wer nach der Wahrheit sucht, für den führt  kein Weg an diesem Buch vorbei!”
Erich von Däniken

Alec Maclellan lebt in England und arbeitet dort als Reporter und freier Journalist. Mit seinem Buch “Die verlorene Welt von Agharti” schrieb er das Standardwerk zum Thema unterirdische Kulturen und die Macht des Vril.

[ nach oben ]


Werner Betz
Unterirdische Mysterien


Verlag: Amun-Verlag
ISBN: 3-935095-18-X

Klappentext:

Unterirdische Anlagen, geschaffen vor vielen Jahrtausenden, stellen uns vor ein Rätsel. Kilometerlange Gänge, mehrstöckige Höhlen und regelrechte Labyrinthe lassen heute nur  noch ahnen, welch unvorstellbare Ausmaße die Anlagen einst hatten. Welche Bedeutung haben die mittelalterlichen Gänge unter vielen Städten in diesem Zusammenhang?

Millionen von  Menschen wohnten einst unter der Erde, doch noch immer weiß niemand, warum das so war. Trieb das Wissen um die Gefahr einer kosmischen Katastrophe die Erbauer der Anlagen an und wenn ja,  woher hatten sie dieses Wissen?

Forschungen in diesen Räumen werden unter strengster Geheimhaltung durchgeführt und es gibt keine Informationen über deren Ergebnisse. Welche Gründe gibt es dafür?

Die Geheimnisse unterirdischer Gänge, die seit jeher Menschen aller Altersgruppen faszinieren, erscheinen durch dieses Buch plötzlich in einem neuen Licht.

[ nach oben ]


Richard Sauder
Underground - Stützpunkte und Tunnelsysteme


Verlag: Edition Jonathan May / Michaels Verlag
ISBN: 3-89539-254-5

Klappentext:

Dieses Buch bezieht sich auf staatliche Dokumente und Firmenakten und gräbt tief unter die Oberfläche des höchst geheimen Untergrunds der Regierung!

„Underground-Stützpunkte und Tunnelsysteme war längst überfällig, um dabei zu helfen, ein mit Mißverständnissen gespicktes Thema aufzuklären. Es ist nicht nur für UFO-Interessierte gemacht, sondern für alle die an dem interessiert sind, was die Regierung macht, aber über das sie nicht sprechen will!“
Don Ecker, Director of research, UFO Magazine

„Ich bin erfreut, dieses Buch endlich gedruckt zu sehen. Es stellt eine unverzichtbare Ergänzung dar – nicht für die Ufologen von heute, sondern für jeden, der an zeitgenössischer Naturwissenschaft und an technischen Belangen in der amerikanischen Politik interessiert ist.“
Jaques Vallée, Autor von Revelations: Alien Contactand Human Deception, Passport to  Magonia und Anatomy of a Phenomenom

„Eine Pflichtlektüre für alle, die sich mit Verschwörung, technologischer Unterdrückung und der neuen Weltordnung befassen. Von  unschätzbarem Wert für diejenigen, die auf dem Gebiet der versteckten Machenschaften der Geheimregierung nachforschen und ermitteln.“
David Hatcher Childress, Autor von Handbuch der Freien Energie, Archäologie im Weltraum

„Dies ist ein erschreckendes und wichtiges Buch, das eine enorme Menge von geheimen technischen Untergrund-Aktivitäten von Seiten der Bundesregierung aufdeckt. Es kann nicht  ernsthaft in Frage gestellt werden, daß gigantische unterirdische Konstruktionsprojekte in vielen Teilen des Landes bereits in Arbeit sind. Warum? Und vor allem: warum diese zwanghafte, paranoide Geheimhaltung von Seiten der Bundesregierung? Dr. Sauder hat ausgezeichnete Forschungsarbeit geleistet und hat etwas ans Licht gebracht, mit dem sich die Öffentlichkeit sofort befassen muß. Dies ist ein wichtiges Buch – und sollte von jedem engagierten Bürger gelesen werden. Die Öffentlichkeit hat es verdient zu wissen, warum ihr hart verdientes Geld für diese seltsamen, höchst geheimen Projekte verschwendet wird.“
Whitley Strieber, Autor von Communion und Breakthrough

„Bemerkenswert. Richard Sauder hat für uns alle wichtige Forschungsarbeit geleistet. Er zwingt Leser, die Pläne der Regierung für unsere Zukunft in Frage zu stellen. Gut geschrieben – öffnet uns die Augen.”
Michael Peter Langevin, Mit-Herausgeber von Magical Blend Magazine

Kommentar von: Zak

Ein sehr Interessantes Buch, welches zwar nur auf Tunnelsysteme eingeht die von Menschenhand erschaffen wurden, aber dafür dort um so präziser. (Speziell USA)
So wird nicht nur offen  gelegt, daß bereits 1971 die Tunnelbautechnologie fortschrittlicher war, als sie uns heute noch weis gemacht wird. Es wird auch gezeigt, daß nicht nur Regierungspläne zum Bau dieser unterirdischen Anlagen vorlagen und -liegen, sondern die Wirtschaft und andere Organisationen ebenfalls die Erde und ihre Bürger untergraben.
Die Alienfrage im Bezug mit diesen Stützpunkten kommt auch zu Wort und Richard Sauders geht dieser ohne Sensationsgier auf die Spur und kommt zu einer klaren Tatsache. Erstens, alle Technologien zur Manipulation der Bürger  sind nachweislich vorhanden und Sauders spart nicht mit diesen Nachweisen. Und Zweitens ist es ein einfaches mit diesen und auch billigeren Mitteln eine Alientarnung als Deckmantel für  die eigenen Versuche zu mißbrauchen.

[ nach oben ]


Edward Bulwer-Lytton
VRIL ODER EINE MENSCHHEIT DER ZUKUNFT


Verlag: Rudolf Geering-Verlag
ISBN: 3-7235-0023-4

Klappentext:

Edward George Bulwer-Lytton, der Autor der “Letzten Tage von Pompeji”, aber auch von “Zanoni”, hat diesen Fantasy-Roman einer möglichen Menschheitszukunft im letzten Jahrhundert  (Anm.: 18xx) geschrieben.

Rudolf Steiner hat darauf hingewiesen, daß in dieser spannenden, humorvollen Schilderung von der Anwendung unbekannter Naturkräfte (“Vril”), die  nicht nur die Möglichkeiten der Technik ins unermeßliche vermehrten, sondern auch die Lebensweise und die soziale Ordnung völlig veränderten, “richtig geschaute” Bilder der  Menschheitsvergangenheit und der Entwicklungsmöglichkeiten unserer Gegenwart und Zukunft zu sehen sind.

Guenther Wachsmuth hat dieses Buch auf die Aufforderung Rudolf Steiners hin ins Deutsche übertragen.

Kommentar von: Zak

Dieses kleine unscheinbare Taschenbuch hat mich auf eine nachhaltige Weise entzueckt und vor allem erschreckt! Das Vorwort von G. Wachsmuth, dem deutschen Uebersetzer des  amerikanischen Originals “The Coming Race”, spricht von diesem Werk als einen Erlebnisbericht der sich zugleich wie ein spannender Roman liest und stiftete damit bei mir Verwirrung, da im  Klappentext ja von einem angeblichen Fantasy-Roman die Rede ist. Nachdem man allerdings die ersten Seiten verschlungen hat, duerfte einem selber klar werden das es wohl eher einem  Erlebnisbericht gleicht. Kein Fantasy-Autor wuerde seine muehevoll aufgebauten Spannungskurven derweil an philosophischen und technischen Ausfuehrungen zerschmettern lassen, was aber einen als Leser immer wieder an die tiefere Tragweite der Erzaehlung erinnert und die hat es wirklich in sich. Deswegen werde ich eine kleine Inhaltsangabe wiedergeben:
Der Erzaehler  entdeckt tief unterhalb einer Mine eine unterirdische Rasse, die Vril-ya, welche die universelle Kraft des Vril beherrschen. Diese nehmen ihn bei sich auf, obwohl er in ihren Augen ein  Halbwilder ist der eigentlich nicht in ihre geordnete Gemeinschaft passt. Denn er erzaehlte ihnen, das er von der Erdoberflaeche komme und nicht wie die Vril-ya erst glaubten, von einer  der ihm aehnlichsehenden primitiven Rassen im Erdinnern und so verschonten sie ihn aus Neugierde. Der Erzaehler berichtet dann von seinen Erlebnissen und Eindruecken bei ihnen und der schrecklichen Erkenntnis, dass die Vril-ya jederzeit bereit sind alles zu zerstoeren, was ihre Gemeinschaft gefaehrden koennte. Dazu zaehlt unter anderem die demokratische Staatsform,  welche in ihren Augen nicht im positiven Sinne funktionieren kann und welcher anscheinend auch die primitiven Rassen im Erdinnern angehoeren.
Die scheinbare Kaelte der Vril-ya im Vergleich zu unserem (oberirdischen) Gefuehlsleben und wie der Erzaehler sie erfaehrt, lassen einen an der Richtigkeit ihrer Taten zweifeln und bedenken an unserer Erhabenheit ueber die  Erde aufkommen. Vor allem da diese eines Tages wieder auf der Oberflaeche erscheinen sollen, “um die morschen und niedergehenden Rassen, die jetzt dort leben, von der Bildflaeche zu  verdraengen.”

Bei dem Autor Bulwer-Lytton soll es sich laut Maclellan um einen (ausgestiegenen) Rosenkreuzer handeln

[ nach oben ]


Walter Ernsting
Roman
Die unterirdische Macht

Verlag: Ama Deus Verlag
ISBN: 3-9805733-6-2

Klappentext:

Berichte über das Wirken einer uralten, geheimnisvollen Macht, die die Entwicklung der Menschheit mit überlegenen technsichen Mitteln überwacht und steuert, sind seit Anbeginn  der irdischen Geschichtsschreibung überliefert. Dennoch fehlen endgültige, stichhaltige Beweise für diese Tatsache, und nur einige Menschen auf dieser Welt ahnen die Wahrheit. Als ein Mann unserer Tage durch Zufall auf die Spur der Unbekannten stößt, verändert sich sein Leben radikal. Er selbst wird in den Geheimbund der Weltenlenker aufgenommen, nachdem er die Prüfung bestanden hat.

Dies ist ein sensationeller Bericht!

“Wenn dieser Roman tätsächlich einen wahren Kern hat, müßten einige Ereignisse des Weltgeschehens aus einer neuen  Perspektive betrachtet werden.” Jan van Helsing

[ nach oben ]


Jan Udo Holey
Roman
DIE INNERE WELT
Das Geheimnis der Schwarzen Sonne


Verlag: Ama Deus Verlag
ISBN: 3-9805733-1-1

Klappentext:

Sind wir die einzige Menscheit dieses Planeten?
Ein mysteriöser Mann betritt eine esoterische Buchhandlung und erzählt dem Inhaber eine haarsträubende Geschichte. Er behauptet unter anderem, daß

- die Erde laengere Zeit von verschiedenen Außerirdischen besucht wird
- diese Außerirdischen den Deutschen und Amerikanern währende des Zweiten  Weltkrieges geholfen haben. fliegende Untertassen zu bauen
- die Erdkruste von Tunnelsystemen durchzogen und die Erde selbst hohl und bewohnt ist
- diese verschiedenen dort lebenden  Gruppen in absoluter Harmonie mit der Natur existieren und gleichzeitig über eine Technologie verfügen, die der oberirdischen Menschheit um Jahrhunderte voraus ist
- keine streitbaren  Oberirdischen in deren unterirdisches Friedensreich, das seit mehr als 30.000 Jahren bestehen soll, eingelassen werden
- friedliche Deutsche Ende des Zweiten Weltkrieges einen Teil  dieses innerirdischen Reiches kolonisiert und dort ihr “Goldenes Zeitalter” aufgebaut haben
- Deutsche und Amerikaner seither mit ihren Flugscheiben den Weltraum bereisen
- das  Weltraumprogramm der Amerikaner und Russen nur zur Ablenkung vom eigentlichen Geschehen dient, um weiterhin geheim zu halten, daß das Universum so aufgebaut ist, daß Energie jedem  Menschen kostenlos zur Verfügung steht!

Ist der geheimnisvolle Informant der Klapsmühle entsprungen oder ist er ein Top-Agent, der Einblick in hochgeheime Dokumente hatte?

[ nach oben ]


Theodor Illion
TIBET
Auf geheimnissvollen Pfaden - zu geheimnissvollen Orten


Verlag: Michaels Verlag
ISBN: 3-89539-256-1

Klappentext:

Theodor Illion war einer der ersten, denen es gelang, ins Landesinnere von Tibet vorzudringen, einem Staat, der seinerzeit ein völlig abgeschottetes Dasein führte. Illion, der  die tibetische Sprache fließend beherrschte, verkleidete sich während seines Aufenthaltes als tibetischer Wandermönch, um einer Enttarnung als Ausländer zu entgehen, da es keinem Fremden  gestattet war, das Land zu betreten.
1932 begann er mit seinen Reisevorbereitungen und verließ zwei Jahre später Deutschland. Nach einigen abenteuerlichen Jahren, in denen er mehrfach sein Leben riskieren mußte und er nur knapp dem Tode entrinnen konnte, kehrte er nach Deutschland zurück, um sein Buch Rätselhaftes Tibet zu schreiben, das 1936 in Hamburg erschien. Schon  kurz darauf wurden seine Bücher in verschiedene Sprachen übersetzt.
Im vorliegenden Werk schildert der Autor seine Erlebnisse während seiner Tibetreise und seine Begegnungen mit alten, weisen Eremiten, die er in dem geheimnisvollen und verbotenen Land traf genauso, wie seine Begegnungen mit Nomaden, Räubern und Lamas. Selten hat man einen solch unverfälschten Einblick in die unverfälschte Kultur Tibets erhalten.
In seinem zweiten Band Tibet II - eine Brücke zwischen Innenwelt und Außenwelt beschreibt der Reisende seine Entdeckung einer unterirdischen Stadt und seine dortigen Erlebnisse. Dies wird für den faszinierten Leser die innere und äußere Fortsetzung dieses wunderbaren Werkes sein.
>>Ich reiste weder als Christ noch als Buddhist durch Tibet. Ich sah die Dinge dort nicht nur durch die Augen des Wissenschaftlers oder des Philosophen. Ich bemühte mich, das, was ich sah, so urteilsfrei wie  nur möglich zu betrachten. Ich gehöre weder einer Sekte noch einer Partei noch sonst irgendeiner Gruppierung an. Ich bin ein gewöhnlicher Mensch. Und spreche deshalb in diesem Buch als  Mensch zu Menschen.
Es mag Leser geben, die so viel Einzelheiten wie nur möglich in Erfahrung bringen wollen. Es gibt aber auch andere, die an lebendigen Zusammenhängen interessiert  sind, die ihnen den Schlüssel liefern zu dieser wundersamen Welt - einer Welt aus zauberhaften Erscheinungen - einer Welt, die sich im fortwährenden Wandel befindet. Letztere mögen in diesem Werk auf so manchen Hinweis stoßen, der es ihnen erlauben wird, die Geheimnisse Tibets zu ergründen.

Kommentar von: Zak

Die Erfahrungsberichte und Begegnungen von Illion in Tibet sind einzigartig. Er hinterfragt mit seiner westlichen Einstellung die Braeuche und Verhaltensweisen der Tibeter und entdeckt dabei die zwei Seiten dieses religioesen Landes, der patriarchalischen Priester und der weisen Maenner, den Eremiten. Seine Unterhaltungen mit den Eremiten lassen seine westlichen Philosophien mit deren Oestlichen zu einem wunderbaren Gesamten verweben, das der Leser zu jeder Zeit nachvollziehen kann.
Erkenntnisse im Bezug auf die hohle Erde oder  innere Welt wird man allerdings in diesem Band vergeblich suchen. Erst im zweiten Band von “Tibet” besucht Illion eine geheime, unterirdische Stadt. Mehr dazu siehe Buchbesprechung zu “TIBET II”.

[ nach oben ]


Theodor Illion
TIBET II
Brücke zwischen Innenwelt und Aussenwelt


Verlag: Michaels Verlag
ISBN: 3-89539-261-8

Klappentext:

Theodor Illion war einer der ersten Europäer, dem es gelang ins Landesinnere von Tibet vorzudringen. 1932 begann er seine Reisevorbereitungen und verließ zwei Jahre später  Deutschland.
Er schildert seine Begegnungen mit weisen Männern, Räubern, Lamas und schließlich führt Ihn sein Weg in die “unterirdische Stadt”. Hier trifft er auf die Bewohner im  Erdinneren, die nichts unversucht lassen, ihn in ihr System zu integrieren und am Weggang zu hindern.
Illion gehört zu den ganz wenigen Menschen, dem es gelang die “unterirdische Stadt” zu finden und dann noch die Möglichkeit erhielt, darüber zu schreiben.
Herausgekommen ist ein schillernder Bericht über einen Ort der die Brücke darstellt zwischen Innenwelt und Außenwelt.
Es wird angenommen, dass Illion´s Bericht das NS-Regime dazu veranlasste, mehrere Expeditionen nach Tibet zu entsenden, um dessen Geheimnisse auf die Spur zu kommen.

Kommentar von: Zak

Auch dieser Band von Theodor Illions ist sehr fesselnd. Seine Eindruecke und Beobachtungen der tibetischen Kultur sind einzigartig und man fuehlt sich regelrecht in ein  Abenteuer versetzt. Allerdings verhaelt es sich mit dieser “unterirdischen Stadt” und dessen “Bewohnern aus dem Erdinnern” anders als der Leser vielleicht aus dem Klappentext erst erahnen  mag. (Ich inklusive.) Illions entdeckt zwar wirklich eine unterirdische Stadt unbekannten Ausmasses, aber er hatte zu wenig Zeit und Möglichkeiten um genaueres darüber zu erfahren. Es  werden also keine Details ueber die Herkunft der Bewohner und ihrer Stadt besprochen. Illions erfuhr ueber sie durch “Zufall” und wurde auf Grund seiner philosophischen Ansichten dorthin  eingeladen. Welche Entdeckung er dort dann wirklich machte und warum er nur wenig Zeit hatte und wollte, dass soll der interessierte Leser fuer sich selber entdecken. Jedenfalls sei dieser, wie auch der erste Band, jedem ans Herz gelegt, der die Faszination miterleben will wie Theodor Illions damals ein verbotenes Land bereiste und seine eindrucksvollen Erfahrungen schildert.

[ nach oben ]


R. E. Byrd
Tagebuch des Admiral Byrd


Verlag: Michaels Verlag
ISBN: 3-89539-279-0

Klappentext:

Am 19. Februar 1947 hatte der amerikanische Navy-Admiral Richard Evelyn Byrd vor, über den Nordpol zu fliegen. Stattdessen landete er im Innern der Erde. Hier sein Tagebuch, das  vom Pentagon seit Jahrzehnten unter Verschluß gehalten wird.

Kommentar von: Loki

Da Admiral Byrd am 19.2.47 die Operation Highjump führte scheint es mir unmöglich, daß er zur gleichen Zeit am Nordpol ein Flug ins Erdinnere gemacht hat. Entweder wurde hier  gezielt Falschinformation unters Volk gebracht oder es handelt sich hierbei um einen Flug zu späterem oder früherem Zeitpunkt. Oder es wurde hier Nordpolflug mit Südpolflug verwechselt.  Auf jeden Fall wird in diesem Buch eine nette Beschreibung der inneren Erde und derer Bewohner, auch wenn sie ziemlich kurz ausfällt, abgegeben.

[ nach oben ]

www.hohle-erde.de